Frederickesn

Erstaunliche Naturwunder der Welt Salar de Uyuni

Erstaunliche Naturwunder der Welt Salar de Uyuni (Abenteuer)

Salar de Uyuni, die größte Salzwüste der Erde, liegt in Potosi im Südwesten Boliviens und ist ein attraktives Ziel für Touristen, die einen Tag oder länger in der Landschaft verbringen möchten. Besucher können in Hotels wohnen, die aus Salzblöcken gebaut sind, und Touren durch die Landschaft unternehmen.

Geschichte

Der Salar ist eine einzigartig große Formation, die Teil eines riesigen prähistorischen Sees namens Lake Minchin vor 30.000 bis 42.000 Jahren war. Dieser See hat sich über Jahrtausende verändert, hat sich teilweise abgetrocknet und zwei Seen an seinem Platz sowie zwei Salzwüsten hinterlassen. Der größere wurde als Salar de Uyuni bekannt und erstreckt sich über 4000 Quadratmeilen. Der Salar ist der Nachbar zweier großer Seen: der Poopsee? und der Titicacasee und der Salar de Coipasa, ein Zehntel der Größe von Salar de Uyuni. Während der Regenzeit flutet der Salar von seinen benachbarten Seen.

Der Salar wurde zu einer wichtigen Transportroute über Altiplano in Bolivien und ist ein Nährboden für verschiedene Flamingosorten. Vor der spanischen Eroberung durch Südamerika waren die Salzseen und die umliegenden Gebiete das Zuhause der indigenen Aymara. Die Legende des Salar erzählt von den Bergen Kusku, Tunupa und Kusina, die einst Giganten waren. Tunupa und Kusku waren verheiratet, aber Kusku rannte mit Kusina davon. Tunupa, eine wichtige Gottheit des Salar, bekümmerte sich, und ihre Tränen vermischten sich mit Milch, während sie ihren Sohn stillen, um den Salar zu bilden. Viele Ortsansässige glauben, dass ein passenderer Name Salar de Tunupa wäre.

Salar ist Spanisch für Salz flach, und Uyuni stammt aus der Aymara-Sprache und bezieht sich auf einen Stift. Die Stadt Uyuni profitiert als Eingang für die Tourismusindustrie der Salzseen. Die Stadt wurde 1890 gegründet und ist nur noch ein Handelsstützpunkt. Die Stadt zählt jährlich etwa 60.000 Besucher und ist der wichtigste Knotenpunkt für Führungen und Hotels entlang der Salinen. Der Salar enthält mehr als zehn Milliarden Tonnen Salz, das von lokalen Salzsammlern oder? Salernos? für Hunderte von Jahren.

Der Salar, der auch große Reserven an Natrium, Magnesium, Kalium, Borax und Lithium enthielt, war besonders interessant für Bergbauinvestoren. Schienen wurden in den 1880er Jahren für die Bergbauindustrie gebaut und sahen regelmäßige Sabotage durch die indigene Aymara. Während der 1980er und 1990er Jahre lehnten lokale Gemeinschaften die Lithiumgewinnung durch ausländische Unternehmen ab, und Bolivien entwarf Pläne für einen eigenen Bergbaubetrieb. Im Jahr 2016 wurde die erste Lithium-Lieferung aus Salar de Uyuni hergestellt. Die größte Ansammlung von Lithium-Reserven in der Welt, der Salar de Uyuni und Bolivien, sind ein wichtiger Lieferant des Lithium der Welt, das zur Herstellung von Li-Ionen-Batterien für mobile Geräte, Laptops und andere Elektronikgeräte verwendet wird.

Permanente Attraktionen

Es gibt viele Gründe, den Salar de Uyuni zu besuchen. Geführte Touren stehen zur Verfügung, damit die Gäste nichts verpassen. Je nach Jahreszeit kann die Erfahrung sehr unterschiedlich sein.

- Salz Hotels - Ein weißes Feld, das so groß ist, dass es vom Weltraum aus sichtbar ist und die Höhenunterschiede nur einen Meter voneinander entfernt sind, beherbergt das Salar de Uyuni viele Attraktionen. Wegen des Überflusses an Salz und der Knappheit anderer konventioneller Baumaterialien sind die Hotels in Uyuni und am Salar mit großen Salzblöcken gebaut. Die Besucher werden helle weiße Flure aus Salzziegeln in den Boden, an der Decke und an den Wänden betreten und auf Salzstühlen sitzen und auf Salzbetten liegen. Reisende, die nicht in den Salzhotels bleiben möchten, können sie trotzdem besuchen und gegen eine geringe Gebühr besichtigen.

- Touren - Die Anreise zum Salar ist mit dem Flugzeug oder mit dem Auto von La Paz aus möglich. Die Touren dauern normalerweise sechs bis sieben Personen und finden in großen Landkreuzern in Wohnwagen statt, die drei oder vier Tage dauern können. Der Fahrer wird manchmal als Koch dienen. Mit dem rauhen Wetter und den harten Bedingungen ist Reisen über den Salar eine Attraktion für abenteuerlustige Besucher. Die zwei beliebtesten Touren Jahreszeiten sind die nassen und trockenen Jahreszeiten. Die Regenzeit von Dezember bis April ist die Zeit, um den überfluteten Spiegeleffekt zu erleben und die Flamingo-Brutzeit zu erleben. Das Neujahrsfest von Ano Nuevo findet während dieser Zeit statt und wird mit Feierlichkeiten gefeiert und bevorzugt Schweinefleischgerichte. Die Trockenzeit ist von Mai bis November und eröffnet mehr mögliche Reiseorte, die sonst nicht verfügbar sind. Uyuni ist die Heimat vieler Tourismusagenturen - Touren können im Voraus online gebucht werden, oder in Plaza Arce, dem Hauptplatz, gefunden werden.

