Frederickesn

Mount Rainier Höhe

Mount Rainier Höhe (Washington)

Der Mount Rainier im Bundesstaat Washington ist Teil der Cascade Range des Pacific Northwest. Es ist der höchste Berg im Staat und der höchste Berg in der gesamten Strecke. Der Mount Rainier ist ein Stratovulkan und ist aktiv, da er von Experten als einer der gefährlichsten Vulkane der Welt eingestuft wird und eine potentiell große und zerstörerische Bedrohung für die Umgebung darstellt, einschließlich der nahe gelegenen Stadt Seattle und der umliegenden Metropole. Mount Rainier hat eine Prominenz von 4.026 m und ist der 21. prominenteste Gipfel der Welt und der viertgrößte in ganz Nordamerika.

Es ist auch einer der isoliertesten Gipfel in Nordamerika und wird aufgrund seiner aktiven Natur und der Nähe zu städtischen Gebieten als Dekade Vulkan eingestuft. Der Berg wurde von den amerikanischen Ureinwohnern viele Jahre vor Ankunft der Siedler auf dem Kontinent beobachtet. Die einheimischen Salish Völker hatten verschiedene Namen für den Berg einschließlich Tahoma und Talol. Der Berg erhielt seinen neuen Namen von George Vancouver, der ihn nach seinem Freund Peter Rainier benannte.

Der Mount Rainier ist seit vielen Jahren eine aufregende Herausforderung für Kletterer und Bergsteiger. Der erste erfolgreiche Aufstieg erfolgte 1870 durch Hazard Stevens und P.B. Van Trump. Van Trump kam zwei Jahrzehnte später mit Fay Fuller zurück, Fuller war die erste Frau, die es schaffte, an die Spitze zu kommen. Im Laufe der Jahre, als sich die Klettertechniken und -technologien verbesserten, wurden viele weitere Besteigungen des Mount Rainier verzeichnet.

Erhebung des Mount Rainier

Die Höhe eines Berges sagt uns, wie hoch er über dem Meeresspiegel ist und sollte nicht mit Prominenz verwechselt werden, was die Bezeichnung eines Berges in Bezug auf seine Basis bedeutet. Der Vorsprung des Mount Rainier liegt bei 4.026 m, was tatsächlich höher ist als der K2, der zweithöchste Berg der Erde. Allerdings ist die Höhe des Mount Rainier 14.411 Fuß (4.392 m), was viel niedriger ist als einige der höchsten Gipfel der Welt wie Everest, die eine Höhe von 8.848 m und K2, die eine Höhe von 28.251 Fuß hat (8.611 m) über dem Meeresspiegel.

Der höchste Berg in Nordamerika ist der Denali, der eine Höhe von 6.190 m über dem Meeresspiegel hat. Mount Rainier liegt im Mount Rainier National Park, der eine Basishöhe von 1.600 Fuß (488 m) hat. Dies bedeutet, dass ein Aufstieg auf den Mount Rainier zu einem sehr hohen Höhengewinn führt. Mount Rainier ist der höchste Erhebungspunkt im Bundesstaat Washington, der eine durchschnittliche Höhe von nur 520 Metern hat.

Aufgrund seiner enormen Höhe und beeindruckenden Prominenz kann Mount Rainier aus Dutzenden von Meilen entfernt gesehen werden und ist ein wichtiger Teil von Seattles umliegender Landschaft. Mount Rainier zu klettern dauert im Durchschnitt zwei bis drei Tage und beinhaltet eine vertikale Höhenzunahme von insgesamt über 2.743 m. Der Aufstieg hat einige technische Herausforderungen und jeder, der es versucht, muss eine gute körperliche Fitness haben und wird stark von einigen vorherigen Klettererfahrung profitieren.

Zwei der wichtigsten Camps entlang der Besteigung des Mount Rainier sind die Hochlager Camp Muir und Camp Schurman. Camp Mui befindet sich auf der südlichen Seite des Mount Rainier und hat eine Höhe von 3.072 m. Camp Schurman liegt östlich des Mount Rainier und hat eine Höhe von 2.877 m. Beide Camps sind mit Ranger-Stationen und Toiletten ausgestattet.

Auswirkungen der Mount Rainier Elevation

Beim Klettern in vielen großen Bergen der Welt besteht die Gefahr der Höhenkrankheit. Die Auswirkungen dieses Zustandes können in Höhen von 8.000 Fuß (2.438 m) spürbar werden. Höhenkrankheit verursacht Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen und Kurzatmigkeit und wird dadurch verursacht, dass die Luft in hohen Lagen dünner und kälter wird. Wer einen Ausflug zum Mount Rainier plant, muss daher auf diese mögliche Situation vorbereitet sein.

Nicht alle sind von der Höhenkrankheit betroffen, aber es wirkt sich oft auf neue Bergsteiger und Menschen aus, die den größten Teil ihres Lebens in niedrigen Höhen verbringen. Angesichts der Tatsache, dass viele Großstädte in den Vereinigten Staaten in Höhen von 152 m oder weniger liegen, ist es sehr wahrscheinlich, dass unerfahrene Bergsteiger von diesen Orten wegen des extrem hohen Berges von 14.411 Fuß ( 4.392 m).