Frederickesn

8 Top Touristenattraktionen in Split

8 Top Touristenattraktionen in Split / Kroatien

Split ist eine sehr malerische Stadt am östlichen Ufer der Adria. Mit knapp 200.000 Einwohnern ist diese antike Stadt die größte an der dalmatinischen Küste und die zweitgrößte Stadt Kroatiens. Zu seinen Herrschern gehörten die Griechen, Römer und Türken, wobei jede Kultur der Stadt ihren Stempel aufdrückte. Split ist besonders berühmt für seine Strände und römischen Ruinen, insbesondere den Diokletianpalast, der im Herzen der Altstadt von Split liegt. Mit so vielen schönen Sehenswürdigkeiten in Split, werden die Besucher schnell herausfinden, warum diese kroatische Stadt eine der am schnellsten wachsenden touristischen Destinationen im Mittelmeer ist.

8. Fruchtplatz flickr / Touren in Kroatien

Der Platz von Trg Braće Radić war einst Heimat eines lebhaften Obstmarktes und erhielt so seinen inoffiziellen Namen. Heutzutage wird hier kein Obst mehr verkauft, aber es gibt mehrere Geschäfte und Attraktionen, darunter das venezianische Castello und der Turm, die beide 1435 erbaut wurden, um die Stadt vor lokalen Revolten und türkischen Angriffen zu schützen. Die Nordseite des Platzes wird vom Milesi-Palast beherrscht, einem der besten Beispiele der barocken Architektur in Dalmatien. Eine Statue von Marko Marulić, einem Dichter aus dem 15. Jahrhundert, steht vor dem Palast. Die Statue wurde von Ivan Meštrović geschaffen.

7. Marjan Hügel flickr / Bogenschütze10

Marjan Hill liegt in einem Waldpark am westlichen Ende der Halbinsel Split. Der Marjan Hill ist etwa so groß wie der Central Park in New York City und mit mediterraner Kiefer bedeckt. Der Park bietet breite gepflasterte Wege zum Spazierengehen oder Radfahren. Diejenigen, die den Aufstieg auf den Gipfel des Marjan-Hügels machen, werden mit einem Panoramablick auf Split und die Adria belohnt. Auf dem Weg nach oben finden Besucher eine kleine Kirche aus dem 13. Jahrhundert, die dem Heiligen Nikolaus geweiht ist. Marjan Hill war seit dem 3. Jahrhundert eine beliebte Flucht aus dem Stadtleben der Einwohner von Split.

6. Ivan Mestrovic Galerie wikipedia / Frka

Die Galerie Ivan Mestrovic ist eine Kunstgalerie, die ihrem Namensgeber, einem kroatischen Bildhauer des 20. Jahrhunderts, gewidmet ist. Ivan Mestrovic, der mehrere Jahre in Split lebte, gilt als der größte Bildhauer Kroatiens. Er baute in den 1930er Jahren eine Sommervilla auf dem Marjan Hill. Später zog er nach Zagreb und schenkte seine Villa und 132 Skulpturen der Staatsregierung, die daraus ein Museum machte. Das Museum enthält auch Zeichnungen, Gemälde, Architekturpläne und Möbel. Mestrovic, der später US-Bürger wurde, wurde mit Michelangelo und Rodin verglichen. Wie sie, kann seine Arbeit in Museen auf der ganzen Welt gefunden werden.

5. Bacvice Strand Flickr / MrSnooks

Bacvice Beach gilt als einer der besten Strände in Split, obwohl es den größten Teil des Sommers fest gepackt ist. Was es von anderen Stränden in Kroatien unterscheidet, ist das Bacvice im Stadtzentrum von Split. Bacvice ist bekannt für seinen Sandstrand und klares, seichtes Wasser. Das Spielen von Picigin ist eine beliebte Wasseraktivität. Pikigin geht zurück auf Jahrhunderte und beinhaltet eine Menge Planschen, da die Spieler versuchen, einen kleinen Ball so lange wie möglich in der Luft zu halten. Mit Cafés und Clubs nicht weit entfernt, ist Bacvice beliebt für Reisende, die am Nachtleben interessiert sind.

