Frederickesn

8 tolle Tagesausflüge ab Krakau

8 tolle Tagesausflüge ab Krakau / Polen

Polens zweitgrößte Stadt, Krakau, erstreckt sich über die Weichsel und bietet eine große Auswahl an Top-Attraktionen. Die Stadt verfügt über eine historische Altstadtarchitektur, grüne bewaldete Parks, traditionell jüdische Viertel, Schlösser und atemberaubende Brücken. Um wirklich zu erleben, was Polen zu bieten hat, erwägen Sie jedoch, einige Tagesausflüge von Krakau zu unternehmen. Sie können Bergstädte, Nationalparks, religiöse und historische Sehenswürdigkeiten und wichtige kulturelle Ziele erkunden. Es gibt unzählige Orte, die man von Krakau aus besuchen kann, an denen man innerhalb eines Tages hin und her kommen kann. Bei der Planung Ihrer nächsten Reise sollten Sie unbedingt einige dieser unglaublichen Tagesausflüge von Krakau in Ihren Reiseplan aufnehmen.

8. Schloss Ogrodzieniec

Etwas mehr als eine Autostunde nördlich von Krakau liegt das Schloss Ogrodzieniec. Obwohl dieses Schloss jetzt in Ruinen liegt, ist es ein schönes Wahrzeichen mit viel Geschichte. Die Burg wurde im 14. Jahrhundert erbaut und thront auf einem großen Hügel, von dem aus man einen weiten Blick über das Krakauer-Tschenstochauer Bergland hat. Während der schwedischen Besatzung wurde es im 17. Jahrhundert weitgehend zerstört. In der polnischen Kultur finden sich viele Legenden und Mythen. Sie können die Überreste der Burg Ogrodzieniec besichtigen, die Aussicht genießen und sogar die Überreste der Folterkammer in der Struktur sehen.

Reiseberichte & Preise

7. Tarnow

Direkt östlich von Krakau liegt Tarnow, eine wunderschöne Stadt, die einen Tag der Erkundung wert ist. Der Stadtplatz ist das Herz der Stadt und es ist der Ort, an dem Sie die meiste Zeit verbringen möchten. Der Stadtplatz ist mittelalterlich, mit dem Grundriss und vielen Gebäuden aus dem 14. Jahrhundert. Das Rathaus ist das Wahrzeichen des Platzes und Sie können nach innen gehen, um eine atemberaubende Sammlung polnischer Rüstungen sowie schöne Gemälde zu besichtigen. In Tarnow gibt es auch eine Reihe von historischen jüdischen Stätten sowie drei traditionelle Holzkirchen, von denen die älteste im 15. Jahrhundert erbaut wurde.

Reiseberichte & Preise

6. Benediktinerabtei von Tyniec

Knapp 16 km von Krakau entfernt liegt das Dorf Tyniec, das vor allem für die Benediktinerabtei Tyniec bekannt ist. Die Abtei liegt über den Ufern der Weichsel und ist heute ein religiöser Ort sowie ein Touristenziel. Die Benediktinerabtei von Tyniec wurde in den 1040er Jahren gegründet und ist das älteste Kloster in ganz Polen. Wenn Sie besuchen, können Sie die meisten Räume der Abtei besichtigen, mit einigen Mönchen sprechen, die noch dort leben und arbeiten, und von der Abtei aus einen herrlichen Blick über die Weichsel genießen.

Reiseberichte & Preise

5. Auschwitz-Birkenau flickr / Eine von RM

Östlich von Krakau liegt Auschwitz-Birkenau, ein ehemaliges Konzentrationslager der Nazis aus dem Zweiten Weltkrieg. Es gibt viele Touren, die Besucher für einen Tag von Krakau zum Camp bringen, und es ist ein Muss für alle, die sich für die Geschichte des Zweiten Weltkriegs interessieren. Obwohl es ein trauriger und nachdenklicher Besuch sein kann, ist es wichtig, etwas über diese dunkle Zeit in der Geschichte Europas zu erfahren. In Auschwitz-Birkenau befindet sich ein großes Staatsmuseum, und viele der Strukturen sind erhalten geblieben. Sie können sehen, wo Häftlinge unter dem NS-Regime auf schreckliche Weise gelebt, gearbeitet und gestorben sind.

