Frederickesn

Freizeitangebote in Madrid, Spanien El Rastro

Freizeitangebote in Madrid, Spanien El Rastro (Abenteuer)

El Rastro de Madrid, im Volksmund El Rastro genannt, liegt in Madrid und ist der beliebteste wöchentliche Freiluft-Flohmarkt des Landes. Er bietet eine große Auswahl an neuen und gebrauchten Waren seiner Händler, darunter Kleidung, Haushaltsgegenstände und Antiquitäten .

Geschichte

Das Wort rastro, was "Spur" bedeutet? Es wird vermutet, dass es sich ursprünglich um die Spur von Blut handelt, das von Rindern zurückgelassen wurde, die zum Großhandelskauf von Fleisch an den Schlachthof geschickt wurden. Zu Beginn des 16. Jahrhunderts wurde das Viertel Villa de Madrid, in dem sich heute der Markt El Rastro befindet, aufgrund seiner Konzentration von Schlachthöfen, darunter der Matadoro Viejo, der erste kommunale Schlachthof, als El Barrio del Rastro bezeichnet in der Stadt, die um 1497 eröffnet wurde. Eine Reihe von Gerbereien zog auch in die Nachbarschaft wegen seiner zahlreichen Bäche, die bergab in Richtung des Flusses Manzanares, und eine große Anzahl von Ropavejeros, oder Händler von Gemischtwaren, begannen, das Gebiet wegen seiner hohen kommerziellen Tätigkeit häufig zu besuchen.

Um die Mitte des 17. Jahrhunderts begannen Unternehmen wie Schuhfabriken, Bekleidungsgeschäfte und Kerzenläden, das Viertel zu bevölkern, aber im späten 18. Jahrhundert wurden alle Gerbereien angewiesen, das Gebiet zu evakuieren, um eine Verunreinigung des Flusswassers zu vermeiden. Nach der Schließung der Gerbereien in der Nachbarschaft begann das Viertel mit einem geteilten Handelsplan, mit Schlachthäusern, die die ganze Woche über betrieben wurden, und Verkaufsstellen am Sonntagmorgen, um eine große Auswahl an Kleidung, Schmuck, Haushaltswaren und anderen Waren zu verkaufen . 1984 beschränkte der Stadtrat von Madrid das wöchentliche Marktgebiet auf einen bestimmten Teil des Viertels, und in den 1990er Jahren wurde der Verkäufer, der während der Woche nicht als Teil des Sonntagsmarktes verkauft wurde, auf Wunsch der Ladenhändler des Viertels verboten.


Verkäufer und Attraktionen

Heute ist El Rastro der beliebteste Open-Air-Flohmarkt in der Stadt Madrid und wird jeden Sonntagmorgen von 9.00 bis 15.00 bis 16.00 Uhr sowie an einigen Feiertagen das ganze Jahr über betrieben. Der Markt befindet sich innerhalb des Barrio de Embajadores entlang der Plaza de Cascorro und Ribera de Curtidores, zwischen der Ronda de Toledo und der Calle Embajadores. Eine Vielzahl von Anbietern verkaufen Kleidung, Schmuck, Haushaltsgegenstände, Antiquitäten und andere gängige Waren auf dem Markt, wobei die meisten Artikel als Schnäppchen-, Seltenheits- oder Neugierartikel gelten, die in Geschäften oder Einkaufszentren nicht erhältlich sind. Der Markt wurde in einer Reihe von populären Kulturwerken verewigt, darunter Edgar Neville 1945 Spielfilm Domingo de Carnaval, Pedro de R? Pide Gallegos 'Roman Del Rastro ein Maravillasund Patxi Andi? ns Lied? Una, Dos y Tres.?

Bis zu 3.500 Stände werden wöchentlich auf dem Markt angeboten, der vom Madrider Stadtrat reguliert wird. Aufgrund seiner internationalen Bekanntheit als einer der weltweit führenden Märkte unter freiem Himmel, empfängt der Markt mehr als 100.000 Besucher pro Woche, einschließlich einer hohen Anzahl von Touristen. Erstbesuchern auf dem Markt wird empfohlen, gegen 11:00 Uhr teilzunehmen, wenn die Konzentration von Käufern und Verkäufern am höchsten ist, obwohl Besucher, die mit Verkäufern feilschen möchten, empfohlen werden, früher am Morgen anzukommen.



Der Markt ist bekannt für seine tolerante, multikulturelle Atmosphäre, mit Verkäufern, die Bürger von Madrid, Immigranten und Reisende aller Ethnien umfassen. Verkäufer aus Portugal, dem Maghreb, Zentralafrika, Frankreich, Pakistan, Indien und Südamerika sind häufig, viele verkaufen internationale Waren und halten traditionelle ethnische Bräuche ein. Bestimmte Straßen innerhalb der Nachbarschaft sind mit dem Verkauf bestimmter Arten von Gütern verbunden, einschließlich der Calle Fray Ceferino Gonzales, die auch als "Calle de los P? Jaros" oder "die Straße der Vögel" bezeichnet wird. für den Verkauf von Haustieren und Heimtierwaren. Calle San Cayetano wurde bekannt als "die Straße der Maler? für seine hohe Konzentration von Ständen, die Gemälde, Zeichnungen und Kunstgegenstände verkaufen. Kleidung und Accessoires sind auf der Plaza de Cascorro konzentriert, während Calle Carnero und Calle Carlos Arniches für Händler bekannt sind, die seltene und Sammlerstücke verkaufen. Multimedia-Artikel und Erinnerungsstücke aus dem Film sind in der Calle Mira el Sol üblich, während Sammlerstücke wie Zeitschriften, Briefmarken und Sammelkarten in der Calle Rodas, der Plaza de Campillo del Mundo Nuevo und der Plaza de General Vara del Rey zu finden sind.

Der Markt ist von mehreren Metro-Stationen in Madrid aus erreichbar, darunter die Linie 3 in der Embajadores-Station, die Linie 5 in La Latina und die Linien 1 und 2 in der Sol-Station. Die Busse der Empresa Municipal de Transportes de Madrid bringen die Besucher an Markttagen in den Bezirk, und der Cercan der Stadt, wo das Renfe-Nahverkehrsnetz in der Nähe hält, hält an der Haltestelle der Linie C5 Embajadores. Nach dem Mittagsgipfel des Marktes halten viele Besucher in nahe gelegenen Restaurants und Bars in der Gegend von La Plaza de Cascorro Getränke und Tapas.

Calle de la Ribera de Curtidores, 28005 Madrid, Spanien, Tel .: + 34-9-15-29-82-10

Weitere Aktivitäten in Madrid