- Regenzeit - Während der Regenzeit flutet der Salar von den angrenzenden Seen und bildet eine glatte Wasserschicht über den Ebenen. Während die einheimischen Kakteen und Sträucher aus dieser großen Aue trinken, können die Besucher über einen riesigen, ozeanähnlichen Spiegel blicken, der die Sonne in der Höhe reflektiert. Obwohl es auf einer Höhe von 11.890 m über dem Meeresspiegel liegt, kann der Salar die ganze Saison über überflutet bleiben, so dass die Besucher von Kakteeninseln über atemberaubende Ausblicke blicken können, um gespiegelte Berge am Horizont zu fotografieren.

- Trockenzeit - Während der Trockenzeit ist der Salar ein ausgedehntes Flachland, das von gelegentlichen kleinen Hügeln unterbrochen wird, die manchmal nur einen Meter hoch sind. Die hohe Erhebung macht die Luft hier dünn, und der Salzgehalt schafft eine Atmosphäre, die anderswo auf der Welt nicht zu finden ist. Mit Sonnenaufgängen und Sonnenuntergängen am fernen Horizont und der Fähigkeit, weiter als in der Regenzeit zu fahren, erleben die Besucher die raue, wilde Wildheit der Salzwüste.

- Flora und Fauna - Obwohl der Salar nur eine geringe Fauna und fast keine Vegetation hat, gibt es jeden November ein Besucherspektakel. Unter den Kaktushaufen und Strauchbändern strömen südamerikanische rosa Flamingos in Scharen.Der Salar dient als der wichtigste Nährboden für diese auffälligen Vögel, sowie 80 andere Vogelarten, die alle von dem großen Spiegel des Wassers profitieren, das das Land bedeckt.

- Gelände - Das Gelände selbst ist eine Attraktion für Besucher, da es aus meterdickem Salz und Wasser besteht. Über den großen Ebenen kann man kleine Hügel, Geysire, bunte Seen und trockene Inseln mit Vegetation sehen. Abhängig von der Jahreszeit, nass oder trocken, werden die Besucher zwei sehr unterschiedliche Salars und zwei sehr unterschiedliche Touren erleben. Ein beliebtes Motiv für die Fotografie ist das ungewöhnlich flache Land mit polygonalen Formen, die vom Boden aufragen.

- Großer Zug-Friedhof - Die letzte große Attraktion ist der "Great Train Graveyard". Heimat von Hunderten von Zügen, die durch Salzwinde erodiert sind. Es besteht aus alten und abgebrochenen antiken Zügen und ist mit ehemaligen Bahngleisen aus dem 19. Jahrhundert mit Uyuni verbunden. Die 1888 von Antofagasta und den bolivianischen Eisenbahngesellschaften gebauten Züge dienten als Mittel, um die Wirtschaft Boliviens zu stärken und den Abbau des Salar zu unterstützen. Einheimische indigene Aymara-Indianer würden die Züge sabotieren, und in den 1940er Jahren hörte der Bergbau auf, als die Industrie zusammenbrach und die Schalen der antiken Züge zurückließ.


Besondere Ereignisse

Bolivien ist ein Land vieler Ferien, und im nahe gelegenen La Paz, der Hauptstadt von Bolivien, werden Besucher der Salzseen an einigen der farbenprächtigeren, feierlichen Angebote interessiert sein:

- Fiesta del Gran Poder - Ende Mai erinnert die Fiesta del Gran Poder an Boliviens Mischung aus indigenen und katholischen Glaubens zu Ehren eines antiken religiösen Gemäldes der Heiligen Dreifaltigkeit mit den Merkmalen von Mestizo. Das Festival beherbergt Tausende von Tänzern in farbenfrohen Kostümen, die in La Paz durch die Straßen ziehen.

- Aniversario de La Paz - Im Juli, beginnend am Abend vor den Feiertagen, werden die Straßen von La Paz mit Ständen und Tänzern gesäumt, während die Stadt zu einer großen Straßenparty wird. Bolivianische Küche, Tanz und Musik werden die Besucher sicherlich begeistern.

- Dia de la Independencia - Der bolivianische Unabhängigkeitstag ist eine landesweite Feier von Festlichkeiten mit Essen, Gesang und Tanz in den Straßen. Dia de la Independencia ist bekannt für Paraden im ganzen Land.

Essen und Einkaufen



Reisende besuchen Uyuni und die Salinen haben eine Vielzahl von Möglichkeiten zum Essen. Die Hotels und Restaurants in Uyuni bieten eine Vielzahl von bolivianischen Küchen zur Auswahl. Mit Quinoa, einer einheimischen Pflanze für die Salinen, wird es in vielen Gerichten als vielseitiges eiweißreiches Pseudo-Getreide verwendet. Papas Rellenas sind Kartoffelbreibällchen, die mit gekochtem Ei oder Käse gefüllt und frittiert sind und ein lokales Vergnügen sind. Tucumanas sind ein Gebäck gefüllt mit verschiedenen Fleischsorten, gekochtem Ei, würzigen Saucen und gewürfeltem Gemüse.

Die Besucher der Salinen haben die Wahl zwischen Reiseleitern und Souvenirläden in Uyuni, da der Tourismus in der Salar de Uyuni den Großteil der Geschäfte der kleinen Stadt ausmacht. In der Umgebung von Plaza Arce gibt es viele Geschäfte, in denen Reisende Souvenirs von ihren Ausflügen zu den Salinen kaufen können. Lokale handgefertigte Waren werden angeboten, darunter Schmuck, Kleidung und andere, die das uralte indigene Erbe dieser Region ehren.

Mehr Naturwunder der Welt