Frederickesn

Was ist die Bedeutung von A La Carte?

Was ist die Bedeutung von A La Carte? (Tipps)

Der Begriff? A la carte? übersetzt von Französisch als? durch die Karte ?. ? Nach der Speisekarte? scheint eine bessere Übersetzung zu sein, vor allem in dem Wissen, dass sich dieser Begriff auf eine Art von Service in Restaurants bezieht. Diese Art von Service ermöglicht es Ihnen, nur die Mahlzeiten zu bestellen, die auf der Speisekarte stehen.

Der Hauptvorteil von A-la-carte-Stil ist, dass Sie immer wissen, wie viel es kostet. Die Preise auf der Speisekarte sind festgelegt und die Gesamtrechnung wird berechnet, indem die Kosten für jeden Artikel addiert werden, den Sie bestellt haben.

Eine andere großartige Sache über a la carte ist, dass es Ihnen die Freiheit gibt, zu wählen, was Sie essen möchten. Sie können beliebige Kombinationen der im Menü aufgeführten Elemente vornehmen. Zum Beispiel, wenn Sie Meeresfrüchte für Vorspeisen und ein Rindersteak als Hauptgericht essen möchten, kann niemand Sie aufhalten! Natürlich solange diese Artikel auf der Speisekarte stehen!

Ein La Carte gegen All-You-Can-Eat Menü

Die zwei Hauptmenütypen in den Vereinigten Staaten sind a la carte und Buffet. Einfach gesagt, mit A-la-carte-Menü bezahlen Sie nach der Bestellung (und beenden Sie das Essen), während Sie Zugang zu einem All-you-can-eat-Buffet erhalten müssen Sie in der Regel im Voraus bezahlen müssen.

Also, was ist besser: a la carte oder All-you-can-eat-Buffet? Wenn wir ehrlich sind, gibt es keine wirkliche Antwort auf diese Frage - alles hängt von Ihren Vorlieben ab. Was am besten ist, hängt auch davon ab, wie hungrig du im gegebenen Moment bist, wie viel Geld du in deiner Tasche hast und welche Art von Restaurant du besuchen möchtest.

Zum Beispiel, wenn Sie sich wirklich hungrig fühlen, wäre eine viel bessere Option als A-la-carte-Restaurant eine Einrichtung, die alles, was Sie essen können Angebote bietet. Wenn Sie mehrere Kurse in Familienrestaurants bevorzugen, stoßen Sie wahrscheinlich auf eine Art von Diner, die das sogenannte "prix fixe" -Menü verwendet. Das bedeutet, dass Sie ein mehrgängiges Menü bekommen. Aber Sie werden nicht in der Lage sein, jeden einzelnen Teil dieser Mahlzeit zu wählen. Stattdessen bekommst du was an diesem Tag auf der Speisekarte steht.

Wenn Sie Ihre eigenen Entscheidungen treffen möchten, anstatt andere Gerichte für sich selbst auswählen zu lassen, ist A la Carte die beste Wahl. Es erlaubt Ihnen, genau das auszuwählen, was Sie essen möchten, angefangen von den Vorspeisen bis zum Hauptgericht und Salat.

A La Carte gegen Prix-Fixe

Es besteht die Möglichkeit, dass Sie die meisten dieser Serving-Stile bereits mit seltsamen Namen konfrontiert haben. Tatsächlich wird ein A-la-Carte-System von einer großen Mehrheit von ausgefallenen Lokalen verwendet, ebenso wie ein angemessener Anteil von Fast-Food-Restaurants. Einige Restaurants bieten jedoch ein All-you-can-eat-Buffet, normalerweise als Teil einer Werbeaktion. Wie es funktioniert, ist, dass Sie einen festen Preis bezahlen müssen, aber es gibt keine Grenze für das, was Sie essen dürfen. Solange es Essen auf dem Tisch gibt, kannst du es essen!

Aber Sie sollten wissen, dass das All-you-can-eat-Buffet nicht dasselbe ist wie das prix-fixe-Menü, obwohl einige Restaurants diese Begriffe synonym verwenden. Der Hauptunterschied besteht darin, dass sich Letzterer auf einen Fall bezieht, in dem Sie einen festen Preis für einen einzelnen Kurs (oder manchmal ein mehrgängiges Menü) bezahlen, anstatt alles, was auf dem Tisch liegt, zuzulassen.

Es ist ein ähnlicher Fall mit den Einrichtungen, die das prix-fixe-Menü verwenden. Dies sind in der Regel familiengeführte Restaurants, die in der Regel eine relativ kleine Anzahl von Mitarbeitern haben. Dies bedeutet wiederum, dass sie nicht alle Anforderungen jedes einzelnen Gastes erfüllen können. Aus diesem Grund haben sich einige von ihnen entschieden, eine einfache Lösung zu wählen - anstatt die Gäste aus einer großen Speisekarte wählen zu lassen, bieten sie jeweils eine Art von Mahlzeit an. Normalerweise kommt es in Form von "Mahlzeit des Tages".

Grundsätzlich scheint das prix-fixe-Menü ideal für diese kulinarischen Abenteurer zu sein - Sie können nicht die Besonderheiten Ihres Essens wählen, stattdessen erhalten Sie die Kombination, die der Koch für die beste hält. Dies kann jedoch ein Problem für Personen mit besonderen Ernährungsbedürfnissen sein. Zum Beispiel, wenn Sie allergisch auf bestimmte Arten von Lebensmitteln sind, scheint a la carte eine viel bessere Option. Auf diese Weise können Sie nur die Mahlzeiten auswählen, die für Sie zu 100% sicher sind. Darüber hinaus verringert die Bestellung von einem Menü die Wahrscheinlichkeit, dass Sie das Gericht nicht mögen.

Was ist die beste Speiseoption?

Die Antwort auf diese Frage hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab, angefangen bei Ihren Präferenzen. Wenn Sie viel essen können, sollten Sie in Betracht ziehen, an einen Ort zu gehen, der ein All-you-can-eat-Buffet anbietet. Es gibt jedoch einen weiteren Faktor, den Sie berücksichtigen müssen - Ihr Budget.

Sicher, wenn Sie wirklich hungrig sind, scheint Buffet die logische Wahl zu sein. Allerdings sind diese Angebote in der Regel eine ziemlich teure Wahl, wenn Sie kein großer Esser sind. In diesem Fall wäre eine viel bessere Alternative ein Veranstaltungsort, der ein prix-fixe oder besser noch ein a la carte Restaurant verwendet.

Was die beste Option ist, hängt auch davon ab, wie hungrig du gerade bist. Wenn Sie darauf warten können, dass der Koch eine Mahlzeit zubereitet, ist a la carte vollkommen in Ordnung. Aber wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie gerade eine Mahlzeit brauchen, dann ist ein Buffet oder ein Festpreismenü eine bessere Alternative.

Schließlich hängt es auch davon ab, ob Sie Feinschmecker sind. Typischerweise bleiben High-End-Restaurants A-la-carte-Menüs. Wenn man darüber nachdenkt, ist es vollkommen logisch - All-You-Can-Eat-Angebote passen nicht so gut zu schicken Lokalen.

Es ist jedoch wahr, dass einige Luxuslokale, in denen Starköche für die Zubereitung von Mahlzeiten zuständig sind, ebenfalls nach dem Prinzip prix-fixe arbeiten. Schließlich kann man Jamie Oliver nicht sagen, was er tun soll - er macht eine Mahlzeit seiner Wahl und es liegt an dir, ob du sie kaufen willst oder nicht.

Top-Artikel