Frederickesn

8 tolle Tagesausflüge von Dubrovnik

8 tolle Tagesausflüge von Dubrovnik / Kroatien

Diese von der Adriaküste umgebene Stadt ist heute eines der beliebtesten Reiseziele in Osteuropa. Dubrovniks Spitzname, die Perle der Adria, spiegelt sowohl die architektonische Schönheit als auch die atemberaubenden weißen Gebäude wider, die vertikal aus dem Meer gebaut wurden. Als Drehort für King's Landing in der weltberühmten Game of Thrones-Serie wurde er in den letzten Jahren besonders beachtet. Unabhängig von der Art des Interesses gibt es hier viel zu entdecken, von historischen Museen und Kulturfestivals bis hin zu Wassersport und Stränden. Für diejenigen, die danach suchen Tagesausflüge von Dubrovnik, hier sind einige andere tolle Orte in Kroatien und seinen Nachbarländern zu entdecken:

8. Lokrum Flickr / Moll9

Diese Insel vor der Adria wurde fast ein Jahrtausend lang von Benediktinermönchen bewohnt, die sie Lokrum nannten, wegen der exotischen sauren Früchte, die sie auf der Insel anbauten. Es folgte 1859 die Errichtung eines großen Herrenhauses und eines botanischen Gartens durch den Erzherzog Maximilian von Österreich. Heute ist es von Dubrovnik aus mit einer Bootsfahrt von 10 Minuten erreichbar und ein Muss für Gartenliebhaber. Der botanische Garten hier ist exquisit und das nahe gelegene Herrenhaus des Erzherzogs eine tolle Tour. Das alte Kloster ist beschädigt, aber jetzt als Restaurant genutzt, aber immer noch einen Besuch wert. Wanderwege machen die ganze Insel leicht zugänglich, und für diejenigen, die so geneigt sind, ist der südöstliche Rand des Strandes beliebt für Nudisten.

Reiseberichte & Preise

7. Korcula

Diese dalmatinische Insel ist eine der größeren im Archipel und beherbergt mehrere Küsten- und Binnenstädte. Korcula ist ein ausgezeichneter Ort, um einige der schönsten Strände Kroatiens zu entdecken. Sie sind nicht sandig, also bringen Sie unbedingt geeignetes Schuhwerk mit. Sie sind jedoch ein ausgezeichneter Ort zum Schnorcheln und Kajak fahren, und Mietstationen für die richtige Ausrüstung sind in allen Küstenstädten leicht zu finden. Die Hauptstadt der Insel, Korucla Town, ist eine historische, von Mauern umgebene Stadt mit venezianischer Renaissance-Architektur, bunten Märkten und vielen touristischen Einrichtungen. Geschichtsinteressierte werden hier den Geburtsort des berühmten Weltforschers Marco Polo besuchen. Natürlich hat die Erkundung der ruhigen Landschaft und des traditionellen kroatischen Lebensstils ihre eigenen Vorzüge, und dies ist ein ausgezeichneter Ausgangspunkt.

Reiseberichte & Preise

6. Cavtat

Diese nahe gelegene Küstenstadt ist älter als Dubrovnik und die Quelle der Flüchtlinge, die sie gegründet haben. Es ist mit der Fähre erreichbar, und ist ein großartiger Ort, um einen Tag oder zwei zu verbringen, genießen Sie die ruhige Seeluft, schöne Architektur und Küstenatmosphäre. Die Küste hier ist voll von einer Vielzahl von Geschäften und Restaurants und eine einfache und unterhaltsame Art, etwas Zeit zu verbringen. Kunstliebhaber werden angenehm überrascht sein von der großen Anzahl von Stücken, die der Modernist Vlaho Bukovak in der ganzen Stadt verteilt hat.

