Frederickesn

Aktivitäten in Baltimore, Maryland Baltimore Amerikanischen Visionary Art Museum

Aktivitäten in Baltimore, Maryland Baltimore Amerikanischen Visionary Art Museum (Maryland)

Das American Visionary Art Museum in Baltimore, Maryland, beheimatet eine permanente Sammlung visionärer Kunst. manchmal auch als Outsider Art bezeichnet. Dies sind Werke, die von Künstlern produziert werden, die nicht klassisch ausgebildet sind und aus einem Ort intensiver persönlicher Visionen stammen. Oft wird die Arbeit nicht einmal als? Kunst? vom Schöpfer, aber als Produkt einer zweckgerichteten Vision.

Nicht zu verwechseln mit? Volkskunst ?, Diese visionäre Kunst, die in der Regel durch Generationen weitergegeben wird und sich auf eine bestimmte Kultur oder ein bestimmtes Volk bezieht, umfasst Kulturen, Genres und Zeit. Werke in der ständigen Sammlung können zeitgenössisch sein oder von Künstlern, die vor hunderten von Jahren gelebt haben. Visionäre Künstler erfinden ihre eigenen Traditionen, indem sie auf die Stimmen ihrer Seele hören und kreativ reagieren. Derzeit sind über 4.000 Stücke in der ständigen Sammlung des Museums. Von diesen sind etwa 50 Werke in der Galerie der ständigen Sammlung zu jeder Zeit zu sehen. Die ausgestellten Arbeiten werden in der Regel kuratiert, um ein zentrales Thema des menschlichen Zustands widerzuspiegeln.

Beispiele für Werke aus der ständigen Sammlung sind die Die erste Roboterfamilie der Welt, eine Sammlung von Robotern, die aus Fundstücken des Künstlers DeVon Smith (1926-2003) aus Ellwood City, Pennsylvania, zusammengebaut wurden. Die bunt lackierten Roboter verwenden oszillierende Ventilatoren für die Bewegung und bestehen aus Haushaltselektronik, einschließlich TV-Antennen und Haartrocknern. Bevor sie in der permanenten Sammlung des American Visionary Art Museum landeten, wurden die Roboter in Kaufhäusern und im Kindermuseum in Pittsburgh ausgestellt. Auch in der Sammlung des Museums ist Pferde-Kleid (c 1935-1940), ein handgehäkeltes Kleid, das detailliert auf den Kopf und den Körper eines Pferdes zurückgeht, hergestellt von einem schizophrenen Patienten im Sheppard und Enoch Pratt Hospital in Baltimore. Der Name der Patienten wurde aufgrund der Vertraulichkeitsregeln in der psychiatrischen Anstalt nicht veröffentlicht. Es ist jedoch bekannt, dass der Patient das Kleid trotz der Kleiderordnung des Krankenhauses täglich trug. Die Kompliziertheit des handgefertigten Kleides, das ohne Muster hergestellt wurde, scheint der Diagnose des Patienten zu widersprechen.

Geschichte: Baltimores American Visionary Art Museum wurde 1984 von Rebecca Alban Hoffberger konzipiert, während sie an der Abteilung für Psychiatrie am Sinai Hospital in Baltimore, Maryland, arbeitete. Zwischen 1985 und 1989 sammelte Hoffberger mit Hilfe eines Freundes und Filmemachers Geld für das Museum, um einen Dokumentarfilm über Jean Dubuffets Museumssammlung Art Brut in Lausanne zu erstellen. Das Konzept für die AVAM ähnelt dem Raw Art Museum insofern, als es die Arbeit von intuitiven Künstlern zeigt, jedoch war das Konzept für Amerika neu und es musste daran gearbeitet werden, die Spender mit der Idee vertraut zu machen. Die öffentliche Unterstützung für die Idee wuchs nach dem Erfolg von Hoffbergers ersten Ausstellungen, von denen eine die Arbeit des Streichholzkünstlers Gerald Hawkes zeigte. Das Fundraising für die $ 7,6 Millionen Kampagne setzte sich in den 1990ern fort, da das Museum auch einige wichtige Sammlungen für ihre Forschungsbibliothek und Archive erwarb. Das Museum wurde 1995 eröffnet und über 800 Gäste besuchten die Eröffnungsgala. Im Jahr 2004 verdoppelte sich der AVAM mit einem zweiten Skulpturenplatz, einem Freiluftfilmraum sowie einem Klassen- und Konferenzraum. Das heutige Museum umfasst mehr als 67.000 Quadratmeter Fläche, darunter ein Restaurant und ein Museumsshop. Hochzeiten und Mieteinnahmen ergänzen die Eintrittsgebühren, um das Museum schuldenfrei zu halten. Das Museum befindet sich derzeit in einer 25 Millionen Dollar umfassenden Spendenkampagne, um Gelder für einen Standort an der Westküste zu sammeln.

Laufende Programme und Bildung: Laufende Ausstellungen umfassen das visionäre Dorf im ersten Stock, das große Skulpturen zeigt, und die Halle der sozialen Visionäre im 2. Stock, die Kunst im Zusammenhang mit sozialem Aktivismus zeigt. Zu den Außenräumen gehören weitere Skulpturenbereiche sowie die LeRoy Hoffberger Speaker's Corner, eine nach dem Mitbegründer des Museums benannte Plattform zur Feier und Ausübung der freien Meinungsäußerung. Der Outdoor Star Spangled Sidewalk ist eine freie Ausstellung des Künstlers Lee Wheeler, die die Nationalhymne durch Gemälde entlang des Bürgersteigs zeigt. Ein Wildblumengarten ist während der Öffnungszeiten des Museums geöffnet. Wildblumen umgeben und besteigen die Meditations- und Hochzeitskapelle, die vom Künstler Ben Wilson gebaut wurde, und Skulpturen zieren das Gebiet.

Das Museum bietet herunterladbare Bildungsressourcen, die die meisten Exponate begleiten, sowie geführte Gruppenführungen. Weekend Walk-In Workshops sind einmal im Monat praktische Workshops, in denen die Teilnehmer Kunst machen und ihre eigenen kreativen Tendenzen erforschen können, die von Werken aus der permanenten Sammlung inspiriert sind.

800 Key Highway Baltimore, MD 21230, Telefon: 410-244-1900

Zurück zu: Unternehmungen in Baltimore, Maryland