Frederickesn

Champaign, IL Sehenswürdigkeiten William M. Staerkel Planetarium

Champaign, IL Sehenswürdigkeiten William M. Staerkel Planetarium (Illinois)

Das William M. Staerkel Planetarium befindet sich in Champaign, Illinois, auf dem Campus des Parkland College und ist das zweitgrößte Planetarium im Bundesstaat Illinois. Es bietet öffentliche und private Filmvorführungen von Astronomie und eine Vielzahl von speziellen Veranstaltungen. Das Staerkel Planetarium war das Leidenschaftsprojekt des Parkland College-Präsidenten William M. Staerkel, der 1968 während der Phase-V-Planungsphasen des Campus ein Performancetheater und ein Planetarium für das College plante.

Geschichte

Die Finanzierung für das Doppelprojekt, das als Kulturzentrum der Hochschule ausgewiesen wurde, wurde 1986 genehmigt, und der Bau der Einrichtung begann später in diesem Jahr mit Gesamtkosten von 4,2 Millionen US-Dollar. Das Planetarium wurde Ende 1987 fertiggestellt, mit einer Einweihungszeremonie für die Einrichtung am 1. Oktober und einer öffentlichen Programmierung am 22. Oktober. Obwohl Staerkel während des Baus der Einrichtung krank war, war er für seine Hingabe anwesend, bevor er im Dezember starb . Nach dem Tod von Staerkel wurde James Manning als erster Direktor des Planetariums und Autor seiner ersten Präsentation eingestellt. Im Jahr 2010 wurde die Ausrüstung des Planetariums modernisiert und 2016 wurden neue Sitzplätze installiert, um die Besuchererfahrung zu verbessern.

Permanente Attraktionen und Shows

Heute ist das Staerkel Planetarium eines von drei Dutzend anerkannten großen Planetarien in den Vereinigten Staaten und ist das zweitgrößte seiner Art im Bundesstaat Illinois, hinter Chicagos berühmtem Adler-Planetarium. Als eine der größten Planetarium-Einrichtungen der Gemeinschaft in dem Land bietet die Einrichtung Platz für 144 Besucher und bietet eine Vielzahl von hochmodernen Annehmlichkeiten. Mehr als 40.000 Besucher besuchen jährlich Planetariumsshows, darunter auch Schülerbesucher im Rahmen von Bildungsreisen.

Der Projektor des Planetariums ist ein Zeiss Modell M105 Star ProjektorEs war das erste seiner Art, das zur Zeit der Errichtung des Planetariums überall auf der Welt installiert wurde. 7.600 Sterne sind Projekte bis zu einer Größe von sechs, zusammen mit Sonne, Mond, Planeten und anderen interstellaren Phänomenen, die für das menschliche Auge sichtbar sind. Zusätzliche Ausrüstung in der Einrichtung ermöglicht auch die Projektion verschiedener Wetterphänomene, Eklipsen und Konstellationen. Eine 50-Fuß-Projektionskuppel wurde konstruiert, um ein hohes Maß an akustischer Integrität zu bieten, mit der Möglichkeit zur strategischen Platzierung von Lautsprechern und Effekten, einschließlich eines 3.000-Watt-Soundsystems. Ein spezialisierter Automationscomputer, der MC-10 Mediencontroller, hat die Fähigkeit, 35-Millimeter-Filme zu zeigen und projiziert über ein Drittel der Fläche der Kuppel und wird durch 57 Karussell-Diaprojektoren und drei CRT-Projektoren ergänzt. 144 epicentric und konzentrische Sitzplätze werden für Besucher angeboten und stellen ein State-of-the-Art Seherlebnis her.

In der Lobby des Planetariums befinden sich mehrere prominente Kunstobjekte und Sehenswürdigkeiten, darunter ein Solarfenster des Künstlers Arthur Stern, das Staerkel und seiner Frau im August 1987 als Geschenk überreichten. Das Fenster zeigt den sich wandelnden Tagesablauf von die Sonne über den Himmel im Laufe des Jahres, mit eingebetteten Prismen, um Regenbogenspektren auf der Innenseite des Gebäudes zu werfen, die die Position während des Tages verschieben. Ein Wandbild von der University of Illinois Künstler-in-Residenz Billy Morrow Jackson, betitelt Kosmisches Blinzelnschmückt auch das Innere der Lobby und zeigt die fortwährende Suche der Menschheit nach den Mysterien des Universums. Das Goose Kaler Meteoritensammlung Es wird auch angezeigt, enthält Proben von Meteoriten aus einer Vielzahl von internationalen Regionen, einschließlich Argentinien, Namibia und Sibirien gesammelt. Herzstück der Sammlung ist ein 16 Kilogramm schwerer Eisenmeteorit, der zum Anfassen und zum Anfassen für Besucher dient.

Regelmäßige Planetariumsshows werden am Freitag- und Samstagabend der Öffentlichkeit präsentiert, mit einer Reihe von Shows, die regelmäßig für verschiedene Altersgruppen und Zielgruppen angeboten werden. Showthemen umfassen eine Vielzahl von Astronomie-Themen sowie Themen im Zusammenhang mit der natürlichen Welt. Alle Tickets für öffentliche Wochenendausstellungen werden am Veranstaltungstag vor Ort verkauft und es wird ein Souvenirschalter angeboten, der Souvenirs und kleine astronomische Artikel verkauft. Gruppen von 20 oder mehr Personen müssen Reservierungen im Voraus planen, indem sie das Planetarium per Telefon kontaktieren. Curriculum-incorporated Exkursionen werden auch für Grundschul- und Sekundarschulgruppen angeboten, obwohl interessierte Gruppen die Exkursionstermine mindestens einen Monat vor dem gewünschten Termin reservieren sollten, da der Terminplanungsraum begrenzt ist. Alle Gruppen sollten mindestens 15 Minuten vor der geplanten Showzeit erscheinen.

Laufende Programme und Veranstaltungen

Eine Vielzahl von öffentlichen Veranstaltungen wird das ganze Jahr über in der Einrichtung angeboten, einschließlich wissenschaftlicher Vorlesungen, die während der Frühlings- und Herbstmonate im Rahmen der Vorlesungsreihe der World of Science der Universität monatlich durchgeführt werden. Late-Night-Rock-and-Roll-Themen-Präsentationen werden regelmäßig angeboten, zusammen mit Live-Musik-Performances von lokalen und regionalen Bands und Musikern. Das Planetarium kann auch für private Veranstaltungen wie Hochzeiten, Firmenveranstaltungen und Theateraufführungen gemietet werden.

2400 West Bradley Avenue, Champaign, IL 61821, Telefon: 217-351-2568

Weitere Aktivitäten in Champaign