Frederickesn

Aktivitäten in Idaho Museum of Clean

Aktivitäten in Idaho Museum of Clean (Idaho Urlaub)

Das Museum of Clean in Pocatello, Idaho, ist ein Museum, das sich der Geschichte der Reinigungstechniken, -praktiken und -industrie widmet und die weltweit größte Sammlung von Staubsaugern und Geräten präsentiert. Don Aslett, geboren 1935 in Twin Falls, Idaho, ist Unternehmer, Autor und Motivationsredner, der am besten als Mitbegründer der Varsity House Cleaning Company bekannt ist.

Geschichte

Aslett war Mitbegründer des Unternehmens mit seinem Freund Arlo Luke, als er 1957 an der Idaho State University studierte und dort sowohl Unternehmen als auch Privatpersonen Dienstleistungen im Bereich der Hausmeister-, Bau- und Landschaftsgestaltung anbot. Bis zum Jahr 2013 hatte das Unternehmen, jetzt bekannt als Varsity Facility Services, sein Geschäft in alle 50 Vereinigten Staaten und mehreren kanadischen Provinzen erweitert und bietet Dienstleistungen für Großunternehmen wie CenturyLink. Mit über 40 Büchern in 10 Sprachen gilt Aslett als einer der profiliertesten und einflussreichsten Autoren und Motivationsredner zum Thema Haushalt und professionelle Reinigung Oprah Winfrey Show.

Aslett's persönliche Sammlung begann mit dem Kauf einer elektrischen Kehrmaschine aus dem 19. Jahrhundert aus dem Edison Museum in Detroit, die ihn inspirierte, mit der Arbeit an einer kleinen Sammlung von Vintage-Reinigungsgeräten für die Ausstellung neben seinem Hauptwerk des Varsity Cleaning Centre zu beginnen. Eine Akquisition von 250 vorelektronischen Vakua im Jahr 2006 veranlasste die Suche nach einer größeren dauerhaften Einrichtung für die Sammlungen. Eine ehemalige Warehouse-Anlage aus dem Jahr 1915 in Pocatello wurde innerhalb von fünf Jahren ausgewählt und renoviert, um die strengen Umweltstandards zu erfüllen. Die LEED-Zertifizierung wurde für die Verwendung von recycelten Materialien, energiesparender Beleuchtung und Regenwassersammelleitungen abgeschlossen. Das Museum wurde im November 2011 für 6 Millionen US-Dollar eröffnet.

Ständige Ausstellungen

Heute beherbergt das sechsstöckige Museum mehr als 6.000 historische Putzutensilien, darunter die weltweit größte Sammlung von Staubsaugern. Mehr als 1.000 Staubsauger sind im Museum zu sehen, einschließlich der Gegenstände aus der Übernahme von Aslett im Jahr 2006 aus den Sammlungen von Peter Frei. Höhepunkte der Sammlung gehören die 1900? Pneuvac? ein von Hand gepumpter vorelektrischer Unterdruck, ein von Pferden gezogener gasbetriebener Unterdruck aus Großbritannien, der als erstes Motorvakuum galt, und ein großes Modell von 1912, das zwei Personen zum Betrieb erforderte. Eine große Anzahl nichtelektrischer Teppichkehrmaschinen ist ebenfalls zu sehen, die eine Vielzahl von Technologien präsentieren und es den Besuchern ermöglichen, sich an der Bedienung mehrerer Modelle zu versuchen. Eine Sammlung von Staubsauger-Kunstwerken präsentiert Arbeiten, die aus den Teilen von nicht mehr existierenden Reinigern stammen .

Mehrere Nachbauten stellen die Arbeits- und Reinigungsbedingungen des 19. Jahrhunderts nach, darunter ein Alte englische Stadt zeigen, dass Gesundheit und Hygiene Bedenken der viktorianischen Ära und ein Old-Time-Store-Anzeige mit historisch genauen Preisen für Werkzeuge, Chemikalien und andere Reinigungsartikel, die üblicherweise in lokalen Geschäften erhältlich sind. Eine Ausstellung über Waschmaschinen zeigt ein frühes Modell aus dem Jahr 1945, und eine Vintage-Toilettensammlung zeigt ein Modell, das einst Königin Elizabeth von Österreich gehörte. Andere Sammlungen berichten über die Geschichte und Innovationen von Badewannen, Besen und Reinigungszwecken für Militärhelme. Eine Reihe von Exponaten konzentrieren sich auf Reinigungs-, Recycling- und Konservierungstechniken, einschließlich eines? Texas-großen Mülleimers? Bildungsausstellung zu umweltfreundlichen Abfallpraktiken.

Neben der Gerätesammlung des Museums, ein Kunstgalerie zeigt mehr als 200 Werbungen, Gemälde, Modelle und Artefakte, die mit Reinigungspraktiken in Verbindung stehen, einschließlich einer Sammlung, die sich auf chinesische Fußbinde-Reinigungstechniken bezieht. Ein 10.000 Quadratfuß Veranstaltungszentrum verfügt über ein 88-Sitzer-Theater und kann für Gemeindeveranstaltungen, Workshops und private Feiern gemietet werden. Geschenkeladen des Museums, Alle Dinge sauber, bietet lokal hergestellte Waren, Reinigungsgeräte für Kinder und pädagogische Publikationen.

Laufende Programme und Veranstaltungen

Das Museum dient als Halt auf Pocatellos First Friday Art Walk, einer monatlichen Veranstaltung mit Ausstellungen in mehr als 20 Galerien, Geschäften und Restaurants in der Altstadt der Stadt. Ausstellungseröffnungen und Live-Künstler-Demonstrationen werden vorgestellt, und bei vielen Unternehmen werden kostenlose Erfrischungen angeboten. Frühere Art Walk Öffnungen im Museum of Clean beinhalten Exponate von Lauren Borgholthaus, Catherine Auger, Becky Pickens, Rachel Mayer und den Fotostudenten von Wendy Roberts. Eine jährliche Young Artist Winter Fair im Februar zeigt die Werke der Region Jugend und bietet Aufführungen, Demonstrationen und familienfreundliche Aktivitäten.

Um das Engagement des Museums für Nachhaltigkeit fortzusetzen, sind eine Reihe neuer und fortlaufender grüner Initiativen im Gange, darunter ein Sonnenkollektor entlang der Südwand des Museums und ein 8.000 Quadratmeter großer Dachgarten, der für private Veranstaltungen zur Verfügung steht und eine parkähnliche Landschaft bietet und Eventbestuhlung mit Blick auf die umliegenden Bergregionen. Beiträge zu grünen Initiativen und Spenden an Museumssammlungen werden auf der Website des Museums fortlaufend angenommen.

711 S 2nd Ave, Pocatello, ID 83201, Telefon: 208-236-6906

Mehr Aktivitäten in Idaho