Frederickesn

Aktivitäten in New Mexico Historische Stätte El Santuario de Chimayo

Aktivitäten in New Mexico Historische Stätte El Santuario de Chimayo (New-Mexiko)

Die historische Stätte El Santuario de Chimayo wird von den Söhnen der Heiligen Familie verwaltet und ist Teil eines Komplexes, der aus zwei historisch bedeutenden Gebäuden besteht. El Santuario de Chimayo ist ein kleiner Schrein, der an dem Ort erbaut wurde, von dem man glaubt, dass er ein Wunder war, das mit dem Kruzifix von "Nuestro Se? Oder de Esquipulas" oder "Unser Herr von Esquipulas" zusammenhing. Der Schrein ist auch der Ort des kleinen Lochs des heiligen Schmutzes oder "el pocito", von dem viele Leute glauben, dass es erstaunliche heilende Kräfte besitzt.

Die Legende besagt, dass das Santuario de Chimayo, auch bekannt als das Santuario de Nuestro Se oder Esquipulas, errichtet wurde, nachdem ein Mönch vor Ort ein merkwürdiges Licht von einem Hügel in der Nähe des Santa Cruz Flusses gesehen hatte, als er Bußübungen machte. Aus Neugierde suchte der Mönch nach der Lichtquelle. Er fiel auf die Knie und begann mit seinen Händen im Boden zu graben und fand ein Kruzifix, das er später Nuestro Se oder de Esquipulas nannte.

Das Kruzifix wurde dreimal in einer Prozession in das Nachbardorf gebracht und verschwand irgendwie alle drei Male. Jedes Mal, wenn es verschwand, wurde es später auf dem Hügel in dem Loch gefunden, in dem es ursprünglich gefunden wurde. Es wurde beschlossen, dass Nuestro Se? Oder de Esquipula im Dorf Chimayo bleiben wollten, also bauten die Leute einen kleinen Schrein oben auf dem Loch, wo das Kruzifix entdeckt wurde.

Wunderbare Heilungen begannen kurz nach dem Bau der kleinen Kapelle, und die ursprüngliche Kapelle wurde 1816 durch das heutige Santuario ersetzt. Die Menschen begannen, die Heilungen in Chimayo im Laufe der Jahre dem sandigen Boden zuzuordnen, in dem das Kruzifix gefunden wurde Kruzifix selbst. Die "gesegnete Erde" oder "Tierra bendita" wurde zu einer Paste verarbeitet, um betroffene Körperteile anzulegen, in Wasser aufgelöst zu trinken oder gegessen zu werden. Dieses Loch, oder "el pocito", kann heute noch an der historischen Stätte El Santuario de Chimayo gesehen werden. Fast jeder Besucher der historischen Stätte von El Santuario de Chimayo besucht den kleinen, von Kerzen beleuchteten Raum.

Nur einen kurzen Fußweg von El Santuario de Chimayo entfernt befindet sich das andere Gebäude, das sich auf dem Gelände des Heiligtums Santa Niño de Atocha befindet. Dieser Schrein wurde erstmals 1856 erbaut und ist der Ort einer wachsenden und starken Tradition, die sich nun über mehrere Generationen erstreckt. Der Schrein war für viele Menschen eine Osterwallfahrt. Es begann mit den Matrosen und Soldaten der Vereinigten Staaten, die zum Schrein kamen, um während des Bataan-Todesmarsches zum Santo Niño zu beten. Nach ihrer Rückkehr in die Vereinigten Staaten begannen diese Soldaten ihre Pilgerfahrt nach Chimayo, dem Ort einiger Santa Niño, um sich für ihre Rückkehr nach Amerika zu bedanken, ebenso wie für das Gedenken an die erlittenen Leiden. Diese Tradition umfasst jetzt mehrere tausend Menschen aller Gesellschaftsschichten und aller Glaubensrichtungen.

15 Santuario Drive, Chimayo, NM, Telefon: 505-351-1000

Mehr

Mehr Aktivitäten in New Mexico