Frederickesn

Niederlande Sehenswürdigkeiten Groningen

Niederlande Sehenswürdigkeiten Groningen (Abenteuer)

Groningen liegt in der gleichnamigen niederländischen Provinz und ist die größte Stadt in den nördlichen Niederlanden. Hier befinden sich die Universität Groningen und eine Reihe von historischen und kulturellen Sehenswürdigkeiten.

Geschichte

Obwohl die früheste schriftliche Dokumentation der Stadt Groningen aus dem Jahr 1040 stammt, wird angenommen, dass die Nutzung des Ortes als ein Dorf bis 3950 v.Chr. nach archäologischen Funden in der Region. Die größte Siedlung der Stadt stammt aus dem 3. Jahrhundert n. Chr., Und im 13. Jahrhundert war die Stadt zu einem der wichtigsten Wirtschaftszentren Nordeuropas geworden, in dem Befestigungen zur Sicherung des Stadtkerns errichtet wurden. Die Stadt wurde 1536 als Teil der Niederlande eingegliedert, als sie unter die Herrschaft des habsburgischen Herrschers Kaiser Karl V. fiel. 1594 wurde die Stadt Teil der Republik der Sieben Vereinigten Provinzen. Im Jahr 1614 wurde die Universität Groningen als religiöse Organisation gegründet, was zu einer rasanten Expansion der Stadt führte. Im Jahr 1672 wurde die Stadt durch ihre Befestigungsanlagen vor der Invasion während des dritten anglo-holländischen Krieges geschützt, ein Ereignis, das jährlich am 28. August begangen wird. Während des Zweiten Weltkriegs wurde der Grote Markt der Stadt weitgehend durch feindliches Feuer zerstört.


Sehenswürdigkeiten

Heute ist Groningen die größte Gemeinde und das Stadtzentrum der gleichnamigen niederländischen Provinz und ist die größte Stadt in den nördlichen Niederlanden. Nach einer Erhebung der Europäischen Kommission aus dem Jahr 2007 über 75 Groß- und Mittelstädte waren die Bürger von Groningen entschlossen, die zufriedensten Bürger Europas zu sein. Im Jahr 2009 wurde die Stadt als Fair-Trade-Stadt zertifiziert. Es beherbergt eine Bevölkerung von etwa 200.000 Menschen, einschließlich einer Studentenschaft von 50.000 an seinen Universitäten, die die Stadt zur jüngsten Stadt in den Niederlanden macht.



Die Stadt ist bekannt als Universitätsstadt für seine Hanze-Hochschule und sein Universität von GroningenDie letztere ist die zweitälteste noch existierende niederländische Universität und ist bekannt als die Alma Mater der Nobelpreisträger Ben Feringa und Heike Kamerlingh Onnes, der Präsident der Europäischen Zentralbank Wim Duisenberg und der niederländische Astronaut Wubbo Ockels. EIN Universitätsmuseum wird an der Universität angeboten und zeigt eine Vielzahl von historischen, technologischen und kulturellen Exponaten. Viele andere kulturelle Museen werden angeboten, einschließlich der Groninger MuseumEs wurde vom Architekten Allessandro Mendini entworfen und zeigt eine der besten Sammlungen moderner Kunst der Welt Het Noordelijk Scheepvaart Museummit der Geschichte des niederländischen Wassertransport- und Kanalsystems.

Die Stadt beherbergt zwei große zentrale öffentliche Marktplätze, die Grote Markt und das Vismarkt. Innerhalb von Grote Markt, dem historischen Martinitoren Uhrturm ist hervorgehoben, zusammen mit der Martinikerk Gotische Kirche. Das Öffentliche Bibliothek Groningen, 1992 von dem Architekten Georgio Grassi entworfen, wurde neben dem historischen gebaut CalmershuisDas älteste Haus der Stadt stammt aus dem Jahr 1250. A Hansetisches Haus führt nach wie vor Geschäfte nach hanseatischer Tradition und importiert Produkte wie Kaffee und Tee aus Hamburg, Marmelade aus Kopenhagen und Marzipan aus Rotspon und Lübeck. Ein Rundgang durch die Hansestädte der Stadt ist über die Touristeninformation Grote Markt möglich.

Innerhalb der Stadt gibt es eine große Auswahl an Marken- und Boutiquen Herestraat Einkaufsviertel und auf Straßen in der Nähe seiner zwei Marktplätze, einschließlich der Folkinestraatmit einer Vielzahl von Kunsthandwerksläden und Second-Hand-Läden. Mehrere populäre Theater und Konzerthallen werden angeboten, einschließlich der Stadsschouwburg Stadttheater, Martini-Platz, und das Oosterpoort. Viele der Cafés der Stadt bieten auch Live-Musik, darunter Jazzcafé De Spieghel und Peter Pan, die oft Aufführungen von Musikstudenten des Prince Claus Conservatoire zeigen. Andere populäre lokale Restaurants schließen ein Etcafe't Koetshuys und De Zevende. Als Universitätsstadt bietet die Stadt eine große Auswahl an Ausgehmöglichkeiten, darunter viele Cafés, die bis spät in die Nacht geöffnet sind, um einen Barservice zu bieten.

Laufende Programme und Veranstaltungen

Groningen hat sich mit seinem Vertrag von Groningen, einer Kooperation zwischen der Universität von Groningen und ihrem medizinischen Zentrum, der Hanzehogeschool Groningen, und der Stadtverwaltung, die Stadt als die nördlichste Spitze der Niederlande zu etablieren, einen Ruf als wichtiges kulturelles Zentrum in Nordeuropa erworben Wissens- und Innovationsstadt. Eine Vielzahl von Kulturprogrammen wird das ganze Jahr über gesponsert, einschließlich der Noorderlicht Festival, eines der fünf besten Fotofestivals der Welt. Seit 2016 ist die Stadt der Gastgeber der Internationales Fahrradfilmfestival, die im Arthouse-Kino Oude Rooms Katholieke Ziekenhuis stattfindet. Die jährliche Orientierungswoche der Universität Groningen ist Europas größte studentische Veranstaltung und bietet eine Vielzahl von Job- und Clubmessen für Studenten, die sich in Sport, Politik und Kultur in der Stadt engagieren. Ein jährliches Karfreitag Blumenmarkt findet jeden Freitag vor Ostern statt und ist der größte Markt seiner Art in der nördlichen Niederlande. Weitere jährliche besondere Ereignisse schließen ein Eurosonic Noorderslag, ein jährliches Musikfestival mit mehr als 100 europäischen Bands.

Weitere Orte in den Niederlanden zu besuchen