4. Grgur Ninski-Statue flickr / Touren in Kroatien

Grgur Ninski oder Gregor von Nin war ein mittelalterlicher Bischof aus dem 10. Jahrhundert, der sich in mehreren Bereichen dem Papst widersetzte. Als Verfechter der kroatischen Sprache und Kultur wechselte er von Messen in Latein, einer Sprache, die die Menschen nicht verstanden, auf Kroatisch. Obwohl das Christentum in Kroatien gestärkt wurde, verlor Grgur Ninski sein Bistum. Seine Statue befindet sich nördlich von Diokletianspalast in Old Split. Eine der beliebtesten Touristenattraktionen in Split, Leute kommen hierher, um den Zeh der Statue zu reiben; Dies soll der Person, die es reibt, Glück bringen.

3. Riva Flickr / YachtRent

Riva Waterfront ist der richtige Ort, wenn Sie bei Sonnenuntergang sitzen, ob Reisende in einem kleinen Café mit einem kalten Getränk oder auf einer Uferbank sitzen, während sie die Sonne am Horizont gleiten sehen. Weltreisende sagen, die Uferpromenade ist eine der schönsten, die sie je gesehen haben. Es ist ordentlich und sauber und es fehlen die aufdringlichen Verkäufer, die man in Souvenirläden an anderen Wasserfronten findet. Riva ist auch der Hauptplatz von Split, so dass Besucher auf Konzerte, Festivals, religiöse Umzüge oder andere Veranstaltungen stoßen können. Palmen und stattliche mehrstöckige Gebäude zieren die Promenade, während Megayachten und Ausflugsboote den Hafen säumen.

2. Saint Dujam

Saint Dujam, offiziell bekannt als die Kathedrale von Saint Dominus, hat mindestens einen Anspruch auf Ruhm. Seit ihrer Einweihung im 7. Jahrhundert ist sie die älteste katholische Kathedrale der Welt, die in ihrer ursprünglichen Struktur ununterbrochen genutzt wurde, ohne dass sie einer größeren Restaurierung unterzogen wurde. Die Kathedrale besteht aus drei Teilen: dem Mausoleum des Kaisers Diokletian aus dem Jahr 305; ein romanischer Glockenturm, der im Jahr 1100 hinzugefügt wurde, und ein Chor, der im 17. Jahrhundert erbaut wurde. Der Glockenturm bietet einen herrlichen Panoramablick auf Split, die nahe gelegenen Inseln und den Marjan-Hügel. Die Holztüren aus dem 13. Jahrhundert zeigen Szenen aus dem Leben Christi.

1. Diokletianspalast flickr / Deepa Paul

Der Diokletianpalast war das Altersheim von Kaiser Diokletian, nachdem er 305 als Oberhaupt des Römischen Reiches abgedankt hatte. Die beeindruckende Palastruine ist eine der Hauptattraktionen von Split. Ein Teil des Kalksteins und des weißen Marmors des ursprünglichen Palastes war unter Wasser, da der Ex-Kaiser ihn auf seinem Schiff betreten wollte. Diokletian verbrachte seinen Ruhestand in seinem Palast, der sich um seine Gemüsegärten kümmerte.

Nachdem die Römer den Ort verlassen hatten, blieb der Palast mehrere Jahrhunderte leer. Im 7. Jahrhundert flüchteten die Bewohner in den ummauerten Palast, um den eindringenden Barbaren zu entkommen.Seitdem ist der Palast besetzt, und die Bewohner haben ihre Häuser und Geschäfte im Keller des Palastes und direkt in seinen Mauern eingerichtet.

Da der Palast auch ein Wohngebiet ist, ist es daher frei zu betreten. Es gibt viele Attraktionen innerhalb des Palastes, einschließlich der St. Dujam Kathedrale auf dem Peristyl Platz. Andere populäre Aufstellungsorte sind der Tempel von Jupiter und die Keller des Palastes. Die engen, krummen Straßen mit verschiedenen Geschäften und Restaurants sind auch bei Touristen beliebt. Die Nacht ist eine gute Zeit für einen Besuch, da beleuchtete Girlanden die Überreste erhellen.