Frederickesn

South Dakota Sehenswürdigkeiten Akta Lakota Museum und Kulturzentrum

South Dakota Sehenswürdigkeiten Akta Lakota Museum und Kulturzentrum (Dinge in meiner Nähe zu tun)

Das Akta Lakota Museum und Kulturzentrum befindet sich in Chamberlain, South Dakota. Die Besucher des Museums erfahren etwas über die Kultur und Geschichte der Lakota und die Art und Weise, in der der Kontakt zu den Entdeckern sie beeinflusst hat. Das Akta Lakota Museum und Kulturzentrum wurde 1991 auf dem Gelände der St. Joseph's Indian School gegründet.

Geschichte

Der Name? Atka Lakota? was bedeutet, die Menschen zu ehren? wurde ausgewählt, weil das Ziel des Museums darin besteht, die Lakota-Kultur und ihre Menschen zu erhalten und zu ehren.

Das Museum befindet sich in einem alten Schulgebäude in Form eines Achtecks. Es bietet vierzehntausend Quadratfuß Platz für Displays. Die Sammlung zeigt Artefakte und Kunst und beinhaltet pädagogische Ausstellungen, die das stolze Erbe der Lakota zeigen. Der größte Teil der ursprünglichen Sammlung wurde von den Absolventen seit der Eröffnung der Schule im Jahr 1927 dem Museum geschenkt. Das Akta Lakota Museum beherbergt auch eine Galerie speziell für lokale Künstler, die ihre Arbeiten zeigen und verkaufen.

Das Zentrum ist nicht nur ein traditionelles Museum, sondern ein Erlebnis für Besucher mit einer Demonstration der Lebensweise der amerikanischen Ureinwohner in und heute. Das Atka Lakota und Cultural Center ist ein Monument der Sioux Nation und bietet Besuchern einen einzigartigen und faszinierenden Einblick in die Kultur der Lakota. Die Besucher begeben sich auf eine Reise durch die Geschichte von Sioux und in die moderne Sioux-Kunst.

Highlights und Exponate

Das Akta Lakota Museum und Kulturzentrum bietet Besuchern eine Führung durch die vielen Highlights und Exponate, die das Lakota-Erbe fördern.

Tour- Die Tour des Museums spiegelt die Himmelsrichtungen und Farben wider.

Osten: Lagerkreis- Diese Ausstellung zeigt, wie das Leben auf der Ebene vor dem Kontakt mit Euro-Amerikanern war. Es untersucht die historischen Beziehungen von Bands und Stämmen und zeigt Artefakte aus der traditionellen Kultur.

Süden: Zwei Welten treffen sich- Diese Ausstellung zeigt euro-amerikanische Entdecker, Händler, Siedler und Missionare und ihre Ankunft Anfang des 19. Jahrhunderts.

Westen: Gebrochene Versprechungen- Diese Ausstellung zeigt die Beteiligung der Regierung der Vereinigten Staaten an den Sioux, Verträge und deren Verlust von Land und Karten der heutigen Reservierungen.

Norden: Kontinuität und Veränderung- Diese Ausstellung zeigt, wie Indianer sich an eine neue Art des Lebens anpassen und ihr Erbe und ihre Bräuche erhalten konnten.

Lakota Büffel-Tage- Dieses Display ist ein Diorama von Tom Phillips, das sechsunddreißig Fuß misst. Es bietet einen großartigen Blick auf das Prärie-Leben vom Missouri River bis zu den Black Hills.

Das Lakota-Glaubenssystem- Das Museum umfasst interaktive Ausstellungen, die die Symbolik der Tiere im Lakota-Glauben hervorheben und mehrere ihrer traditionellen Geschichten für Besucher zum Lernen anbieten. Besucher können die Geschichten und die Bedeutungen, die hinter vielen der zeremoniellen Artefakte in der Sammlung des Museums stehen, lernen.

Alltag- Durch den Einsatz von Audio- und Video-Technologie transportiert das Center seine Besucher in das tägliche Leben der Lakota.

Galerie des Sammlers- Diese Galerie bietet originale Gemälde, Skulpturen und traditionelles Kunsthandwerk von und über die Lakota.

Outdoor-Medizin-Rad-Garten- Ziel des Gartens ist es, das Wohlergehen der Schüler und Alumni der St. Joseph's Indian School positiv zu beeinflussen. Es integriert Skulptur und seine spirituellen und heilenden Aspekte in das Herz der Schule. Der Garten bietet Besuchern, Studenten und Alumni eine entspannende und inspirierende Auszeit vom Alltag. Der Garten verbindet zeitgenössische Skulpturen mit traditionellen, um eine Atmosphäre zu schaffen, die sowohl für das Lernen als auch für das Heilen nützlich ist.

Lakota Sprache- Das Museum bemüht sich, die Sprache der Lakota-Menschen am Leben zu erhalten. Es bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten für Besucher, die Grundlagen der Sprache einschließlich und Online-Archiv und Hosting Lakota Word Mittwoch auf Facebook und Instagram jede Woche zu lernen.

Lakota Legenden- Das Akta Lakota Museum und Kulturzentrum hat mehrere Lakota-Legenden aus originalen historischen Dokumenten für die Öffentlichkeit herausgegeben.

Lakota Gebete- Besucher können die Lakota-Gebete lernen, die ein wesentlicher Bestandteil des traditionellen Lakota-Lebens sind.

Künstler Biographien-- Das Zentrum bietet auf seiner Website Biographien von indianischen Künstlern an, die zu ihren Sammlungen beigetragen haben.

Hauptbiographien- Das Museum bietet Biographien von einigen wichtigen Indianerhäuptlingen der Great Plains auf ihrer Website.

Sieben Lakota-Riten- Besucher können über die sieben Lakota-Riten und ihre Bedeutung des Lebens als Lakota erfahren.

Einkaufen

Besucher haben zwei Möglichkeiten, wenn sie Souvenirs, Geschenke und Andenken von ihrer Reise kaufen.

Geschenkladen- Besucher sind eingeladen, im Geschenke-Shop einzukaufen, der eine einzigartige Auswahl an Sterndecken, Puppen, Schmuck, Karten, Büchern, Körben, Drucken, Töpferwaren, Traumfänger, Mokassins, Süßgras, Salbei und mehr hervorhebt.

Galerie des Sammlers- Besucher können die Galerie besuchen und originale Werke von einheimischen indianischen Künstlern kaufen.

1301 North Main Street, Chamberlain, SD 57325, Telefon: 800-798-3452

Weitere Aktivitäten in South Dakota, Romantische Wochenendausflüge in South Dakota