Frederickesn

Aktivitäten in Norman, Oklahoma Fred Jones Jr. Kunstmuseum

Aktivitäten in Norman, Oklahoma Fred Jones Jr. Kunstmuseum (Sehenswürdigkeiten)

Das Fred Jones Jr. Museum of Art an der University of Oklahoma in Norman bietet freien Eintritt für alle Besucher und präsentiert eine wachsende Sammlung von fast 17.000 Artefakten aus dem 16. Jahrhundertth Jahrhundert zu präsentieren. Einige der bekanntesten Namen in der Kunst sind in diesem Museum wie Edward Hopper, Vincent Van Goh und Claude Monet vorgestellt.

Geschichte

Das University of Oklahoma Museum of Art wurde 1936 gegründet, als Lew Wentz und Gordon Matzen dem College eine Sammlung ostasiatischer Kunst mit 750 Objekten spendeten. Oscar Jacobson, der bereits seit 1915 2500 Kunstwerke als Leiter der Kunsthochschule sammelte, wurde zum Direktor des Museums ernannt, und die ersten Galerien wurden in der Jacobson Hall eingerichtet.

Die ständige Sammlung wurde 1948 durch den Kauf der State Department Collection erweitert, die 36 Gemälde aus der Ausstellung Advanced American Art mit den amerikanischen Künstlern Georgia OKeefe, Stuart Davis und Edward Hopper umfasste. Das Museum erhielt seine eigene Einrichtung erst 1971, als die Familie Jones der Universität das Gebäude für die Kunst der Geldbußen zur Erinnerung an ihren verstorbenen Sohn schenkte. Im Jahr 1992 wurde das Museum umbenannt, das Fred Jones Jr. Museum of Art.

Viele Spender haben zum Wachstum der permanenten Sammlung des Museums beigetragen, was 2005 zur Aufnahme des Lester Wing führte, der 34.000 Quadratfuß Ausstellungsfläche und ein Auditorium, Klassenzimmer und Orientierungsraum, den Museumsladen und einen neu gestalteten Haupteingang hinzufügte zum Museum. Der Stuart Wing wurde 2011 eröffnet, wodurch der Raum um weitere 18.000 Quadratmeter erweitert und das ursprüngliche Gebäude renoviert wurde.

Sammlungen

Die Sammlung von fast 17.000 Objekten hat das Fred Jones Jr. Museum of Art zu einem der beeindruckendsten Kunstmuseen des Landes gemacht. Die ständige Sammlung wird durch wechselnde temporäre Exponate ausgestellt, die viele verschiedene Epochen und Kulturen aus dem 16. Jahrhundert untersuchenth Jahrhundert bis zum heutigen Tag.

Asiatische Kunst- Diese Sammlung war die Grundlage, auf der das Museum gegründet wurde. Die Wentz-Matzene-Sammlung umfasst Arbeiten aus ganz Asien, darunter Skulpturen, Keramik, Textilien, persische Manuskripte und vieles mehr. Es gibt auch andere Werke in dieser Sammlung, die seit der ursprünglichen Schenkung mit japanischen und russischen Kunstwerken erworben wurden.

Europäische Kunst- 16th-20th In dieser Sammlung, die sich vom Impressionismus über den Postimpressionismus bis zur frühen Moderne erstreckt, sind Jahrhundertwerke aus Europa zusammengetragen. Besucher können unter anderem Vincent Van Goh, Claude Monet, Duncan Grant, Renoir, Henri Rousseau und Edouard Vuillard sehen.

Zeitgenössische Kunst- Diese Sammlung ist nicht immer zu sehen und die Besucher sollten vorher anrufen, um den Status dieser Ausstellung vor dem Besuch zu sehen. Einige der Künstler in dieser Ausstellung sind Fernando Botero, der eine große Skulptur im Freien genannt hat Sphinx, John Buck, Alexander Calder, Leonora Carrington, Sandro Chia, Jean Dubuffet und John Finher.

Kunst der Amerikas- Die künstlerische Entwicklung von Gemeinschaften von indigenen Menschen in Nordamerika und Mittel- und Südamerika durch die 20th und 21st Jahrhunderte ist in dieser Galerie gefunden. Obwohl die Darstellung von Kunst aus Mittel- und Südamerika begrenzt ist, variiert das Spektrum der Medien von Textilien bis zu Gemälden, Keramik und anderen kulturellen Künsten. Es gibt auch präkolumbische Werke in dieser Sammlung, die 4 Galerien und viele verschiedene Geberbeiträge umfasst.

Fotografie- Diese Sammlung begann mit nur drei Fotos im Jahr 1937 und ist mittlerweile auf fast 1300 Drucke angewachsen. Einige der am besten erhaltenen Fotografien in der Sammlung sind unter anderem von Berenice Abbott und W. Eugene Smith.

Empfohlene Sammlungen- Im Fred Jones Jr. Museum gibt es mehrere Sammlungen von Werken, die dank der Unterstützung ihrer Wohltäter in der ständigen Sammlung gezeigt werden. Diese vorgestellten Sammlungen können in den Museumsgalerien und online über die Website des Museums eingesehen werden.

Ausstellungen- Die Wechselausstellungen und Galerieräume wechseln jedes Semester im Fred Jones Jr. Museum of Art und bieten dem Publikum die Möglichkeit, mehrere Sammlungen aus der ständigen Sammlung und Leihgaben anderer Institutionen zu sehen. Temporäre Ausstellungen sind Themen. Details finden Sie auf der Website des Museums mit Daten der Ausstellungslaufzeit.

Einkaufen

Der Museumsladen Muse befindet sich direkt am Eingang des Museums und bietet viele verschiedene Geschenk- und Spielzeugartikel, die einzigartig sind und mit Kunst und der ständigen Sammlung des Fred Jones Jr. Museum of Art in Verbindung stehen. Muse ist von Dienstag bis Sonntag während der Museumsstunden geöffnet. An einem Wochenende im Dezember findet ein jährlicher Weihnachtsverkauf statt, der einen Verkauf im Stil einer Wundertüte beinhaltet.

555 Elm Avenue, Norman, Oklahoma, 73019, Tel .: 405-325-3272

Zurück zu: Aktivitäten in Oklahoma