Frederickesn

Denali-Höhe

Denali-Höhe (Abenteuer)

Denali, einst bekannt als Mount McKinley, ist einer der berühmtesten Berge der Welt. Es ist vielleicht nicht so groß wie der Mount Everest oder K2, aber es ist der höchste Berg in ganz Nordamerika und ist fast tausend Fuß höher als eine andere ikonische Spitze: Mount Kilimanjaro. Im Bundesstaat Alaska gelegen, wo viele der höchsten Gipfel Nordamerikas zu finden sind, ist der Denali eine große Herausforderung für jeden Bergsteiger oder Bergsteiger.

Die Koyukoner von Alaska, die seit Jahrhunderten in der Nähe des Berges lebten, nannten es immer Denali. Es war im Jahre 1896, als ein Goldsucher auf die Website kam und beschloss, den Berg Mount McKinley nach William McKinley zu nennen, der damals Präsidentschaftskandidat war und später der 25. Präsident der Vereinigten Staaten wurde. Von 1917 bis 2015 blieb der offizielle Name des Mount McKinley bestehen, aber im August 2015 erhielt der Berg seinen viel älteren Namen Denali aus Respekt vor den Ureinwohnern Alaskas.

Steigungen von Denali

Die ersten bekannten Vermessungen von Denali fanden um die Wende des 20. Jahrhunderts statt, wobei der erste versuchte Aufstieg 1903 von Richter James Wickersham erfolgte. Unglücklicherweise wählte Wickersham eine sehr gefährliche Route, die für weitere sechs Jahrzehnte nicht erfolgreich erklommen werden konnte, so dass sein Aufstieg nicht erfolgreich war. Im Jahr 1906 behauptete Dr. Frederick Cook, ein amerikanischer Entdecker, der auch dafür bekannt ist, angeblich den Nordpol erreicht zu haben, dass er es an die Spitze geschafft hatte.

Allerdings wurde Cooks Aufstiegsgeschichte später als falsch angesehen und die Welt musste bis zum 7. Juni 1913 warten, als eine von Harry Karstens und Hudson Stuck geleitete Gruppe es bis zum Gipfel des Denali schaffte, mit einem der Männer, die Robert Tatum, der behauptete, die Aussicht sei "wie aus den Fenstern des Himmels zu schauen". Im Laufe der Jahre haben viele andere Besteigungen erfolgreich den Gipfel des Denali erreicht, wobei verschiedene Parteien verschiedene Routen gewählt haben.

Erhebung von Denali

Denali hat die höchste Erhebung eines Berges in Nordamerika. Es hat eine Höhe von 6.190 m über dem Meeresspiegel. Dies bedeutet, dass Denali fast doppelt so hoch liegt wie die höchste Stadt der Vereinigten Staaten, Leadville. Das Leadville in Lake County, Colorado, hat eine Höhe von 3.094 m. Im Vergleich mit anderen großen Bergen der Welt wie dem Mount Everest, der eine Höhe von 8.848 m hat, oder dem K2, der eine Höhe von 8.611 m hat, befindet sich Denali nicht ganz in der gleichen Höhe , aber es hat den Unterschied, den größten vertikalen Anstieg der Welt zu haben.

Zusammen mit der höchsten Erhebung in den Vereinigten Staaten und Nordamerika wird Denali auch als der dritthäufigste und isolierteste Berggipfel der Erde eingestuft. Der zweithöchste Berg Nordamerikas ist der Mount Logan im Yukon mit 5.959 m, der zweithöchste Berg in den USA ist der Mount Saint Elias, der auch in Alaska beheimatet ist eine Höhe von 5.489 m. Der Bundesstaat Alaska beheimatet viele andere sehr hohe Berge, mit Mount Whitney von Kalifornien ist der höchste Berg in den Vereinigten Staaten außerhalb von Alaska, mit einer Höhe von 4.450 m (4.450 m).

Erhebung von Denali Camps und Sehenswürdigkeiten

Jeder Ausflug nach Denali und die Besteigung des Berges beinhaltet den Stopp in verschiedenen Camps und Sehenswürdigkeiten entlang des Weges. Erfahrene Bergsteiger und Bergsteiger kennen diese Camps, die jeweils auch auf relativ hohem Niveau zu sehen sind. Das Denali Base Camp zum Beispiel hat eine Höhe von 7.200 Fuß (2.195 m) und liegt am Kahiltna-Gletscher. Es ist wichtig zu beachten, dass alle Höhen über 8.000 Fuß (2.500 m) bei bestimmten Personen zu Höhenkrankheit führen können und die Luft mit zunehmendem Aufstieg dünner und kälter wird.

Das Denali Base Camp ist natürlich der Ort, an dem die meisten Trekking-Touren in Denali beginnen. Viele Kletterer treffen sich fast jeden Tag an diesem Ort. Camp 1 hat eine Höhe von 2.800 m, Camp 2 ist mit 3414 m viel höher und Camp 3 ist noch höher mit einer Höhe von 4328 m. Das letzte große Wahrzeichen entlang der Besteigung des Denali ist das High Camp, das auf einer Höhe von 5.243 m liegt.