Frederickesn

Montreal Museum der Schönen Künste

Montreal Museum der Schönen Künste (Sehenswürdigkeiten)

Das Montreal Museum of Fine Arts war ursprünglich als Kunstverein von Montreal bekannt, als es im Jahr 1860 gegründet wurde. Es begann als eine Auswahl von Werken von Kunstsammlern in Montreal und wuchs mit Kunst aus der ganzen Welt. Das Kunstmuseum von Montreal, das heute mehr als 41.000 Kunstwerke aus verschiedenen Epochen beherbergt, ist ein Muss für Kunstliebhaber.

Im Laufe der Zeit musste das Museum umziehen und erweitern, um seine wachsende Sammlung unterzubringen. Der Komplex besteht aus fünf separaten Pavillons in Montreal mit jeweils unterschiedlichen Ausstellungsthemen. Inbegriffen sind ein Konzertsaal, ein Auditorium, Bildungseinrichtungen und Galerien. Das Montreal Museum of Fine Art ist das achtgrößte Museum in Nordamerika und hat in den letzten drei Jahren mehr als eine Million Besucher gehabt. Lesen Sie weiter: Beste Aktivitäten in Montreal Museum of Fine Arts


Ständige Sammlungen



Enzyklopädische Sammlung ist eine der größten in Kanada und umfasst Genres wie Archäologie und Weltkulturen, Kunstgewerbe und Design, frühe bis moderne internationale Kunst, Quebec und kanadische Kunst, internationale zeitgenössische Kunst, Fotografie und Grafik, und ein Skulpturengarten.

Archäologie des Mittelmeerraums Die Sammlung der Mediterranen Archäologie des Museums ist die zweitgrößte des Landes mit 875 Artefakten von der Bronzezeit bis zur klassischen Zeit.

Die Weltkulturausstellung umfasst Werke aus Asien, Afrika, dem Nahen Osten und Amerika. Im Museum sind 750 Stücke internationaler Kunst aus verschiedenen Epochen und in verschiedenen Medien zu sehen.

Ein Skulpturengarten zeigt 22 Werke von verschiedenen Künstlern und wird von Montreals Tourismusverband als kulturelle Attraktion anerkannt. Quebec und kanadische Kunst umfasst Werke von Inuit-Künstlern, Stücke, die während der Gründung Kanadas geschaffen wurden, Themen der Moderne und zeitgenössische Kunst.

Dekorative Kunst und Design-Kollektion umfasst über 10.000 Werke wie Möbel, Keramik, Textilien, Glaswaren und Silberwaren. Stücke aus dem 15. Jahrhundert sind in dieser Ausstellung enthalten und spiegeln die vielen Veränderungen im Design wider, die im Laufe der Jahrhunderte stattgefunden haben. Foto: Montreal Museum der Schönen Künste


Vergangene und zukünftige Ausstellungen



Fokus: Perfektion von Robert Mapplethorpe-Diese Ausstellung enthält fast 300 Fotografien, die sich über Mapplethorpes gesamte Karriere erstrecken. Er war einer der einflussreichsten Fotografen seiner Zeit und bekannt dafür, dass seine Arbeit sich auf die Wahrnehmung von Geschlecht, Rasse und Sexualität konzentriert. Das Montreal Museum of Fine Arts ist der einzige Ort in Kanada, an dem diese Ausstellung stattfindet. Dies ist die erste umfassende Sammlung von Mapplethorpes Arbeiten seit der Ausstellung "The Perfect Movement". Die perfekte Bewegung war damals umstritten, als sich Nordamerika in einem Kulturkrieg befand.

Kerry James Marshall: Biennale De Montreal 2016, Der Große Balkon-Marshall ist berühmt für seine Arbeit, die untersucht, wie Afroamerikaner in der Kultur vertreten sind. Für diese Ausstellung hat er eine neue Sammlung von Leuchtkästen geschaffen, die sein laufendes Projekt Rhythm Mastr aufzeichnen. Dieses Projekt beinhaltet einen Superhelden, der das Böse bekämpft, indem er futuristische Methoden mit traditioneller afrikanischer Kultur kombiniert. Marshall hat eine wichtige Rolle in der Kunst Nordamerikas gespielt. Er war Mitglied des von Präsident Barack Obama ins Leben gerufenen Ausschusses für Kunst und Geisteswissenschaften und erhielt von der National Endowment for the Arts Anerkennung in Form eines Stipendiums und eines Stipendiums von der MacArthur Foundation und erhielt den Wolfgang Hahn Award.

SHE Fotos-Diese Sammlung enthält Werke von verschiedenen Künstlern. Diese Künstler konzentrieren sich auf verschiedene Themen in der zeitgenössischen Fotografie, einschließlich der Umwelt, Landschaft, Akte und Stillleben. Die Fotografien verwenden eine Vielzahl von Techniken, einschließlich Collage, zusammengesetzte Bilder und Pinhole-Fotografie.

Design Lab: Die Kunst des SpielsDiese Kollektion umfasst handgefertigte Spielzeuge von jungen Designern in Quebec. Diese Spielzeuge werden aus Holz, Textilien und recycelten Materialien hergestellt. Diese Spielzeuge sind alle einzigartig und sind Beispiele für hervorragende Handwerkskunst. Foto: Montreal Museum der Schönen Künste


Bildung



Das Montreal Museum of Fine Arts bietet viele verschiedene Aktivitäten, von Familienworkshops bis zu Schulausflügen. Kulturelle Aktivitäten, Bildungsangebote und Kurse werden angeboten, um Kunstverständnis zu fördern und Fähigkeiten zu fördern. Programme wie das Day Camp geben Schulkindern die Möglichkeit, in ihrer Frühjahrspause Kunst zu schaffen, und Führungen werden als Erweiterung des Unterrichtsplans angeboten. Eine virtuelle Ausstellung ist online verfügbar, um im Unterricht zu helfen. Geburtstagsworkshops werden auch für eine unterhaltsame, fesselnde Party angeboten. Es gibt Drop-In-Workshops mit saisonalen Themen und Eltern-Kind-Aktivitäten, um kollaborative Kunst zu schaffen. Erwachsenenbildungsworkshops beinhalten Tutorials in Zeichnen, Aquarell, Musikkreation und Maltechnik.

In der Bourgie Hall finden auch Konzerte mit Wanderproduktionen und lokalen Symphonien statt. Besonders beliebt sind Ferienkonzerte mit Weihnachtssinfonien, Kantaten von J.S. Bach und Charlie Brown Weihnachten. Weiter lesen: Beste Dinge in Montreal zu tun Kontakt: 1380 Rue Sherbrooke O, Montreal, QC H3G 1J5, Kanada, Telefon: 514-285-2000 Foto: Montreal Museum der Schönen Künste



Montreal Museum der Schönen Künste


  • Ständige Sammlungen, Foto: Museum der Schönen Künste von Montreal
  • Vergangene und zukünftige Ausstellungen, Foto: Montreal Museum of Fine Arts
  • Bildung, Foto: Montreal Museum of Fine Arts
  • Titelbild: Montreal Museum of Fine Arts