Frederickesn

Freizeitangebote in Toronto Casa Loma

Freizeitangebote in Toronto Casa Loma (Kanada)

Die Casa Loma, bekannt als Camelot of Toronto, ist eine der ältesten und bekanntesten kulturellen Attraktionen der Stadt. Casa Loma war die private Residenz von Sir Henry Pellatt, einem bekannten kanadischen Unternehmer, Militärs, Finanzmann und Philanthropen. In seiner Blütezeit war Casa Loma die Kulisse für High-Society-Events von Sir Henry Pellatt und seiner Frau. Im mittelalterlichen Stil erbaut, ist die Struktur mit geheimen Durchgängen und hohen Zinnen ausgestattet.

Geschichte

Pellatt beauftragte den prominenten Architekten E. J. Lennox mit dem Entwurf von Casa Loma. Das Projekt brach im Jahr 1911 und wurde 3 Jahre später fertiggestellt. Es wird geschätzt, dass es 3.500.000 CAD kostete, um das Gebäude zu vervollständigen, aber Pellatt lebte dort nur für ein Jahrzehnt, bevor der finanzielle Ruin ihn zwang, sich auf das Land zurückzuziehen.

Erdgeschoss

Das Erdgeschoss von Casa Loma zeigt die vielen Hobbies von Sir Henry Pellatt. Der Große Saal, der als Mittelpunkt des gesamten Gebäudes gilt, hat 60 Meter hohe Decken und enthält viele schöne Skulpturen. Die Decke der Bibliothek trägt das Familienwappen, der Eichenboden ist mit einem ausgeprägten Fischgrätmuster verziert. Der Speisesaal befindet sich neben der Bibliothek und verwendet Premiumholz, das mit tscherkessischer Walnuss verkleidet ist. Der Wintergarten, ein Raum, der zu Beginn des 20. Jahrhunderts als Gewächshaus genutzt wurde, verfügt über Marmorböden und Seitenwände aus italienischem bzw. kanadischem Marmor. Besucher können immer noch die Dampfrohre sehen, die die Blumenbeete in den Wintermonaten warm gehalten hätten. Der als Frühstücksraum genutzte Raum enthält noch Möbel, die ursprünglich dem Pellatt gehörten. Schließlich bieten die Billard-, Raucher- und Arbeitsräume Einblicke, wie Sir Henry Pellatt seine Freizeit in der Casa Loma verbracht hat.

Zweiter Stock

Das zweite Stockwerk bietet ein intimeres Bild des täglichen Lebens der Pellatts und enthält die privaten Quartiere von Sir Henry und seiner Frau. Diese Zimmer bieten, wie es damals Brauch war, getrennte Schlafzimmer, die interessantere Informationen über die ästhetischen Vorlieben des Paares bieten. Lady Pellatts Quartier ist in Wedgwoodblau gestrichen, ihrer Lieblingsfarbe. Zur gleichen Zeit hat Sir Henry Pellatt Suite Wände aus Mahagoni und Nussbaum. Beide Badezimmer des Pellatt waren in Sachen Luxus und Raffinesse ihrer Zeit weit voraus. Das Badezimmer von Lady Pellatt enthält ein Bidet, ein seltenes Merkmal, wie es jetzt in kanadischen Häusern ist. Das Badezimmer des Patriarchen ist mit sechs Wasserhähnen ausgestattet, die von drei Röhrenebenen gesteuert werden, die alle das Surround-Sound-Äquivalent des Sprays erzeugt hätten, als er gebadet hat. In der zweiten Etage ist auch eine kuratierte Ausstellung zu sehen, die Lady Pellatts Beitrag zur Girl Guides-Organisation zeigt.

Dritte Etage

Da Sir Henry Pellatt ein aktiver Militärmann war, der auch den Rang eines Generalmajors im Militärregiment der Queen's Own Rifles erreichte, ist der dritte Stock der Erforschung dieses Teils seiner Karriere gewidmet. Eine seiner bemerkenswertesten Errungenschaften ereignete sich 1910, als er das gesamte Regiment, das aus 600 Mann bestand, für militärische Spiele auf eigene Kosten nach England nahm. In der dritten Etage können Besucher ein typisches Beispiel für die Unterkünfte des Personals der Pellatts besichtigen.

Niedrigeres Level

Die Abreise der Pellatts von Casa Loma war so plötzlich und unerwartet, dass sie gezwungen waren, viele ihrer Pläne für die Erweiterung ihres Hauses auf Eis zu legen. Die untere Ebene zeigt eines dieser unvollendeten Projekte: das Schwimmbad. Unter dem Wintergarten sollte der Pool mit Marmor- und Goldschwänen dekoriert und von Kreuzgängen umgeben sein. Nun wurde der Raum jedoch in ein modernes Theater umgewandelt, wo Besucher den "Pellatt Newsreel" sehen können, einen Film über die Familie, der von Colin Mochrie erzählt wurde. Der Souvenirladen in der Nähe ist ein weiterer unfertiger Plan von Pellatt. Es war ursprünglich geplant, eine Bowlingbahn neben einem Schießstand zu sein. Wer Lust auf einen Snack hat, kann das Liberty Caf? Besuchen, den privaten Trainingsraum von Sir Henry Pellatt. Ein Großteil der Fitnessgeräte in seinem Besitz ist noch immer zu sehen, so dass die Besucher die Entwicklung der Fitnessbranche von der Jahrhundertwende bis heute nachvollziehen können. Im weiteren Verlauf können die Besucher den Weinkeller besichtigen, der einst über 1800 Flaschen Wein und Champagner enthielt.

1 Austin Terrance, Toronto, Ontario M5R 1X8, Telefon: 416-923-1171

Weitere Aktivitäten in Toronto