Frederickesn

Aktivitäten in Texas McDonald Observatorium in Fort Davis

Aktivitäten in Texas McDonald Observatorium in Fort Davis (Texas)

Das Frank N Bash Besucherzentrum ist der Ausgangspunkt für einen Besuch des McDonald Observatory in Texas. Das Besucherzentrum beherbergt eine Vielzahl von Führungen, Ausstellungen und öffentlichen Programmen zur Aufklärung der Öffentlichkeit über Wissenschaft und Astronomie.

Ständige Sammlungen

Geführte Tagestouren bieten einen genauen Blick auf die Forschungsteleskope der Sternwarte und beinhalten Zugang zu den Dauerausstellungen und dem 45-minütigen Solar Viewing Programm, mit dem die Gäste die Sonne, unseren nächsten Stern, aus nächster Nähe sehen können Teleskope gefiltert, um die Sonne besonders zu sehen. Bei den geführten Touren fahren die Gäste auf den Gipfel des Hügels, um die Aussicht zu genießen und mehr über die umliegenden Texas-Gipfel zu erfahren, sowie zwei der fünf Teleskope des Observatoriums, das 107-Zoll-Teleskop und das Hobby-Eberly-Teleskop zu besichtigen . Das Harlen J Smith 107-Zoll-Teleskop war 1968 das drittgrößte Teleskop der Welt. Das Hobby-Eberly-Teleskop gehört zu den weltweit größten optischen Teleskopen und wurde 1997 gebaut.


Das Besucherzentrum ist dienstags, freitags und samstags nachts für seine Star-Partys und Twilight-Programme geöffnet, die Gästen einen nächtlichen Besuch des Observatoriums bieten, um die Sterne und andere Objekte des Nachthimmels zu sehen. Die Beobachtung der Nächte auf dem 107-Zoll-Teleskop ermöglicht es dem Gast, unter der Anleitung eines Forschers drei verschiedene Objekte durch das Teleskop zu sehen. Das 82-Zoll-Otto-Struve-Teleskop und das 32-Zoll-Teleskop dienen auch zur Beobachtung von Nächten. Die Aussichtsabende sind nicht für Kinder unter 10 Jahren geeignet.

Für diejenigen, die eine intime Erfahrung mit einem einzelnen Teleskop suchen, bietet das Observatorium spezielle Betrachtungsabende. Diese Nächte sind geplant, wenn die Teleskope nicht für Forschungszwecke genutzt werden. Der Veranstaltungskalender ist auf der Website des McDonald Observatory zu finden.


Geschichte

Das McDonald Observatory ist eine Forschungseinrichtung der University of Texas in Austin und liegt etwa 450 Meilen westlich des Hauptcampus von Austin. Teleskope sitzen auf dem Gipfel des Mount Locke und des benachbarten Mount Fowlkes in den Davis Mountains. Dieser Bereich wurde aufgrund seiner Entfernung von den Stadtlichtern und seinem dunklen Nachthimmel ausgewählt. Die Einrichtung wurde 1926 geboren, als W. J. McDonald, ein texanischer Bankier, den größten Teil seines Vermögens an die Universität von Texas verteilte, um ein astronomisches Observatorium zu gründen. Zu dieser Zeit hatte die Universität von Texas keine eigene Abteilung für Astronomie und arbeitete daher 1932 mit der Universität von Chicago zusammen, um mit dem Bau des Observatoriums zu beginnen. Das Grundstück wurde 1933 gestiftet und 1939 wurde das Observatorium mit dem 1938 fertiggestellten Otto-Struve-Teleskop eingeweiht. Die Kuppel des Teleskops beherbergte einst das gesamte Observatorium und beherbergte sogar Schlafräume für die Astronomen. Zu der Zeit war es das zweitgrößte Teleskop der Welt; Es ist noch heute in Gebrauch. Das heutige Observatorium nutzt mehrere Teleskope auf den beiden Hügeln vor Ort und arbeitet auch mit elf internationalen Partnern zusammen, um das Giant Magellan Telescope in Chile zu bauen. Es wird voraussichtlich das größte Teleskop der Welt sein, wenn es abgeschlossen ist.



Laufende Programme und Bildung

Das Twilight-Programm wird an drei Abenden pro Woche angeboten und ist ein 60-minütiges Bildungsprogramm. Das Programm "Modellierung des Nachthimmels" wird normalerweise angeboten, wenn der Mond nicht sichtbar ist. In diesem Programm erfahren die Gäste etwas über das Sonnensystem und darüber, wie wir Objekte im Sonnensystem aus unserer Perspektive hier auf der Erde betrachten. In den Nächten, wenn der Mond sichtbar ist, wird das Programm "Earth's Companion: The Moon" angeboten. Das Mondprogramm informiert Besucher über die Mondphasen, Sonnen- und Mondfinsternisse und die Eigenschaften des Mondes, die für sie sichtbar sind, sollten sie sich für die Star Party entscheiden. Die Star-Partys finden nach den Twilight-Programmen statt und bieten Führungen durch die Sternbilder und andere Objekte des Nachthimmels durch mehrere der Teleskope der Sternwarte an. Star Partys dauern ungefähr zwei Stunden. Reservierungen sind erforderlich, da diese beliebten Programme fast immer ausverkauft sind. Gäste sollten beachten, dass alle Programme teilweise im Freien sind.

Zusätzlich zu den Twilight- und Star-Party-Programmen bietet das Observatorium pädagogische Programme für Schulgruppen sowohl vor Ort als auch per Videokonferenz sowie Materialien und Lehrpläne für Lehrer, die sie in ihren Klassenzimmern verwenden können. Das Ask a Astronomer-Programm ist ein Online-Fragen-und-Antwort-Programm, bei dem die Teilnehmer Fragen stellen und Antworten auf frühere Fragen zu allen astronomischen Themen suchen können.

Das McDonald Observatory ist landesweit als Produzent des StarDate-Radioprogramms sowie des StarDate-Magazins und der Website bekannt.

Zurück zu: Die besten Aktivitäten in Texas

3640 Dark Sky Drive, Fort Davies, TX 79734, Telefon: 432-426-3640