Frederickesn

Trinkgeld in Indien

Trinkgeld in Indien (Tipps)

Indien ist für den abenteuerlustigen, spirituellen, dynamischen, romantischen und entspannten Reisenden. Dieses Land ist viele Dinge gleichzeitig und bietet eine große Vielfalt an Sehenswürdigkeiten, Klängen, Geschmäckern und Kulturen. Wenn Sie darüber nachdenken, bald nach Indien zu reisen, wäre es hilfreich, wenn Sie ein wenig über das Trinkgeld in Indien recherchieren würden.

In dieser Kurzanleitung haben wir einige Tipps zusammengestellt, die wir im Laufe der Zeit gesammelt haben, um den guten Service in diesem schönen Land zu belohnen. Hier sind einige Informationen über die Normen in Indien in Bezug auf Kippdienst Arbeiter. Beachten Sie, dass alle Beträge in indischer Währung sind.

Hotels

Trinkgeld in Hotels in Indien kann ein wenig verwirrend sein, weil es so viele Dinge zu beachten gibt, wie die Hotelkategorie und die Hierarchie der Angestellten.

In Budget-Hotels, Türsteher, Pagen und Hauswirtschaft müssen 20 bis 50 Trinkgeld gegeben werden. Concierges sind Trinkgeld größer, weil sie Besorgungen machen. Sie können Gratifikationen in Höhe von 100 bis 150 für Concierges geben. (Beachten Sie, dass dies sehr unähnlich ist, wie die Concierges in anderen Ländern mit hohem Touristenaufkommen ausgeschenkt werden, wo die Concierges manchmal die gleiche Menge ausgeben wie die Spediteure und die Hauswirtschaft.)

In Luxushotels werden Türsteher, Pagen und Housekeeping in der Regel 100 bis 150 gekippt, während Concierges 200 bis 300 gegeben werden.

Manchmal kommt ein zufälliger Fremder und holt Ihre Taschen ab und bietet an, sie für Sie auf Ihr Zimmer zu bringen. Höre höflich ab, wenn du kein Trinkgeld gibst (denn das ist der einzige Grund, warum sie Hilfe anbieten).

Transport und Parkservice

Tipp Taxifahrer (Radio und Tourist) 10% des Gesamtpreises, was der westliche Standard ist. Sie können den Betrag auch einfach abrunden. Denken Sie daran, dass kein Fahrer nach einem größeren Betrag als dem tatsächlichen Tarif fragen darf.

Wenn Sie auf einem Parkplatz oder in einem Einkaufszentrum sind, können Sie den Parkservice knausern.

In Restaurants, Hotels und anderen Einrichtungen müssen Sie Trinkgeld geben. Der typische Trinkgeldbetrag für Diener ist 10 bis 50, aber Sie können mehr geben, besonders wenn Sie in einem super noblen Ort sind.

Restaurants

Laut Restaurantbesitzern sind indische Gäste nicht sehr großzügig, wenn es um das Trinkgeld geht. Der Branchendurchschnitt liegt weltweit zwischen 15% und 20%, aber in Indien zahlen die Gäste 6% bis 7% Trinkgelder, vor allem wenn sie mit ihrem eigenen Geld bezahlen (sie sind froh, die Standardbeträge bei Firmenkarten zu bezahlen).

Sie können tun, was die Inder tun (wenn Sie in Rom sind, oder?) Oder sich an den Standard halten, besonders wenn Sie an einem Ort speisen, den Sie wahrscheinlich wieder besuchen werden. Wenn Sie einen guten Tipp geben, verbessern Sie Ihre Chancen auf einen besseren Service bei Ihrem nächsten Besuch.

Einige Restaurants fügen bereits eine Servicegebühr in die Rechnung hinzu, und der übliche Prozentsatz beträgt 5% bis 10%. In diesem Fall ist es nicht erlaubt, Trinkgeld zu geben.

Führungen

Geben Sie Ihrem Reiseleiter pro Tag zwischen 100 und 300 Punkte, je nach Servicequalität. Wenn Sie an einer Gruppentour teilnehmen, können Sie diese auf 30 bis 50 reduzieren.


Andere

Friseure in Indien sind nicht so gut wie ihre Kollegen in anderen Ländern, so dass Sie Wertschätzung zeigen möchten. Sie können ihnen 10% Ihrer Rechnung geben.

Wenn man in einem Salon tippt, ist es eine gute Regel, dem 10% Standard zu folgen. Teilen Sie das einfach durch die Anzahl der Personen, die Sie repariert haben, und geben Sie jeder Person ihren Tipp persönlich. Fühlen Sie sich frei, mehr hinzuzufügen, wenn Sie mit ihrer Arbeit sehr glücklich sind.

Pizza geliefert bekommen? Tip den Lieferungskerl um 10, besonders wenn es keine Liefergebühr gibt. In Indien gibt es Chemiker und Lebensmittelhändler, die auch liefern, und Sie können ihnen 5 bis 10 Trinkgelder geben.



Auch Tipp-Shop-Mitarbeiter, die Ihnen helfen, Ihre Lebensmittel zu Ihrem Auto zu bringen (5 bis 10).

Personal in Spas in Indien ist nicht daran gewöhnt, Tipps zu bekommen, und Sie sind nicht verpflichtet, Trinkgeld zu geben. Aber einige Bonuseinkommen werden nicht von Ihrer Masseurin abgelehnt!

Service-Mitarbeiter sind in der Regel kleiner und seltener als ihre Pendants in vielen anderen Ländern Trinkgeld gegeben. Natürlich können Sie immer nur das tun, was sie bereits gewohnt sind, aber wir empfehlen Ihnen, internationale Standards einzuhalten. Diese Leute arbeiten genauso hart wie die in anderen Ländern, in denen Sie waren, also gibt es keinen Grund, ihnen weniger Trinkgeld zu geben. Harte Arbeit muss immer belohnt werden. Seien Sie auch nicht exzessiv, damit Sie nicht herablassend erscheinen oder Ihren Server beleidigen oder beleidigen.

Top-Artikel