Frederickesn

Wo in Griechenland bleiben?

Wo in Griechenland bleiben? / Griechenland

Olivenbäume, charmante Gebäude, alte Geschichte, wunderschöne Küsten, kristallklares Wasser, leckeres Essen ... es muss Griechenland sein. Dieses leicht zu bereisende Land ist randvoll mit Dingen, die es zu sehen und zu tun gibt, was es sowohl für Geschichtsinteressierte als auch für Hedonisten interessant macht. In diesem fesselnden Land ist wirklich für jeden etwas dabei.

Dieses Land genießt im Sommer ein paradiesisch warmes Klima, das Sonnenanbeter und Urlauber an seine vielen Strände bringt. Insbesondere viele der griechischen Inseln gehörten zu den ersten Destinationen, die von Pauschalreisen besucht wurden und ziehen jedes Jahr viele Tausend Besucher an.

Karte der besten Orte in Griechenland zu bleiben

© OpenStreetMap Mitwirkende © Esri - National Geographic

Aus diesem Grund platzt Griechenland praktisch aus jeder seiner populärsten Städte aus allen Nähten. Je beliebter das Ziel, desto mehr Unterkünfte gibt es. Dies bedeutet oft (aber nicht immer) gute Möglichkeiten für jedes Budget. Hin- und Rückfahrt nach und von Griechenland ist dank zahlreicher Fluglinien und Billigfluggesellschaften, die täglich Routen zu vielen griechischen Zielen anbieten, einfach.

Also, worauf wartest Du? Hier sind unsere Top-Tipps für einen Aufenthalt in Griechenland, damit Sie entscheiden können, welcher Ort am besten zu Ihnen passt.

Kreta

Kreta ist mit Abstand die größte griechische Insel in der südlichen Ägäis. Nicht nur eine riesige Landmasse, die für ihre Landschaft bekannt ist, die sowohl ein raues, gebirgiges Inneres als auch eine Auswahl an feinen Sandstränden umfasst, war auch die Heimat der minoischen Zivilisation. Diese alte Kultur blühte von etwa 2700 bis 1300 vor Christus.

Zu den Städten auf der Insel gehören Rethymno und Chania, beides alte Häfen, die während der venezianischen Kontrolle der Insel gegründet wurden; An anderer Stelle befindet sich die atemberaubende Insel Elafonisi, eine kleine Insel an der südwestlichen Küste Kretas, die aus paradiesischem weißen Sand mit flachem Wasser bei Ebbe besteht. Kreta ist auch ein erstklassiger Ort zum Schnorcheln und Tauchen dank seiner dramatischen Küste.

Die Insel kann mit der Fähre erreicht werden, obwohl die meisten Touristen mit dem Flugzeug anreisen. Hotels aller Arten findet man entlang der Nordküste der Insel, aber auch auf der Südseite gibt es einige Möglichkeiten.

Santorin dreamstime / © Gutescu Eduard

Santorin ist berühmt für seine typisch kykladischen weiß getünchten Häuser und die atemberaubende Naturlandschaft, die für ihre luxuriösen Hotels und Restaurants bekannt ist. Diese Insel zieht natürlich reiche Touristen in Europa an und ist mit Preisen vergleichbar. Allerdings sind nicht alle Hotels auf dieser Insel High-End.

Die Insel selbst, die sich südlich der Ägäis und nördlich von Kreta befindet, ist eigentlich an den Hängen eines Vulkans gelegen; Sein Zentrum ist von einer eingestürzten und überfluteten Caldera mit einer kleinen Insel in der Mitte gekennzeichnet. Die Aussicht über die Klippen, die in die Caldera führen, ist natürlich atemberaubend. Und hier befindet sich die teuerste Unterkunft.

Fähren zum und vom Festland und anderen griechischen Inseln sind zahlreich, ebenso wie Hotels
auf Santorin. Die luxuriösesten Hotels finden Sie in den Klippenstädten wie Oia und Fira. Günstigere Möglichkeiten finden Sie im Landesinneren und in Perissa an der Südostküste.