Reiseberichte & Preise

5. Mljet Nationalpark

Dieser Nationalpark auf der Vulkaninsel Mljet ist eine der spektakulärsten Naturschutzgebiete Kroatiens. Weite Wälder, unbewohnte Küsten und ruhige Seen und Binnenmeere (eines mit einem alten Kloster auf seiner Insel) sind in diesem Park reichlich vorhanden und machen es zu einem schönen Ort, den man mit dem Fahrrad oder zu Fuß erkunden kann. Ein Katamaran-Service von Dubrovnik fährt zweimal täglich, um hin und zurück zu kommen, und Fahrräder können bei Ihrer Ankunft gemietet werden. Es gibt Hotels in der Stadt in der Nähe des Parks für diejenigen, die mehrere Tage verbringen wollen, da der Park nur auf einem Teil der Insel ist.

Reiseberichte & Preise

4. Ston

Ston und sein kleiner Nachbar Mali Ston liegen 50 km nordwestlich von Dubrovnik auf einer Landenge, die die Halbinsel Pelješac mit dem Festland verbindet. Ehemals Teil der Republik Dubrovnik, war und ist Ston noch heute eine wichtige Salz produzierende Stadt. Seine wirtschaftliche Bedeutung für Dubrovnik führte zum Bau einer riesigen Mauer im Jahr 1333. Noch immer eine der größten Festungen in Europa, wurde die Mauer mit vierzig originalen Türmen und fünf Festungen um eine Ansammlung mittelalterlicher Gebäude herum befestigt. Die Wände erstrecken sich weit über die kleine Landzunge auf der Halbinsel, auf der Dubrovnik liegt.

Reiseberichte & Preise

3. Elaphiti Inseln

Eine einfache Fährfahrt von Dubrovniks Gruž Hafen entfernt, ist diese adriatische Inselgruppe ideal für diejenigen, die einen unberührten Urlaub bevorzugen. Diese kleine Inselgruppe hat nur ein paar tausend Einwohner, die auf den drei größten Inseln leben (Koločep, Lopud und Šipan). Die übrigen Inseln sind klein und unbewohnt. Jede der bewohnten Inseln hat einen bescheidenen touristischen Handel mit Restaurants und Geschäften. Die restlichen Inseln sind eine große Entdeckung für diejenigen, die Natur oder Geschichte lieben. Leuchttürme, verlassene Klöster, Vogelschutzgebiete, felsige Strände und viel Spaß sind für diejenigen mit einem Boot und einem Gefühl von Abenteuer zur Verfügung.

Reiseberichte & Preise

2. Mostar

Diese bosnische Stadt, etwa 2 Autostunden von Dubrovnik entfernt, ist ein Ausflug in ein Märchenbuch, denn die Architektur führt Sie zurück in eine Zeit der Burgen, Drachen und Zauberer. Die berühmteste Brücke Osteuropas, bekannt als Stari Most, ist eine Reise wert, die sich zwischen hohen Türmen über den Fluss erstreckt. Shopper werden es lieben, in der Goldgasse zu feilschen, wo es alle Arten von Schmuckstücken gibt, die sowohl wertvoll als auch lustig sind. Die Balkankriege der neunziger Jahre haben Mostar nicht unberührt gelassen, und Narben des Konflikts sind noch sichtbar, obwohl die meisten weit weg von den gepflasterten Straßen des attraktiv restaurierten osmanischen Viertels sind.

Reiseberichte & Preise

1. Bucht von Kotor

Eine der beliebtesten Tagesausflüge von Dubrovnik, die Bucht von Kotor, die den Einheimischen Boka genannt wird, ist eine lange verschlafene Bucht vor der Adria im Südwesten Montenegros.Oft als Südfjord verwechselt, ist dies tatsächlich ein ausgestorbener Fluss aus dem alten Orjen Plateau. Heute hat es vier separate Golfs und eine Reihe alter Städte sowie einige neuere Siedlungen. Das Wasser ist spektakulär für diejenigen, die nur eine Wassertour wollen. Wenn Sie an Land gehen, sind Herceg Novi, eine Stadt aus dem zwölften Jahrhundert bei der Eröffnung, die befestigte Stadt Kotor und die malerische Stadt Perast mit ihren zwei kleinen Inseln von besonderer Bedeutung. Es gibt jedoch keinen schlechten Ort, um damit aufzuhören. Mit Schlössern und Gärten, Klöstern, alten Gebäuden und vielem mehr ist jeder Moment in dieser Bucht zeitlos, malerisch und atemberaubend.

Reiseberichte & Preise