Frederickesn

8 beste Tagesausflüge von Prag

8 beste Tagesausflüge von Prag / Tschechische Republik

Prag, eine der schönsten und romantischsten Städte Europas, bietet eine bezaubernde Lage am Fluss und eine Skyline mit Hunderten von goldenen Türmen, die in der Sonne glitzern. Die mittelalterliche Altstadt der Stadt ist weitgehend von der architektonischen Säuberung des Kalten Krieges verschont geblieben. Sie sieht aus wie vor tausend Jahren, voll von Kopfsteinpflasterstraßen, die sich um die großen Plätze der Stadt winden. Während es verlockend ist, einen ganzen Urlaub zu verbringen, um Prags architektonische, musikalische und kulinarische Köstlichkeiten zu erkunden, bieten Tagesausflüge den abenteuerlustigen Reisenden lohnende Erlebnisse. Von Märchenschlössern und alten Brauereien bis hin zu Zeugnissen der Kriegszerstörung in der Tschechischen Republik Tagesausflüge von Prag präsentieren seltene Gelegenheiten, den außerordentlichen Reichtum der Kultur des Landes zu erfahren.

8. Krivoklat Burg wikipedia / Ivo Lukacovic

Für Reisende, die nach einer Schloss-Tour suchen, die sich wie eine Zeitreise anfühlt, ist eine Reise nach Krivoklat Castle im Berounka River Valley kaum zu überbieten. Auf einem bewaldeten Hügel gelegen, wurde die Burg im 13. Jahrhundert als königliche Residenz erbaut. Die abgeschiedene Lage des Schlosses hat dazu beigetragen, die gotische Innenausstattung des Schlosses zu erhalten, die mit Gemälden, Kunstwerken und mehr als 50.000 Büchern gefüllt ist. Die Burg wurde im Mittelalter als Unterkunft für politische Gefangene genutzt und weist einige ungewöhnliche Erinnerungen an seine dunklere Vergangenheit auf, darunter Schnitzereien in der Königlichen Kapelle, die Engel zeigen, die Folterinstrumente tragen.

Reiseberichte & Preise

7. Pilsner Urquell Brauerei flickr / LenDog64

Die Pilsner Urquell Brauerei, die 100 km (60 km) südwestlich von Prag in Pilsen liegt, war die erste, die das helle Pilsner Pilsen produzierte. Die Geschichte der Brauerei zeigt, wie leidenschaftlich Tschechen über ihr Bier sind, das sie "pivo" nennen. 1838 waren die Bürger von Pilsen so angewidert von der Qualität des Bieres, dass sie aus Protest vor dem Rathaus Fässer daraus gegossen haben . Die Brauer reagierten, indem sie sich zusammenschlossen, um Pilsner zu schaffen, das heute das am meisten konsumierte Bier des Landes ist. Die Brauereibesichtigungen beinhalten eine Bierprobe, während das nahe gelegene Biermuseum Braugeräte und Bierkrüge anzeigt.

Reiseberichte & Preise

6. KZ Theresienstadt flickr / pcambraf

Etwa eine Autostunde von Prag entfernt befindet sich das KZ Theresienstadt, eine der abschreckendsten Erinnerungen an die Besetzung des Zweiten Weltkriegs durch die Nazis. Im Gegensatz zu anderen Lagern, die für Sklavenarbeit und Vernichtung bestimmt waren, war das ehemalige Militärlager des 18. Jahrhunderts Teil eines komplizierten Betrugs, der die Außenwelt dazu brachte, zu denken, dass inhaftierte Juden human behandelt würden. Bis 1944 wurde Terezin von den Nazis als vorbildliche jüdische Siedlung angepriesen, aber mehr als 38.000 Menschen, die dort interniert waren, starben an Krankheiten und Hunger. Die Große Festung umfasst das Ghetto, während die Kleine Festung über den Fluss Ohre für Folterungen und Verhöre genutzt wurde. Besucher können frei durch die gesamte Anlage wandern.