Athen dreamtime / © Baloncici

Athen ist eine weitläufige Metropole mit der Geschichte und Kultur der Hauptstadt Griechenlands. Tatsächlich ist es eine der ältesten Städte der Welt und wird seit mehr als 3400 Jahren von Menschen bewohnt. Zu seinen Wahrzeichen gehören die Akropolis sowie der Tempel des Olympischen Zeus, unter anderen weniger bekannten, aber ebenso alten Sehenswürdigkeiten.

Es gibt viel zu entdecken in der griechischen Hauptstadt, wenn es um Ruinen geht, was einen perfekten Aufenthalt für jeden darstellt, der daran interessiert ist, für ein paar Stunden in die Vergangenheit zu reisen. Gleichzeitig ist es eine moderne Stadt: Im anarchistischen Viertel Exarchia lebt das jugendliche Nachtleben und in Gazi finden Sie große Nachtclubs.

Es gibt eine Reihe von Unterkünften in Athen, hauptsächlich in den umliegenden Gebieten der Akropolis selbst, und eine Konzentration im Südosten des Hauptbahnhofs.

Mykonos dreamtime / © Elenams

Eine weitere der Inseln in der Kykladen-Inselgruppe, Mykonos, wie die Kykladen-Insel Santorini, ist voll von teuren Unterkünften, Unterhaltung und Essen und Trinken. Es ist ein Ort, an dem sich erholsamer, weiß getünchter Strandurlaub mit aufregendem Nachtleben und Clubbing-Kultur trifft, vor allem in Mykonos-Stadt. Tatsächlich ist Mykonos als Zufluchtsort für LGBT-Touristen unter den griechischen Inseln bekannt und viele Einrichtungen sind LGBT-freundlich.

So beliebt wie es ist, ist Mykonos definitiv gut ausgestattet, um Besucher der Insel, einschließlich guter Verbindungen zu anderen griechischen Inseln und dem Festland, sowie um die Insel selbst zu behandeln. Die Popularität von Mykonos bedeutet auch, dass es während der Sommersaison besonders beschäftigt ist, besonders in Mykonos-Stadt.

Wie für Hotels, Mykonos verfügt über eine große Auswahl an Unterkünften, obwohl viel davon in Richtung High-End und das höhere Ende des mittleren Spektrums neigt.

Korfu dreamstime / © Rostislav Ageev

Korfu ist die zweitgrößte der Ionischen Inseln, direkt vor der Westküste Griechenlands und gegenüber Italien über das Ionische Meer. Es hat eine lange Geschichte der Verteidigung gegen Eindringlinge, von der antiken hellenischen Ära bis hin zu osmanischen Invasionen. Dies führte zu seiner Hauptstadt, die auch Korfu genannt wird und den Spitznamen "Kastropolis" oder "Burgstadt" erhielt. Nach den Napoleonischen Kriegen kam es unter die Kontrolle des Britischen Empire und erhielt die Unabhängigkeit, als sich Griechenland 1864 von der osmanischen Herrschaft trennte.

Abgesehen von der Geschichte ist Korfu auch für seine Strände bekannt und ist seit Jahrzehnten ein etablierter Touristen-Hotspot, zuerst mit Royals und Eliten, und dann als eines der ersten Pauschalurlaubsziele. Während ein paar teure Hotels auf der Insel zu finden sind, sind die meisten erschwinglich, Budget-Mid-Range-Resorts oder Gästehaus Stil Unterkünfte.

Rhodos dreamstime / © Gorelovs

In der östlichen Ägäis, praktisch vor der Küste der Türkei und im Nordosten von Kreta, ist die Insel Rhodos die größte der Dodekanes-Inseln. Wie bei vielen griechischen Inseln ist Rhodos von einer jahrhundertealten Geschichte durchzogen.

Aber heute, obwohl Rhodes City für seine mittelalterliche Altstadt berühmt sein könnte, sind anderswo auf der Insel modernere Beschäftigungen. Da ist zum Beispiel das Partyzentrum von Faliraki, wo es mit Bars, Nachtclubs und viel Alkohol wimmelt.