Reiseberichte & Preise

4. Tschenstochau

Czestochowa ist ein religiöses Reiseziel, wo viele Pilger zum Gottesdienst kommen. Insbesondere das Kloster Jasna Góra in Czestochowa ist ein heiliger Ort und ein bedeutendes Ziel in der römisch-katholischen Kirche. Das Kloster Jasna Góra ist ein Wallfahrtsort der Jungfrau Maria und beherbergt eine Reihe von wichtigen religiösen und historischen Relikten. So soll die Schwarze Madonna von Tschenstochau während oder unmittelbar nach Jesu Lebzeiten von dem Evangelisten Lukas gemalt worden sein. Das Kloster wurde im 14. Jahrhundert gegründet, und heute besuchen mehr als drei Millionen Gläubige jedes Jahr Czestochowa.

Reiseberichte & Preise

3. Ojcow Nationalpark dreamtime / © Puchan

Nur 30 Minuten nördlich von Krakau liegt der Nationalpark Ojcow, der nach der Stadt und der Burgruine Ojcow benannt ist. Der Nationalpark ist der kleinste in Polen, aber seine Nähe zu Krakau macht ihn zu einem beliebten Ausflugsziel. Zwei Flüsse führen durch den Park und bilden üppige Täler inmitten unzähliger Klippen, Schluchten und Höhlen. Unglaubliche Kalksteinformationen sind die Hauptattraktionen, und kilometerlange Wanderwege bieten viele Möglichkeiten zur Erholung im Freien. Sie können auch eine Fülle von Wildtieren sehen, darunter Biber, Dachse, Fledermäuse und weit über 100 Vogelarten. Es gibt auch mehrere Schlösser innerhalb der Grenzen des Parks, so dass Besucher die zerstörte gotische Burg von Ojcow sowie das erhaltene Renaissance-Schloss in Pieskowa Skała erkunden können.

Reiseberichte & Preise

2. Zakopane dreamtime / © Marekusz

Nehmen Sie zwei Stunden südlich von Krakau einen Bus oder einen Zug und Sie erreichen den Bergort Zakopane. Dieses Ziel ist ein Winter-Wunderland und eines der beliebtesten Ski-Destinationen in ganz Polen. Im Herzen der Tatra können Sie in den Wintermonaten Ski oder Snowboard fahren. Zu jeder Jahreszeit ist Zakopane jedoch der ideale Ort für Tagesausflüge. Die Stadt ist bekannt für die Schönheit ihrer Holzvillen aus dem späten 19. und frühen 20. Jahrhundert. Einige von ihnen beherbergen heute Museen, andere wurden in Hotels umgewandelt oder bleiben in privaten Händen. Im Nationalpark Tatra gibt es zahlreiche Wandermöglichkeiten, und die Krupówki-Promenade ist ein schönes Einkaufsziel.

Reiseberichte & Preise

1. Salzbergwerk Wieliczka flickr / teachandlearn

Eine der beliebtesten Tagesausflüge von Krakau ist das Salzbergwerk Wieliczka. Wieliczka ist nur 30 Minuten von Krakau entfernt und die Stadt ist vor allem für ihre Salzbergwerke und das dazugehörige Museum bekannt.Erwarten Sie kein rustikales Salzbergwerk, denn Wieliczka ist anders als alles andere auf dem Planeten. Wenn Sie die unterirdischen Salzgänge durchwandern, können Sie ganze Kirchen und Ballsäle aus Salz sehen. Es ist sogar möglich, die Nacht im Salzbergwerk zu verbringen, und die Unterkunft ist eher ein gehobenes Resort als ein Camping-Erlebnis.

Reiseberichte & Preise