Frederickesn

Vancouver Island Shaw Zentrum für das Salish Meer

Vancouver Island Shaw Zentrum für das Salish Meer (Kanada)

Das Shaw Centre for the Salish Sea liegt am Ufer von Sidney, British Columbia, und ist ein gemeinnütziges Aquarium und ein kulturelles Lernzentrum, das dem Ökosystem und der indigenen Geschichte der Salish Sea Region gewidmet ist. Das Salish-Meer ist ein Binnenmeer, gespeist vom Pazifischen Ozean und von der Wasserscheide mehrerer Gebirgsflüsse entlang der Küste der kanadischen Provinz British Columbia und des US-Bundesstaates Washington.

Geschichte

Diese Mischung aus Süß- und Salzwasser hat das Gebiet um das Salish-Meer reich an Pflanzen- und Tierleben gemacht. Während das Gebiet als natürlicher Lebensraum für den südlichen Orca und den Grizzlybär bekannt ist, sind mehr als 37 verschiedene Säugetierarten, 247 Fischarten und 172 Vogelarten in der Region heimisch. Die üppige Pflanzenwelt des Gebiets umfasst 200 Seetangarten und 500 Pflanzenarten. Über 100 dieser Pflanzen- und Tierarten sind derzeit aufgrund von Umweltbedingungen und menschlicher Aktivität gefährdet oder bedroht. Diese Biodiversität hat die Region seit mehr als zehntausend Jahren zu einem begehrten Ort für menschliche Besiedlung gemacht. Die indigenen Küsten Salish-Leute der Region sind nicht ein einzelner vereinigter Stamm, aber eine Gruppe ethnisch, kulturell und linguistisch verbundene einzelne Stämme und Nationen. Diese Nationen werden mit der Gestaltung der Region, wie sie heute besteht, mit vielen modernen Großstädten, einschließlich Vancouver, Victoria und Seattle, die auf den Seiten der traditionellen Salish Dörfer und Siedlungen gegründet werden, gutgeschrieben.

Das Shaw Center for the Salish Sea wurde 2009 mit dem Ziel eröffnet, die Öffentlichkeit über den natürlichen und kulturellen Reichtum der Region zu bewahren und aufzuklären. Das Shaw Center gehört der Marine Centre Society, einer gemeinnützigen Organisation, die sich der Tierwelt, den Menschen und der Kultur der Salish Sea Region widmet. Das Zentrum ist das Ergebnis einer Fusion zweier früherer Meereseinrichtungen: dem Marine Ecology Center, einem 1991 eröffneten Einraum-Lernzentrum für Ökologie und dem Sidney Marine Mammal Museum, das im vergangenen Jahr als Teil des Sidney Historical Museum eröffnet wurde. Im Jahr 2004 waren diese beiden Einrichtungen ihren ursprünglichen Räumlichkeiten entwachsen und die Pläne für ein neues Zentrum, das dem Salish Sea gewidmet war, wurden von den Organisationen entwickelt. Im Jahr 2005 begann der Bau des Shaw Center for the Salish Sea auf dem Sidney Pier. Das neue Center wurde am 20. Juni 2009 eröffnet und zieht derzeit mehr als 75.000 Besucher pro Jahr an.

Dauerhafte Exponate und Attraktionen

Die natürlichen Exponate des Zentrums widmen sich sowohl der sozialen und kulturellen Geschichte der Region als auch der aktuellen einheimischen Tierwelt ihrer Ökosysteme. Ein Aquarium AusstellungEs gibt 26 Lebensräume mit über 3.500 lebenden Tieren, darunter Quallen, Meeresseln, Krebse, Lachse, Aale und einen riesigen Pazifischen Oktopus. Touch-Pools, die von freiwilligen Helfern besetzt sind, ermöglichen den Besuchern eine direkte Interaktion mit Seeigeln und Seesterne als Teil einer hautnahen Berührungserfahrung. Führungen durch das Aquarium werden den ganzen Tag über angeboten und sind gegen einen Aufpreis zum Standard-Museumseintritt verfügbar. Das Zentrum Marine Säugetier Artefakt Die Ausstellung konzentriert sich auch auf die Naturgeschichte der Region und beinhaltet ein intaktes Killerwal-Skelett sowie eine Vielzahl anderer Fossilien und Artefakte.

Die Kulturgeschichte der Region wird im Zentrum erforscht Küste Salish Art Collectioneine einzigartige Sammlung von Kunst und Kunsthandwerk, die von historischen und zeitgenössischen Künstlern aus der Region geschaffen wurde. Das Salish Sea Store Der Geschenkeladen bietet auch lokal hergestellte, nachhaltige Gegenstände zum Kauf an, darunter Kunst, Kunsthandwerk und Schmuck von lokalen Handwerkern. Viele der Gegenstände, die im Salish Sea Store zum Verkauf standen, wurden von Einheimischen aus der Region Coast Salish handgefertigt.

Laufende Programme und Bildung

Im Zentrum gibt es eine Reihe von öffentlichen Bildungsveranstaltungen und Workshops, die sich mit Themen befassen, die sich mit der Natur- und Kulturgeschichte der Region befassen. Die Kinderprogrammierung umfasst Kurse für Meereskunst, Dock-Erkundungen, Naturjournalkurse und Tierforschungs-Workshops. Das Zentrum bietet auch Sommer-Tagescamps für Kinder an und bietet eine Vielzahl von Exkursionen an, die so gestaltet sind, dass sie den Anforderungen des Lehrplans für die Vorschule durch Schüler der Oberstufe entsprechen. Während des ganzen Jahres finden regelmäßig Kinderaktivitätstage statt, und wöchentliche Vorschulprogramme werden wöchentlich durchgeführt.

Für erwachsene Besucher wird monatlich eine abendliche Vortragsreihe mit Gastrednern zu verschiedenen ökologischen und kulturellen Themen angeboten. Eine monatliche Senioren-Nacht bietet auch wechselnde Veranstaltungsthemen und kostenlose Erfrischungen. Familienorientierte Aktivitäten werden an den Wochenenden mit Standardbesuchereintritt präsentiert und bieten Vorführungen von Geschichtsstunden, Kunst- und Handwerksworkshops und Tiervorführungen. Das Zentrum betreibt auch ein Programm für Bürgerwissenschaften, bekannt als My Salish Sea Marineapedia, das Studentengruppen und Einzelpersonen ermutigt, Bilder, Videos und Informationen über die Tierwelt des Salish Sea zu sammeln, um lokale Naturschutzbemühungen zu unterstützen.

Mehr über: Vancouver Island Dinge zu tun

9811 Seaport Pl, Sydney, BC V8L 4X3, Kanada, Telefon: 250-665-7511