Frederickesn

Mauritius Aktivitäten Chateau de Labourdonnais

Mauritius Aktivitäten Chateau de Labourdonnais (Abenteuer)

Das Chateau de Labourdonnais liegt in Riviere Du Rempart auf Mauritius und ist ein 540 Hektar großes historisches Anwesen mit einem lebendigen Heimatmuseum, Führungen durch eine Lebensmittelfabrik und Brennerei sowie mehreren Gourmetrestaurants.

Geschichte

Die Republik Mauritius ist ein 2.040 Quadratkilometer großes Inselstaat im Indischen Ozean, rund 2.000 Kilometer vor der Südostküste Afrikas gelegen. Obwohl archäologische Beweise darauf hindeuten, dass die Insel häufig von alten Seefahrern besucht wurde, war der erste dokumentierte moderne Besuch 1502, als sie von arabischen Seefahrern Dina Arobi genannt wurde. Nach der Besetzung als niederländische Siedlung im 17. Jahrhundert fiel die Insel 1715 unter französische Kontrolle und wurde zu einem wichtigen Knotenpunkt der französischen Ostindien-Kompanie und zu einem wichtigen Zentrum des Sklavenhandels. Nachdem die Insel 1810 den britischen Streitkräften überlassen wurde, wurde der Pariser Vertrag von 1814 ratifiziert, um den Bürgern der Insel bedeutende Menschenrechte und kulturelle Freiheiten zu garantieren. Die Wirtschaft der Insel konzentrierte sich im 19. Jahrhundert hauptsächlich auf die Zuckerrohrindustrie, obwohl sich im 20. Jahrhundert vor allem nach der Unabhängigkeitserklärung der Insel im Jahr 207 viel Wirtschaftstätigkeit in den Tourismus verlagerte. Heute umfasst die Republik Mauritius die Hauptinsel Mauritius und die nahe gelegene Insel Rodrigues, zusammen mit mehreren kleineren äußeren Inseln, einschließlich der umstrittenen Chagos-Archipel und Seychellen-Territorien. Das Land ist Mitglied des Commonwealth of Nations und ist bekannt als ein wichtiges Zentrum für Multikulturalität und Demokratie innerhalb der Afrikanischen Union. Seine größte Stadt, Port Louis, ist einer der bedeutendsten Häfen und Finanzzentren in Afrika und bietet eine Vielzahl von kulturellen Sehenswürdigkeiten wie den Jardin de la Compagnie, die Caudan Waterfront und die Rennbahn Champs de Mars.

Das Weingut Domaine de Labourdonnais wurde 1774 auf der Insel gegründet, obwohl das Gutshaus Château de Labourdonnais erst 1856 von Christian Wiehe erbaut wurde. Das 540 Hektar große Anwesen diente während des 19. Jahrhunderts als bedeutende Zuckerrohrplantage. In der Mitte des 20. Jahrhunderts begann das Weingut mit der Diversifizierung der Ernte und begann mit der Produktion einer Vielzahl von Obst und Gemüse für den Vertrieb und die Lebensmittelverarbeitung von Marmeladen, Gelees und anderen Waren. Das große Herrenhaus wurde Ende der 2000er Jahre restauriert und der Öffentlichkeit als lebendiges Geschichtsmuseum zugänglich gemacht, das die Pracht der viktorianischen Ära in der Geschichte von Mauritius zeigt.

Sehenswürdigkeiten

Heute ist das Château de Labourdonnais eine der bedeutendsten kulturellen Attraktionen der Insel und bietet Besuchern die Möglichkeit, in das viktorianische Erbe der Region aus dem 19. Jahrhundert zurückzukehren. Das Haus ist seit mehr als 150 Jahren die Residenz der Familie Wiehe und für die Öffentlichkeit als lebendiges Geschichtsmuseum für tägliche Selbstführungen während der Morgen- und Nachmittagsstunden geöffnet, mit Ticketpreisen für Erwachsene, Kinder und Senioren.

Das prunkvolle Haus wurde von der Compagnie Agricole de Labourdonnais mit Hilfe des französischen Museologen Claude Fauque und des Szenografen Alexandre Früh restauriert. Die Besucher können das gepflegte Anwesen des Hauses besichtigen, das einen großen Gartenbereich, einen kreisförmigen Brunnen und mehrere Skulpturen aufweist. Bemerkenswerte Zimmer innerhalb des Hauses gehören seine Veranda und seine Master-Schlafzimmer-Suite, eingerichtet von Wiehes Frau, Emile Bourgault du Coudray. Ein Vorführraum auf der oberen Etage des Hauses verfügt über Dokumentations- und Fotobetrachtungsstationen mit persönlichen Kopfhörern, die mehr Informationen über die Architektur, die Konstruktion und die Geschichte des Hauses bieten.

Neben dem historischen Haus bietet das Domaine de Labourdonnais eine Reihe von Besucherattraktionen, darunter ein Verkostungs-BarHier erhalten Sie eine Auswahl an Marmeladen, Fruchtgelees und Säften. Seit 1995 produziert das Weingut seine exklusive Produktlinie Les Vergers de Labourdonnais mit Fruchtprodukten wie Fruchtbonbons, Chilipasten, Sorbets und Marmeladen. Verkostungen von Rums, die von der Destillerie Rhumerie des Mascareignes hergestellt werden, werden auch als Teil von Tour-Tickets für Erwachsene angeboten. Auf dem Campus des Landguts werden mehrere Restaurants angeboten, darunter auch das gehobene Restaurant La Table du Châteaumit Sitzplätzen für 75 Personen und wird von Küchenchef Fabio de Poli und dem Frühstücks- und Lunchcafe betrieben La Terrasseserviert traditionelle mauritische Gerichte und Tee. Das La Corbeille Feinkost bietet Produkte aus der Linie Les Vergers de Labourdonnais zusammen mit einer großen Auswahl an Bio-Produkten, frischem Brot und Wein. EIN Ch? Teau Geschenkladen bietet auch eine Vielzahl von Souvenirs und exklusiven Produkten.

Laufende Programme und Veranstaltungen

Zusätzlich zur Standardbesucher-Zulassung werden verschiedene Gruppen-Tour-Pakete für kleine Gruppen und Organisationen angeboten, darunter ein Blind-Degustations-Workshop, ein Obst-inspirierter Zuckerrohr-Crafting-Workshop und eine Sorbet-Verkostung. Touren können auch für Gruppenbedürfnisse angepasst werden, indem Sie die Einrichtung direkt kontaktieren. 45-minütige Führungen durch das Anwesen werden an Bord der Labourdonnais Express Straßenbahn angeboten, die Platz für bis zu 15 Erwachsene oder 20 Kinder bietet. Mehrere Einrichtungen im Ch? Teau können für private Veranstaltungen gemietet werden, darunter das Restaurant La Table du Ch? Teau und der Konferenzraum Espace Ernest Wiehe.

Riviere Du Rempart, Mauritius, Telefon: + 23-02-66-95-33

Weitere Aktivitäten in Mauritius