Die Great Orme Tramway liegt in Llandudno, Wales, und ist die einzige klassische Straßenbahnlinie Großbritanniens, die von März bis Oktober saisonabhängig von der Victoria Station Llandudno zur Great Orme Landspitze fährt. Die Geschichte der Great Orme Tramway stammt aus dem späten 19. Jahrhundert, mit der Verabschiedung des Great Orme Tramways Act von 1898, der den Bau einer Seilbahn-Route genehmigte, um Passagiere und Güter entlang der Great Orme Kalkstein-Landzunge von Wales zu transportieren ' Nordküste.
Geschichte
Der Bau des Seilbahnprojekts begann drei Jahre später im Jahr 1901. Die erste untere Phase der Strecke wurde im Sommer 1902 eröffnet und der zweite obere Abschnitt wurde im darauffolgenden Juli eröffnet. Sieben Autos dienten zunächst der Route, die für den Transport von lokalen Passagieren, den Transport von Handels- und Industriegütern und als Prozessionsweg für beerdigungsbedürftige Särge auf dem nahegelegenen Friedhof von St. Tudno genutzt wurde. Neben der Endstation Great Orme und der ursprünglichen Halfway Station wurde 1904 eine zusätzliche Station gebaut, die als Ausgangspunkt für die Church Walks diente, die auf dem ehemaligen Gelände des Victoria Hotels errichtet wurden. Nach mehreren Jahrzehnten erfolgreichem Betrieb sah die Linie in den 1930er Jahren zahlreiche Schwierigkeiten, mit einem fatalen Entgleisungsunfall im Jahr 1932, bei dem zwei Menschen ums Leben kamen und infolge ihres schlechten Rufs finanzielle Schwierigkeiten entstanden. Im Jahr 1935 wurde die Linie an die Great Orme Railway Corporation verkauft, die die Route mit verbesserten Sicherheitsmaßnahmen neu gestaltete. Die Linie wurde im 20. Jahrhundert mehrmals verkauft, zuerst 1949 an den Llandudno Urban District Council und später an die Aberconwy und Conwy County Borough Councils. Die Dampflokomotive der Linie wurde 1958 auf elektrischen Betrieb umgerüstet, und 1999 gewährte die Europäische Union 1 Million Euro für die komplette Erneuerung der Halfway Station, der Leitwarte und des Kraftwerks sowie die Einführung eines Induktionsschleifensystems um sein veraltetes Telegrafiesystem zu ersetzen.
Routen und Sehenswürdigkeiten
Heute ist die Great Orme Tramway als Wahrzeichen der Gemeinde von Nordwales anerkannt und befördert mehr als 200.000 Passagiere pro Jahr von ihrem Ausgangspunkt in der Victoria Station in Llandudno bis zu ihrem Endpunkt auf der Spitze der Great Orme Landspitze. Als einziges existierendes kabelgebundenes Straßenbahnsystem des Vereinigten Königreichs ist die Route in zwei separate Abschnitte unterteilt, die als unabhängige Seilbahnsysteme dienen und sich an der Halfway Station treffen. Die Route klettert etwa eine Meile hoch in das Land des Great Orme County Park und Naturreservats und bietet den Fahrgästen einen atemberaubenden Blick auf Wahrzeichen Großbritanniens wie Blackpool, die Isle of Man und den Lake District.
Die Great Orme Tramway operiert jährlich zwischen Ende März und Ende Oktober, mit genauen Betriebsdaten abhängig von Wetter und Personalbedingungen. Besucher können Tickets sieben Tage die Woche kaufen, wobei die Züge täglich zwischen den späten Morgenstunden und den frühen Abendstunden pendeln. Drei Haupthaltestellen werden entlang der Route angeboten: eine an ihrem Ausgangspunkt in Llandudno Victoria, eine an der Halfway Station und eine an der Endstation Great Orme Summit. Obwohl im Laufe des 20. Jahrhunderts drei weitere Haltestellen auf Killens Hill, Ty'n-y-Coed und Black Gate errichtet wurden, werden sie derzeit nicht von der Route genutzt. Der untere Abschnitt der Strecke verläuft mit einem Gefälle von 26,15% auf einer einzigen Strecke, wobei der obere Abschnitt auf einer zweigleisigen Strecke eine Steigung von weniger als 10% aufweist. Die einzigartige Betriebsstruktur der Strecke erinnert stark an San Franciscos Seilbahnsystem und die Standseilbahnen Lavra, Bica und Gloria an seinem unteren Abschnitt entlang einer öffentlichen Straße. Da die Strecke als zwei unabhängige Standseilbahnsysteme betrieben wird, müssen alle Fahrgäste die Straßenbahnen am Halfway Station verlassen und Routen wechseln.
Besucher können an der Endhaltestelle der Halfway Station aussteigen, um nahe gelegene Touristenattraktionen wie die Kupfermine aus der Bronzezeit, die Festung aus der Eisenzeit und das historische Gebäude der St. Tudno's Church zu besuchen. Sobald Besucher den Gipfel der Route in Great Orme erreicht haben, sind eine Reihe von Attraktionen auch von der Great Orme Summit Station aus leicht zu erreichen, darunter das Great Orme County Park Besucherzentrum, das als Eingang zum Great Orme County Park und Naturschutzgebiet dient. EIN Gipfelkomplex Es bietet Snacks und Erfrischungen für die Besucher. Für Familien gibt es einen Spielplatz im Freien und einen Picknickplatz.
Laufende Programme und Bildung
Zusätzlich zu den Standardtickets für Straßenbahnen gibt es Gruppentarife für die Strecke, einschließlich Sondertarife für Schulklassen. Spezielle Gruppenführungen im Great Orme County Park und den Kupferminen in der Nähe der Halfway Station sind auf Anfrage für kleine Gruppen und Organisationen möglich. Alle Touren müssen direkt über die Great Orme Tramway telefonisch oder per E-Mail im Voraus gebucht werden. Geplante Tourzeiten werden nach Ankunft der Gruppe geehrt und Platz in der Straßenbahn ist verfügbar eine öffentliche Transitroute mit unterschiedlichen täglichen Fahrgastzahlen. Besucherbusse können Reisegruppen am Prince Edward Square in der Nähe des Llandudno Piers absetzen, der etwa fünf Minuten von der Ursprungsstation der Route entfernt liegt.
Victoria Station, Kirchenwanderungen, Llandudno, Nordwales, LL30 2NB,
Weitere Aktivitäten in Wales