Frederickesn

10 Top Touristenattraktionen in Istanbul

10 Top Touristenattraktionen in Istanbul / Touren

Istanbul ist eine Stadt, die ihre Kulturen und ihre Geschichte gut trägt und sie zu einer aufregenden Stadt verbindet, die Reisenden aus der ganzen Welt viel zu bieten hat. Gegründet in der Jungsteinzeit, ist Istanbul heute eine moderne Stadt, die mit ihren Moscheen, Basiliken und Kathedralen sowie alten Basaren ihrem historischen Erbe treu bleibt. Die größte Stadt der Türkei, zwischen Ost und West gelegen, bietet eine Aura von Intrigen und Charme, die alle Besucher anzieht. Ein Überblick über die Spitze Touristenattraktionen in Istanbul:

10. Galataturm flickr / onnufry

Mit einer Höhe von 67 Metern überragt der Galataturm die Skyline von Istanbul und bietet großartige Ausblicke auf die Altstadt und ihre Umgebung. Der mittelalterliche Steinturm, bekannt als Turm Christi, war das höchste Gebäude in Istanbul, als er 1348 erbaut wurde. Er steht heute noch über Istanbul. Der Turm wurde im Laufe der Jahrhunderte umgebaut und diente einst als Aussichtsturm, um Feuer zu finden. Heute umfasst sein oberer Bereich ein Café, ein Restaurant und einen Nachtclub, die beide mit dem Aufzug in dem neunstöckigen Gebäude erreicht werden können, wo man die atemberaubenden Ausblicke finden kann.

Reiseberichte & Preise

9. Istanbul Archäologisches Museum flickr / Bochum1805

Eines der wichtigsten Museen in der Türkei, das Archäologische Museum von Istanbul, besteht aus drei Museen: dem Archäologischen Museum, dem Museum des Alten Orients und dem Kioskmuseum. Die drei Museen zusammen enthalten mehr als 1 Million Objekte aus Zivilisationen auf der ganzen Welt. Es wurde 1891 gegründet und war das erste türkische Museum auf dem Gelände des Topkapi-Palastes. Der Tiled Kiosk stammt aus dem Jahr 1472. Die Museen enthalten Tausende von wertvollen Artefakten, darunter der Sarkophag von Alexander dem Großen.

Reiseberichte & Preise

8. Chora Kirche Flickr / Kahumphrey

Die Chora Kirche liegt etwas abseits der Touristenpfade, aber Besucher sagen, dass die schöne byzantinische Kunst die Mühe wert ist dorthin zu gelangen. Prachtvolle Mosaike und Fresken zeigen das Leben Jesu und seiner Mutter Maria. Bekannt als die Kirche des Heiligen Erlösers in Chora, wurde es als eines der schönsten erhaltenen Werke der byzantinischen Architektur beschrieben. Die Chora stammt aus den Tagen von Konstantin und war in ihren frühen Jahren ein Kloster. Einige Jahrhunderte später wurde es eine Moschee und 1948 wurde es in ein Museum umgewandelt.

Reiseberichte & Preise

7. Basilika Zisterne Flickr / Kahumphrey

Die Cisterna Basilica versorgt die Einwohner Istanbuls seit dem sechsten Jahrhundert mit Wasser, als sie vom römischen Kaiser Justinian I. errichtet wurde. Ein Besuch lässt Reisende von der Technologie der alten Römer schwärmen, die dieses architektonische Wunderwerk für seine Zeit geschaffen hat . Die unterirdische Zisterne, nur wenige Schritte von der Blauen Moschee entfernt, wurde an der Stelle einer Basilika errichtet, die im 3. Jahrhundert erbaut wurde. Bekannt als der versunkene Palast, kann die Zisterne bis zu 2,8 Millionen Kubikmeter Wasser halten. Die Zisterne ist einer der Orte, die in From Russia with Love, einem 1963 gedrehten James-Bond-Thriller, verwendet wurden.

Reiseberichte & Preise

6. Dolmabahçe-Palast flickr / P Gonzales

Luxuriös, vornehm und schön sind nur einige der Adjektive, die den Dolmabahce-Palast beschreiben, der mit dem Palast von Versailles verglichen wurde. Erbaut im 19. Jahrhundert mit 14 Tonnen Blattgold, verbindet der glamouröseste Palast der Türkei traditionelle osmanische Architektur mit den europäischen Stilen des Klassizismus, Barock und Rokoko. In den Jahren 1856 bis 1924 beheimatet sie sechs Sultane. Hier befindet sich auch der weltgrößte Kronleuchter aus Böhmen, ein Geschenk von Königin Victoria. Der Dolmabahce-Palast ist atemberaubend: Er wurde an der Küste des Bosporus erbaut.