Sie finden Unterkünfte auf der ganzen Insel, von Resortkomplexen in der Stadt Ialysos bis hin zu kleinen, erschwinglichen Unterkünften in Lindos. Clubber wohnen in preiswerten Apartments in Faliraki (obwohl es im nördlichen Ende familienfreundliche Resorts und einen ruhigeren Strand gibt), während es in Rhodos eine Reihe von Hotels gibt.

Thessaloniki dreamstime / © Hdesislava

Thessaloniki liegt an der Südküste Griechenlands und dient als Hauptstadt der Region. Diese große Hafenstadt hat auch eine lange Geschichte, und es gibt Hinweise darauf, dass sie sich im Bezirk Ano Poli der Stadt ausbreitete. Zum Beispiel gibt es die Ruinen des römischen Kaisers Galerius Palast aus dem Jahr 400 n. Chr.. Ein Teil dieses Komplexes, der als Rotunde bekannt ist, wurde zu bestimmten Zeiten als byzantinische Kirche und dann als Moschee während der osmanischen Herrschaft genutzt. Es gibt viel mehr kulturelle und historische Sehenswürdigkeiten in Thessaloniki.

Dank ihrer Geschichte ist diese Hafenstadt ein beliebtes Touristenziel und deshalb gibt es viele Hotels in der Stadt, die hauptsächlich in einem Gebiet zwischen dem Hauptbahnhof und dem Bezirk Ano Poli konzentriert sind. Diese sind hauptsächlich im mittleren Preissegment angesiedelt, wobei einige teurere Angebote näher am Wasser gelegen sind.

Naxos dreamtime / © Mypix

Die Insel Naxos liegt mehr oder weniger im Zentrum der Kykladen und ist die größte Insel der Gruppe. Naxos soll die reichste der griechischen Inseln gewesen sein und in der Lage sein, den Handel in der kykladischen Region zu kontrollieren. Das geht heute weiter: Das fruchtbare Naxos verdient im Gegensatz zu vielen anderen griechischen Inseln mehr Geld aus der Landwirtschaft als aus dem Tourismus.

Es kann sich weniger auf Tourismus verlassen als andere griechische Inseln, aber das hört nicht auf, dort viele Hoteloptionen zu sein. In Chora, auch bekannt als Naxos City, im Westen der Insel gibt es eine besonders hohe Konzentration an Unterkünften. Hier finden Sie die fotogenen Straßen der von Mauern umgebenen venezianischen Altstadt und die berühmte Portara oder Große Tür.

Die meisten Unterkünfte hier sind preisgünstige bis mittlere Hotels und Pensionen, die die Erkundung der Geschichte und Landschaft hier im Vergleich zu anderen Inseln sehr erschwinglich machen.

Nafplion dreamstime / © Petros Tsonis

Der Seehafen von Nafplio wurde zu verschiedenen Zeiten in der Geschichte von verschiedenen Oberherren kontrolliert. An der Küste des Argolischen Golfs auf dem Peloponnes gelegen, wurde Nafplio vom byzantinischen Reich, den Kreuzrittern, den Venezianern und dem Osmanischen Reich regiert.

Dies war der Ort, an dem Ioannis Kapodistrias, das erste Staatsoberhaupt Griechenlands, nach der Befreiung des Landes von den Osmanen den ersten Schritt machte; Tatsächlich war es von 1829 bis 1834 kurz die Hauptstadt Griechenlands.

Und es hat atemberaubende neoklassizistische Gebäude, gewundene Straßen und venezianische Balkone, die dazu passen. Es ist bekannt als eine der schönsten Städte im ganzen Land. Besucher kommen sogar aus der heutigen Hauptstadt, um die Atmosphäre zu genießen, und es ist ein beliebtes Ziel für Athener an den Wochenenden, sogar im Winter!

Mit griechischen und europäischen Touristen kann es hier in der Hochsaison ziemlich voll werden. Allerdings sind Hotels glücklich und erschwinglich.