Frederickesn

Aktivitäten in Madison, WI Allen Centennial Garten

Aktivitäten in Madison, WI Allen Centennial Garten (Wisconsin)

Der Allen Centennial Garden ist ein öffentlicher botanischer Garten, der von der Abteilung für Gartenbau der Universität von Wisconsin-Madison verwaltet wird. Der Garten dient als lebendiges Labor und Outdoor-Lernort für Gäste jeden Alters und ist täglich von morgens bis abends geöffnet. Eintritt ist frei. Der Garten umfasst rund 90.000 Quadratmeter rund um die historische Dean's Residence.

Aufgrund der vielfältigen Topographie und Expositionen ermöglicht der Standort eine große Vielfalt an Pflanzen. Der Schwerpunkt des Gartens liegt auf krautigen Stauden, aber auch auf einjährigen und holzigen Pflanzen. Zu den Gartengrundstücken gehören die Iriswiese, der Shady Annual Garden, der Englische Garten und der Essbare Garten. Es gibt auch einen japanischen Garten, Zwergen-Conifer-Garten und Steingarten. Der Studentenausstellungsgarten dreht sich jährlich basierend auf studentischen Projekten. Die North und South Gardens wurden jeweils von den Gewinnern eines jährlichen Studentenwettbewerbs entworfen.

Der Allen Centennial Garden beherbergt auch Bienenstöcke, die von Studentenimkereien der Greenhouse Learning Community gepflegt werden. Die Studenten begannen das Projekt im Jahr 2016 als Antwort auf die Notwendigkeit, Bestäuber zu schützen. Die erste Honigernte war ein Erfolg und ergab 4 Gallonen Honig.

Geschichte: 1979 wurden die Lehrgärten neben dem Plant Sciences Gebäude an der Universität von Wisconsin Madison abgerissen, um Platz für ein neues Gebäude zu schaffen. Sofort wurden Pläne und Spenden gesucht, um einen Ersatzgarten zu gestalten. Frau Ethel Allen, ein ehemaliges Fakultätsmitglied an der Universität von Wisconsin mit einem Master-Abschluss in Bakteriologie, trug mit einem beträchtlichen Geschenk zum Garten bei. Mrs. Allen war die Witwe von Dr. Oscar Allen, dem bekannten UW Madison Bakteriologen, der von 1948 bis 1976 an der University of Wisconsin lehrte. Die Allens war Mitautorin der so genannten Enzyklopädie. der Rolle von Leguminosen bei der Stickstofffixierung. 1985 wurde mit dem Bau des Gartens begonnen. Im Jahr 1989, als der Garten eingeweiht wurde, fiel die Zeremonie mit der Hundertjahrfeier des College of Agricultural and Life Sciences zusammen, daher die Namensgebung für die Allens und das 100-jährige Bestehen des Colleges.

Derzeit umfasst der Garten die 2,5 Hektar rund um das Haus des Dekans in Residenz. Das Dean's Residence ist ein viktorianisches gotisches Haus, das 1896 für den ersten Dekan des landwirtschaftlichen Colleges errichtet wurde, als ein Anreiz, ihn in einer Zeit zu halten, als andere Universitäten versuchten, ihn wegzulocken. Als eines der ersten Gebäude auf dem landwirtschaftlichen Campus diente es den ersten vier Dekanen der Universität als Heim, bis es 1980 in Büros umgewandelt wurde. Das Haus wurde 1984 in das National Register of Historic Places aufgenommen und bietet derzeit Büroflächen für das Gartenpersonal.


Laufende Bildung und Programme: Der Garten bietet Dozent geführte Führungen für Gruppen. Die Führungen werden vom Gartendirektor, Praktikanten oder freiwilligen Mitarbeitern geleitet. Es wird empfohlen, dass sowohl selbstgeführte als auch geführte Tourteilnehmer im Voraus anrufen, um sicherzustellen, dass ihre Touren nicht mit Gartenereignissen kollidieren. Für diejenigen, die an selbst geführten Touren interessiert sind, bietet die Website des Gartens einen Überblick über das, was gerade blüht, und hat eine Pflanzensuche, mit der die Gäste ihre Lieblingspflanzen auf der Gartenkarte finden können. Der Garten bietet Studenten Praktika in verschiedenen Bereichen für 3-12 Monate. Die Schüler werden Fertigkeiten in Gartenbau, Nachhaltigkeit und urbaner Landwirtschaft, Kunst, Kommunikation oder speziellen Veranstaltungen aufbauen. Studentische Praktikanten tragen zu vielen Programmen im Garten bei.



Frühere und zukünftige Exponate: Der Allen Centennial Garden ist Gastgeber für eine Reihe von öffentlichen und privaten Veranstaltungen. Sunrise Yoga findet jeden Frühling für Universitätsstudenten und Mitglieder des Erholungszentrums der Universität am Dienstag und Donnerstagmorgen statt, so wie es das Wetter zulässt. Eine "Everyday Scarecrow" -Ausstellung zeigt Vogelscheuchen, die von Schülern einer örtlichen Grundschule entworfen und gebaut wurden. Zu den öffentlichen Veranstaltungen im Winter zählte Luminous, eine Ausstellung von sechs Lichtdisplays, die über 3.000 Menschen bei Lagerfeuern, S'mores und heißer Schokolade bewirteten. Die Sommerveranstaltungen beinhalten Final Fridays, eine Versammlung von Verkäufern und lokalen Handwerkern am letzten Freitag jedes Monats. Die Veranstaltung bietet familienfreundliche Aktivitäten und Live-Musik. Sommer Sonntags im Garten ist eine Outdoor-Konzertreihe. Die Aufführungen sind kostenlos und werden von mehreren örtlichen gemeinnützigen Organisationen in Zusammenarbeit mit den Freunden des Allen Centennial Garden unterstützt, einer gemeinnützigen Organisation, die den Garten selbst finanziert.

620 Babcock Drive, Madison, WI 53706, Telefon: 608-576-2501

Zurück zu: Die besten Aktivitäten in Madison, WI