Frederickesn

Aktivitäten in Oklahoma Tulsa Air & Space Museum & Planetarium

Aktivitäten in Oklahoma Tulsa Air & Space Museum & Planetarium (Dinge in meiner Nähe zu tun)

Das Tulsa Air and Space Museum (TASM) ist ein Luft- und Raumfahrtmuseum in Tulsa, OK, das sich dem Erhalt des bedeutenden Luftfahrt-Erbes Oklahomas widmet und inspirierendes naturwissenschaftliches Lernen durch Entdeckung fördert. Das Museum befindet sich auf dem Gelände des Tulsa International Airport und verfügt über 19.000 Quadratfuß historische Exponate, Oldtimer-Flugzeuge und interaktive, pädagogische Displays. Das Museum beherbergt auch ein vollkuppeliges Planetarium, das als erstes in Tulsa gebaut wurde. Es verfügt über moderne Schul- und Pfadfindergruppen und Sommerlager. Das Museum beherbergt auch eine Vielzahl von Veranstaltungen im Laufe des Jahres, einschließlich Tulsa Centennial Airshow, der TASM Air und Rocket Racing Show, der National Air Tour, Defender Days und viele andere Fly-in Veranstaltungen.

Geschichte

Das Tulsa Air and Space Museum wurde 1998 in einem Hangar auf dem Campus der Spartan School of Aeronautics in den 1940er Jahren mit dem Ziel gegründet, Oklahomas bedeutendes Luftfahrterbe zu bewahren und wissenschaftliches Lernen durch Entdeckung zu inspirieren. Aufgrund seines umfangreichen Wachstums zog das Museum 2005 an seinen derzeitigen Standort am Tulsa International Airport um und eröffnete ein Jahr später das James E. Bertelsmeyer Planetarium - das erste in Tulsa. Im Jahr 2013 wurde ein hochmodernes, interaktives Discovery Center hinzugefügt, darunter ein Geschenk von American Airlines - ein MD-80-Flugzeug. Heute ist das Tulsa Air and Space Museum eine der beliebtesten Touristenattraktionen der Stadt. Mehr als eine halbe Million Besucher kommen hierher, um die historischen Exponate zu erkunden, praktische wissenschaftliche Exponate zu bestaunen und im Computerflugsimulator mitzufahren Lab, und entdecken Sie Full-Dome-Planetarium zeigt. Das Museum beherbergt auch eine Vielzahl von Veranstaltungen im Laufe des Jahres, einschließlich Tulsa Centennial Airshow, der TASM Air und Rocket Racing Show, der National Air Tour, Defender Days und viele andere Fly-in Veranstaltungen.

Sammlungen / Ausstellungen

Die Sammlungen des Tulsa Air and Space Museums konzentrieren sich in erster Linie auf Tulsas Geschichte der Luftfahrt. Zu seinen ständigen Ausstellungen gehören die frühen Vögel, das Goldene Zeitalter, der Zweite Weltkrieg, Überlebende, das Jet Age, das Space Age und andere praktische Exponate.

The Early Birds erkundet Oklahomas Luftfahrtgeschichte; es sind frühe Luftfahrtpioniere und die Luftfahrtindustrie. Zu den Besonderheiten dieser Ausstellung gehören der Star Cavalier, der über dem Raum schwebt, ein mit Rauch gefüllter Ballon und eine Nachbildung des ersten Flughafenterminals von Tulsa, der McIntyre Hanger.

Das Golden Age entführt die Besucher in die Zeit der 1930er Jahre in einem neu gestalteten Tulsa Municipal Airport im Art Deco-Stil. Diese herausragende Ausstellung erkundet das Goldene Zeitalter der Flucht und verfügt über einen Spartan NP-1, ein Kurbelstart-Doppeldecker, der zum Trainieren von Reserveeinheiten der US-Marine eingesetzt wird.

Der Zweite Weltkrieg beschäftigt sich mit der Rolle, die Oklahoma im Zweiten Weltkrieg gespielt hat, und enthält Logbücher und Berichte von Männern aus dem Zweiten Weltkrieg und der Spartan Executive, dem letzten zivilen Flugzeug, das Spartan je gebaut hat. Besucher können die Besatzung des Tulsamerican, des letzten B-24-Bombers der Douglas Aircraft Company während des Zweiten Weltkriegs, treffen und die Geschichte und das Schicksal dieses Flugzeugs während des Krieges erfahren.

Die Überlebenden-Ausstellung erzählt die unglaublichen Geschichten der mutigen Oklahoma, die den Angriff auf Pearl Harbor und andere Kriegserlebnisse durch einen kurzen Dokumentarfilm überlebten.

Das Jet Age konzentriert sich auf wesentliche Pioniere in der Luftfahrtindustrie, wie die Douglas Aircraft Company, die Spartan Aircraft Company, American Airlines und Boeing und zeigt ein Engines-Exponat mit einer Reihe von Flugzeugmotoren vom ersten in Serie produzierten Triebwerk bis zu den Triebwerken heute im gewerblichen Luftverkehr eingesetzt.

Die Ausstellung im Space Age zeigt NASA-Artefakte und zeigt lokale Oklahoma-Astronauten mit interaktiven Displays, auf denen Kinder mit einem Space-Shuttle-Roboterarm "Space Shuttle" starten und sehen können, wie man im Weltraum arbeitet.

Zu den weiteren Exponaten gehören ein Rockwell Ranger 2000 Jet-Trainer und ein F-14 Tomcat Kampfjet, die beide von Beobachtungsplattformen aus erkundet werden können, und ein Viper F-16 Wind Tunnel, mit dem die Besucher Pitch, Roll und Gieren mit Ruderpedalen und Steuerknüppel, als ob man ein Flugzeug fliegen würde. Featured Flugzeuge im Museum gehören eine Schleicher Ka-6e, ein XTC (Ecstasy), und ein Spartan C-2, Bell 47K Helicopter.

MD-80 Discovery Center

Das MD-80 Discovery Center basiert auf dem Flugzeug MD-80, das von American Airlines an das Museum gespendet wurde und stündliche MD-80-Touren und MD-80-Flugerlebnisse im MD-80 Flight Theatre bietet.

Bildungsprogramme

Das Tulsa Air and Space Museum & Planetarium bietet wissenschaftsbasierte Lernmöglichkeiten für Kinder jeden Alters mit einem Schwerpunkt auf STEM (Wissenschaft, Technologie, Technik und Mathematik) Bildung.

Besucherinformationen

Das Tulsa Air and Space Museum befindet sich am Tulsa International Airport in Tulsa und ist von Montag bis Samstag von 10.00 bis 16.00 Uhr für die Öffentlichkeit zugänglich. Das Planetarium von James E. Bertelsmeyer ist von Montag bis Samstag von 11:00 bis 16:00 Uhr geöffnet

3624 N 74th E Allee, Tulsa, OK 74115, Telefon: 918-834-9900

Weitere Aktivitäten in Tulsa, Sehenswürdigkeiten in Oklahoma, Romantische Wochenendausflüge in Oklahoma