Reiseberichte & Preise

5. Konopiste Burg flickr / MarekP

Südlich von Prag liegt die Burg Konopiste aus dem 17. Jahrhundert, die Erzherzog Franz Ferdinand 1887 in sein persönliches Jagdschloss verwandelte. Bis zu seiner Ermordung im Jahr 1914 nutzte der Erbe des habsburgischen Throns die Hütte ausgiebig und errichtete die heute größte Sammlung berittener Tiere Europa. Jagdtrophäen füllen die Burg und umfassen Wildschweine, Greifvögel und Hunderte von Geweihen. Die Lodge verfügt auch über eine schöne Sammlung von Meissner Porzellan. Der Schlossgraben ist die Heimat von zwei lebenden Bären, und Pfauen und anderes Geflügel durchwandern die schön gepflegten Gärten des Landguts.

Reiseberichte & Preise

4. Karlovy Vary wikipedia / Jialiang Gao

Karlovy Vary, benannt nach Karl IV., König von Böhmen und römisch-deutscher Kaiser, der die Stadt 1370 gründete. Es ist berühmt für seine heißen Quellen und seine farbenfrohe und skurrile Architektur. Eine Reihe von Naturkatastrophen hat die meisten Gebäude zerstört, die vor der Blütezeit von Karlsbad im 18. und 19. Jahrhundert existierten, aber die Stadt ist immer noch sehr groß und malerisch und der Kurort ist noch sechs Jahrhunderte später geöffnet. Es behauptet auch noch Wunderheilungen für Dutzende bis Hunderte von Beschwerden.

Reiseberichte & Preise

3. Schloss Karlstejn wikipedia / Karelj

Die Burg Karlstejn, einst die Sommerresidenz von Karl IV., Ist ein einfacher Tagesausflug von Prag, was sie zu einer beliebten und beliebten Attraktion für Touristen und Einheimische macht. Der Aufstieg zur Festung auf dem Hügel bietet einen herrlichen Blick auf seine Türme und Türmchen sowie die hübsche Stadt unterhalb. Im Inneren ist die Hauptattraktion des Schlosses die Kapelle des Heiligen Kreuzes, in der die königlichen Juwelen untergebracht waren. Obwohl das Schloss vollständig in seinem ursprünglichen mittelalterlichen Zustand wiederhergestellt wurde, sind die meisten Räume für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Die Märchenbuchfassade des Schlosses macht Karlstejn jedoch zu einem Besuch wert.

Reiseberichte & Preise

2. Kutna Hora flickr / MailandNykodym

In der mittelalterlichen Stadt Kutna Hora, 80 km östlich von Prag, befindet sich die berühmte Knochenkirche Sedlec Ossuary. Das Innere der kleinen römisch-katholischen Kapelle befindet sich unter der Allerheiligenkirche und ist mit menschlichen Knochen von schätzungsweise 70.000 Menschen, die von Plagen und Kriegen getötet wurden, geschmückt. Dazu gehört ein Kronleuchter, der mindestens einen von jedem Knochen im menschlichen Körper enthält. Mit ihrer gewölbten Decke und reich verzierten Fresken ist die Kathedrale St. Barbara aus dem 14. Jahrhundert ebenfalls sehenswert. Weitere Sehenswürdigkeiten in dieser alten Silberbergbaustadt sind der italienische Hof, in dem einst Münzen geprägt wurden, und die Burg Hradek, die einen Rundgang durch einen Minenschacht aus dem 15. Jahrhundert bietet.

Reiseberichte & Preise

1. Cesky Krumlov Flickr / Donald Richter

Die mittelalterliche Burgstadt Cesky Krumlov 170 km südlich von Prag liegt an einer Kreuzung in der Moldau, die sie vom 14. bis zum 17. Jahrhundert zu einer wichtigen Handelsstadt machte. Der Großteil der ursprünglichen Architektur der Stadt ist noch intakt. Die mächtige Burg von Cesky Krumlov thront auf einem Hügel mit Blick auf die gewundenen Schleifen der Moldau. Neben den exquisiten Innenräumen des Schlosses gibt es einen großen Garten im Rokoko-Stil mit einem kürzlich restaurierten Brunnen. Mit seinen originalen Bühnentechnik, Requisiten und Kulissen ist auch das barocke Theater des Schlosses bemerkenswert.

Reiseberichte & Preise