Frederickesn

Aktivitäten in Cedar Rapids Nationales tschechisches und slowakisches Museum und Bibliothek

Aktivitäten in Cedar Rapids Nationales tschechisches und slowakisches Museum und Bibliothek (Iowa Urlaub)

Die Vereinigten Staaten wurden im 19. Jahrhundert von Einwanderern aus vielen Regionen Europas beeinflusst. Das Nationale Tschechische und Slowakische Museum und Bibliothek in Cedar Rapids, IA, ermöglicht es den Besuchern, etwas über die Geschichte und Kultur der tschechischen und slowakischen Bevölkerung zu erfahren, die ein großer Teil dieser frühen Einwanderungsinitiative waren. Motiviert durch den Wunsch, die Öffentlichkeit über ihr kulturelles Erbe aufzuklären, wurde das Nationale Tschechische und Slowakische Museum von einer Gruppe von Amerikanern gegründet, die von tschechischen Einwanderern abstammten.

Geschichte:

Diese Tschechen der zweiten und dritten Generation begannen mit der Gründung der Tschechischen Stiftung für Schöne Künste, in der sie jedoch tschechische Artefakte sammelten und ausstellten sowie Vorträge und Präsentationen über die tschechische Kultur hielten. Nur 4 Jahre nach Beginn der Gründung eröffnete die Gruppe das Tschechische Museum in einem kleinen Drei-Zimmer-Haus.

Als ihre Sammlung von Dokumenten und Artefakten wuchs, zog das Museum in ein Geschäftsgebäude um, wo eine permanente Sammlung ausgestellt wurde. In den frühen 1980er Jahren erwarb das Museum ein authentisches tschechisches Einwandererhaus, das aus den letzten Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts stammte. Das Haus wurde auf das Museumsgelände verlegt und gehört bis heute zu den beliebtesten Ausstellungsstücken des Museums.

Zu Beginn der 1990er Jahre war es offensichtlich, dass das Museum aufgrund seiner wachsenden Sammlungen dringend einen größeren Raum benötigte. Nach der offiziellen Anerkennung als Museum von der Congressional Record, begann der Bau eines neuen Gebäudes, um die Sammlungen des Museums zu beherbergen.

Die Anwesenheit von Bill Clinton, Vaclav Havel und Michal Kovac bei der Einweihung des Museums brachte die Institution auf die Weltbühne. Danach sah das Museum eine Flut von Besuchern aus der ganzen Welt. Die Jahrhundertwende brachte eine weitere Erweiterung sowie die Entstehung des Kultur- und Geschichtsjournals des Museums, Slovo.

Eine verheerende Flut im Jahr 2008 zwang das Museum von temporären Standorten zu betreiben. Nach vielen Arbeiten wurde das Museum jedoch in eine höhere Lage verlegt und erneut erweitert, bevor es 2012 wieder eröffnet wurde.

Exponate:

Aktuelle Exponate

Das Einwandererhaus auf dem Museumsgelände war von 1890 bis 1984 das eigentliche Wohnhaus der Familie Sleger. Die Familie wanderte ursprünglich aus Böhmen, wie es damals hieß, im späten 19. Jahrhundert in die Vereinigten Staaten ein. Das Haus wurde kuratiert, um diese Ära im Leben seiner Bewohner widerzuspiegeln, so dass Museumsbesucher wissen können, wie das Leben für die neu angekommene Familie war. Dieses bescheidene, eineinhalbstöckige Haus ist mit antiken Möbeln und Dekorationen gefüllt, die die Art und Weise widerspiegeln, wie die neu angekommenen Bohemiens vorankamen, während sie ihre kulturelle Identität mit ihrer neu erworbenen Mitgliedschaft in der amerikanischen Kultur in Einklang brachten.

Vergangene Ausstellungen

Die spirituelle Dimension in der tschechischen Druckgrafik

Ein Großteil der mitteleuropäischen Druckgrafik hat spirituelle oder religiöse Grundlagen. Um der Öffentlichkeit näher zu bringen, wie tschechische Künstler diese Themen erforschen, hat das Museum in Zusammenarbeit mit der HOLLAR-Vereinigung tschechischer Grafikkünstler ihre Ausstellung "Die spirituelle Dimension in der tschechischen Druckgrafik" 2012 präsentiert. Die Besucher konnten 33 Werke von 11 Künstlern sehen, deren Behandlung der Spiritualität von heidnischen naturinspirierten Motiven bis hin zu biblisch informierten Bildern reichte.

Zukünftige Ausstellungen

Eingeweide und Ehre der Kriegszug, der eine Nation geformt hat

Im Frühling 2018 wird eine historisch begründete Ausstellung im Nationalen Tschechischen und Slowakischen Museum und Bibliothek eröffnet. Im Jahr 2018, dem hundertsten Jahrestag der Gründung der Tschechoslowakei, wurde eine Ausstellung über die tschechischen und slowakischen Legionen und ihre Rolle im Ersten Weltkrieg organisiert. Besucher können eine virtuelle Realität Bäckerei sowie physische Nachbildung eines Waggons erleben, ähnlich wie diejenigen, die während des Ersten Weltkriegs verwendet worden wären. Die ausgestellten Artefakte werden die Geschichte der Herausforderungen, vor denen diese tapferen Soldaten standen, während sie für Unabhängigkeit und Nationalität kämpften, betonen.

Wanderausstellungen

Zeuge der Revolution

In den späten 1980er Jahren ging der Kommunismus in ganz Europa zurück, was in mehreren regionalspezifischen Aufständen mündete. Das Zeugnis der Revolution zeigt, wie revolutionäre Ideen die Tschechoslowakei und ihre Bevölkerung beeinflussten. Erzählt durch die Augenzeugenberichte und mündlichen Zeugnisse von Menschen auf dem Boden zu der Zeit präsentiert die Ausstellung die Revolution durch die Linsen von Botschaftsangestellten, einem Studenten, einem Professor und einem Reporter. Die Vielzahl der vertretenen Perspektiven gibt den Besuchern einen umfassenden Überblick über die Ereignisse.

Bibliothek

Die Bibliothek Skala Bartizal soll sowohl von Wissenschaftlern als auch von Laien genutzt werden. Die Sammlung von genealogischen Aufzeichnungen, Aufzeichnungen, Büchern und anderen Publikationen der Bibliothek ist eine großartige Quelle, die es den Besuchern ermöglicht, ihr Wissen über die tschechische und slowakische Geschichte und Bräuche zu erweitern.

1400 Inspiration Place SW, Cedar Rapids, IA 52404, Telefon: 319-362-8500

Weitere Aktivitäten in Cedar Rapids