Reiseberichte & Preise

5. Süleymaniye-Moschee Wikipedia / Winston

Besucher der Süleymaniye Moschee sagen, dass ihre Schönheit und Friedlichkeit ihnen ein inspirierendes Gefühl von Spiritualität geben. Die Moschee befindet sich auf dem dritten Hügel von Istanbul und wurde 1550 vom Sultan Süleyman dem Prächtigen erbaut. Die Moschee ist wirklich großartig und verbindet das Beste der islamischen und byzantinischen Architektur. Die Moschee wurde im Laufe der Jahre umfassend beschädigt, auch während des Ersten Weltkriegs, als ein Feuer ausbrach, während die Gärten als Waffenlager genutzt wurden. Es wurde in der Mitte des 20. Jahrhunderts restauriert. Die Moschee ist von vier Minaretten gekennzeichnet, die darauf hinweisen, dass sie von einem Sultan erbaut wurde. Als es gebaut wurde, war die Kuppel die höchste im Osmanischen Reich.

Reiseberichte & Preise

4. Großer Basar

Reisende, die gerne shoppen gehen, sollten unbedingt den Grand Bazaar besuchen, der mit 5.000 Geschäften einer der größten Indoor-Marktplätze der Welt ist. Am Basar werden mehr als eine Viertelmillion Besucher pro Tag empfangen, darunter Schmuck, Teppiche, die fliegen können oder nicht, Gewürze, Antiquitäten und handbemalte Keramiken. Der Basar stammt aus dem Jahr 1461 und beherbergt heute zwei Moscheen, vier Brunnen, zwei Hammams oder Dampfbäder und die Cevahir Bedesten, wo die seltensten und wertvollsten Gegenstände traditionell gefunden wurden. Hier finden die Käufer alte Münzen, Schmuck mit wertvollen Edelsteinen, eingelegten Waffen und antiken Möbeln.

Reiseberichte & Preise

3. Topkapi-Palast

Der Topkapi-Palast ist eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Istanbul, die Geschichte und atemberaubende Landschaft in einem Erlebnis verbindet, das nicht zu überstürzen ist. Reich an der Geschichte des Osmanischen Reiches, ist der Topkapi-Palast von einer fünf Kilometer langen Steinmauer mit 27 Türmen umgeben. Topkapi, das aus dem 15. Jahrhundert stammt, liegt auf einem Hügel mit Blick auf das Marmarameer, den Bosporus und das Goldene Horn.Zu einer Zeit war es eine offizielle königliche Residenz der Sultane des Osmanischen Reiches und Sitz der türkischen Regierung, aber heute ist es ein Museum, das als der größte und älteste Palast der Welt gilt. Die Besucher können einen Blick auf das Quartier des Harems werfen, in dem die Regierung arbeitete, eine Sammlung alter Waffen, die von den Sultanen benutzt wurden, die Palastküchen mit einer riesigen Porzellansammlung und die Schatzkammer mit ihrer Sammlung von Juwelen und Uhren.

Reiseberichte & Preise

2. Blaue Moschee flickr / dachalanisch

Die Blaue Moschee, erbaut im frühen 17. Jahrhundert, ist heute ein aktives Gotteshaus. Das bedeutet, dass Besucher ihre Besuche sorgfältig planen müssen, da die Moschee während der fünf täglichen Gebetszeiten für Muslime für Touristen geschlossen ist. Alle Besucher müssen ihre Schuhe ausziehen und Frauen müssen ihre Haare bedecken. Dies ist ein kleiner Preis, den man bezahlen muss, um seine unbezahlbaren Schätze zu sehen, die 20.000 Keramikfliesen in verschiedenen Tulpendesigns und 200 Buntglasfenster mit komplizierten Designs beinhalten. Die von Sultan Ahmet erbaute Moschee hat ihren Namen von den blauen Kacheln auf der Kuppel und den oberen Ebenen des Innenraums.

Reiseberichte & Preise

1. Hagia Sophia flickr / Sarah Murray

Die Hagia Sophia war einst ein Gotteshaus, das im Laufe der Jahrhunderte mehreren Religionen diente. Es begann als eine griechisch-orthodoxe Basilika, in der der Patriarch von Konstantinopel wohnte, als es 537 erbaut wurde. Im 12. Jahrhundert war es fast sechs Jahrzehnte lang eine römisch-katholische Kirche. 1453 wurde sie eine Moschee und blieb bis 1931, als sie geschlossen wurde. 1935 wurde es als Museum wiedereröffnet. Zu einer Zeit war es die größte Kathedrale der Welt zu einer Zeit und diente als Inspiration für andere Moscheen, einschließlich der Blauen Moschee, da es ein großartiges Beispiel byzantinischer Architektur war. Es ist berühmt für seine Mosaiken mit verschiedenen religiösen Szenen.

Reiseberichte & Preise

Als nächstes: 6 tolle Tagesausflüge von Istanbul