Frederickesn

Slowakei Sehenswürdigkeiten Bojnice Castle

Slowakei Sehenswürdigkeiten Bojnice Castle (Abenteuer)

Das Schloss Bojnice befindet sich in Bojnice in der Slowakei und ist eines der meistbesuchten Schlösser des lebendigen Geschichtsmuseums in Osteuropa. Es bietet tägliche Führungen und eine Vielzahl von öffentlichen Veranstaltungen an. Das genaue Datum des Baus ist nicht bekannt, aber die erste schriftliche Erwähnung des Schlosses Bojnice stammt aus dem Jahr 1113, in Dokumenten, die in der Abtei von Zobor gefunden wurden.

Geschichte

Die Burg wurde ursprünglich als hölzerne Festung erbaut, aber im 13. Jahrhundert im Besitz der Familie Poznan, wurde sie zu einer Burg aus Stein umgebaut, mit architektonischen Elementen, die das unebene Gelände um das Bauwerk herum integrieren. Der erste Besitzer des Schlosses in seiner modernen Form war Matthias III. Cs., Der das Eigentum von Ungarns König Ladislaus V. erhielt. Es wurde im 14. und 15. Jahrhundert durch eine Reihe von Adelsfamilien geführt, bis König Matthias Corvinus das Eigentum übertrug von der Burg an seinen unehelichen Sohn John Corvinus im Jahr 1489. Corvinus fuhr fort, die Burg als Rückzugsort für die Arbeit an königlichen Dekreten zu besuchen, berühmt unter einer Linde, die heute ein historisches Wahrzeichen auf dem Grundstück geworden ist.

Nach dem Tod von Corvinus wurde die Burg von der Familie Z? Polya erobert, bis sie 1527 an Alexej Thurzo übergeben wurde. Thurzo baute das Gebäude zu einem großen Renaissanceschloss um, das seine gotischen Elemente in eine aufwendigere und detailreichere Residenz verwandelte . Die weitere Renovierung des Schlosses wurde 1646 fortgesetzt, als die Familie P? Lffy die Residenz erwarb, wobei ein Großteil der aktuellen französischen gotischen Architektur des Schlosses von Graf J? Nos Ferenc P? Lffy zwischen 1888 und 1910 vollendet wurde. P? Lffy Angestellter Architekt Jozef Hubert, um das Schloss zu renovieren, obwohl er persönlich viel von der Konstruktion und Konstruktion selbst beaufsichtigte. Nach P? Lffys Tod im Jahr 1908 kam es zu Konflikten um den rechtmäßigen Erben der Burg, die erst 1923 aufgelöst wurde, als viele der Innensammlungen des Schlosses versteigert wurden. Die Burg wurde 1939 kurz an den tschechischen Schuhfabrikanten Jan Antonín Bata verkauft, aber nach dem Zweiten Weltkrieg wurde sie von der tschechoslowakischen Regierung beschlagnahmt und wurde zu einer offiziellen Regierungseinrichtung, die mehrere staatliche Institutionen beherbergte. Nach einem Brand in der Burg im Jahre 1950, bei dem Regierungsgebäude beschädigt wurden, wurden die Regierungsgebäude verlegt und das Schloss in ein öffentliches Museum für lebendige Geschichte umgewandelt.

Attraktionen und Touren

Heute ist das Schloss Bojnice Teil des Slowakischen Nationalmuseums, das als lebendiges Geschichtsmuseum für öffentliche Führungen und Sonderveranstaltungen zugänglich ist. Als eines der meistbesuchten historischen Schlösser in Osteuropa und das beliebteste Geschichtsmuseum im Land der Slowakei empfängt das Museum mehr als 200.000 Besucher pro Jahr auf seinen Anlagen und Parkanlagen. Das Schloss hat sich zu einem wichtigen kulturellen Wahrzeichen in ganz Europa und der Welt entwickelt und dient als beliebter Drehort für eine Vielzahl von historischen und Fantasy-Filmen und Fernsehprogrammen.

Die Architektur des Schlosses ist weitgehend dem romantischen Stil nachempfunden, mit einigen erhaltenen gotischen und Renaissanceelementen aus früheren Entwürfen. Eine große Anzahl von kunstvollen Zimmern wird im ganzen Schloss ausgestellt, darunter ein Goldene Halle, Marmorsaal, Rittersaal, Hunadys Halleund mehrere Klubhäuser. Auf dem Schlossgelände befinden sich vier Innenhöfe, ein historisches Grab und eine natürliche Travertinhöhle. Das weitläufige Gelände rund um die Burg wurde seit der Wende des 20. Jahrhunderts zu einem naturalistischen Park angelegt und beherbergt den Zoo Bojnice, den ältesten zoologischen Park der Slowakei. Die Gründe sind für ihre historischen Bäume bekannt, einschließlich der König Matthias Lindenbaum, einer der ältesten erhaltenen Bäume des Landes, gepflanzt 1301 und bekannt für seine historische Verbindung mit König Matthias Corvinus.

Tägliche Führungen durch das Schloss werden angeboten und dauern ungefähr 75 Minuten. Führungen in slowakischer, englischer und deutscher Sprache werden mit dem täglichen Tourplan des Schlosses angeboten. Russisch-, Polnisch- und Spanischsprachreisen können ebenfalls gegen eine zusätzliche Gebühr arrangiert werden. Es werden auch Nachttouren angeboten, bei denen die Gäste bei Kerzenlicht durch die Anlage gehen und die berühmten Geistergeschichten des Schlosses hervorheben. Reisetarife werden für Erwachsene, Senioren, Studenten, Kinder und Besucher mit Behinderungen angeboten, wobei Kinder unter drei Jahren mit einem zahlenden Erwachsenenvormund freigelassen werden. Gruppentouren werden auch bei einer Vorausbuchung von mindestens drei Tagen angeboten. Kameras und Videokameras sind gegen eine zusätzliche Gebühr vor Ort erlaubt, professionelle Fotoshootings und Filmaufnahmen müssen jedoch über spezielle Mietbedingungen für Veranstaltungen gebucht werden.

Laufende Programme und Veranstaltungen

Im Schloss finden jährlich eine Reihe von öffentlichen Sonderveranstaltungen statt, darunter ein Internationales Festival der Geister und Geister, ein Märchenschlossfest, ein Jack-o-Laternenfest und ein Nikolaus- und Weihnachtsfest. In den Sommermonaten wird eine klassische Konzertreihe präsentiert, in der regionale und internationale Musiker auftreten und spezielle Tage der offenen Tür das ganze Jahr über in Verbindung mit großen Feiertagen präsentiert werden. Das Schloss kann auch für private Veranstaltungen wie Hochzeiten, Firmenveranstaltungen sowie Film- und Fernsehaufnahmen gemietet werden. Mietpakete sind für den Goldenen Saal des Schlosses, die Hunady's Hall, die Säulenhalle und die Clubräume erhältlich. Eine historische Apartmentanlage wird ebenfalls zur Vermietung angeboten, ebenso wie die Nutzung des Burggrabens und des Geländes für private Veranstaltungen.

Z? Mok a okolie 1, 972 01 Bojnice, Slowakei, Tel .: + 42-14-65-43-06-33