Frederickesn

Portugal Aktivitäten Calouste Gulbenkian Museum

Portugal Aktivitäten Calouste Gulbenkian Museum (Urlaubsideen)

Portugals Calouste Gulbenkian Museum ist ein Zweig der Calouste Gulbenkian Foundation. Die 1956 gegründete Stiftung möchte die Menschheit durch die Unterstützung von Kunst und Wissenschaft fördern. Die Stiftung konzentriert sich besonders auf die Beziehung zwischen Natur und Mensch und auf die Kontemplation von Toleranz und Schönheit, die die Erforschung dieser Beziehung vorsieht. Die Museumsgebäude befinden sich in Lissabon Parque de Santa Gertrudes in Palhav ?.

Zu den Sammlungen des Museums gehört die Privatsammlung des Museumsgründers Calouste Gulbenkian. Es zählt zu den besten privaten Sammlungen der Welt und umfasst mehr als 6.000 Werke vom alten Ägypten bis zum frühen 20. Jahrhundert. Die Founders Collection befindet sich in einem eigenen Gebäude an der Nordseite des Gulbenkian Foundation-Geländes. Das Gebäude wurde 1969 entworfen und gehört zu den besten Beispielen moderner portugiesischer Architektur. Dauerausstellungen von fast 1.000 Stücken aus der Sammlung sind nach Regionen geordnet. Exponate sind ägyptische Kunst, Mesopotamien, Armenien (Gulbenkian Heimat), der islamische Orient, griechisch-römische Kunst und Kunst des Fernen Ostens. Eine westliche Kunstsammlung wird in Malerei und Bildhauerei, Buchkunst, dekorative Kunst des 18. Jahrhunderts Frankreich und eine Sammlung der Werke von Ren? Lalique, ein französischer Glasdesigner, der im frühen 20. Jahrhundert arbeitete.

Eine moderne Sammlung von über 10.000 Werken umfasst die frühen 1900er Jahre bis heute und umfasst die weltweit umfangreichste Sammlung zeitgenössischer Werke portugiesischer Künstler, eine bedeutende Sammlung britischer Kunst des 20. Jahrhunderts und eine Sammlung moderner irakischer Kunst, wie der Irak ein Land, das von Gulbenkian, dem ersten Geschäftsmann, der das irakische Öl ausbeutete, weit gereist war. Das an der Südseite des Campus der Stiftung gelegene Gebäude der Modern Collection wurde 1983 von Sir Leslie Martin entworfen. Drei Stockwerke bieten eine Geschichte Portugals und Portugals sowie Dokumente aus der Kunstbibliothek des Museums. Die Stiftung erwirbt weiterhin Kunstwerke und hebt ihre ständige Sammlung oft mit der Leihgabe anderer Institutionen hervor.

Geschichte: Calouste Gulbenkian war ein in Armenien geborener britischer Geschäftsmann, der sein Glück als einer der ersten erlangte, der die aufstrebende irakische Ölindustrie im frühen 20. Jahrhundert ausnutzte. Der Weltreisende war auch ein Philanthrop und gründete mehrere Schulen, Kirchen und Krankenhäuser auf der ganzen Welt. Die Calouste Gulbenkian Foundation wurde 1956 nach Gulbenkian's letztem Testament gegründet. Die Stiftung wurde gegründet, um die Menschheit durch die Unterstützung von Kunst, Wissenschaft und Bildung zu fördern, und verwaltet seine private Kunstsammlung von über 6.000 Objekten, die er während seiner Weltreisen erworben hat. Gulbenkian's Sammlung war ursprünglich in einem privaten Museum in Paris, Frankreich untergebracht. Die Stifter-Sammlung, wie sie vom Museum bezeichnet wird, nimmt weiterhin einen Platz unter den bedeutendsten Privatsammlungen der Welt ein. Die moderne Sammlung der Stiftung begann 1956 mit der Gründung der Stiftung und wächst weiter.

Die Gestaltung der Gebäude der Stiftung wurde 1969 im Rahmen eines Wettbewerbs an mehrere portugiesische Teams vergeben. Die Architekten mussten Strukturen schaffen, die in der Lage sind, fast 20 000 Kunstwerke, ein Auditorium, Verwaltungsbüros, eine Bibliothek, einen Museumsshop, eine Cafeteria und mehr unterzubringen und dabei die Ästhetik von Gulbenkian's Persönlichkeit einzubeziehen; spirituell, kreativ und einfach. Das moderne Design der Gebäude und Anlagen gilt als eines der besten Beispiele der späten portugiesischen modernen Architektur und wurde 1975 mit dem Architekturpreis Valmor ausgezeichnet. Im Jahr 2010 wurde das Gebäude der Founder's Collection als portugiesisches Nationaldenkmal klassifiziert.

Laufende Programme und Fortbildung: Jeden Sonntag und Montag finden Führungen durch die Gründer-Sammlung statt. Tours konzentriert sich auf das Leben und die Reisen von Calouste Gulbenkian, und die Geschichten hinter bestimmten Stücken in den Galerien. Die Touren beinhalten den Zugang zur Modern Collection. Private Gruppentouren sind für Schulen und andere Gruppen verfügbar und können mit einem Fokus auf die Founder's Collection, die Modern Collection oder eines der temporären Exponate gestaltet werden.

Frühere und zukünftige Exponate: Temporäre Exponate im Museum konzentrieren sich auf Werke der Gründer-Sammlung sowie zeitgenössische portugiesische Künstler und Ausstellungen, die die Modern Collection ergänzen. Vergangene Exponate enthalten 2017? Linien der Zeit: Die Gulbenkian Sammlungen. Zeitgenössische Wege. Die retrospektive Ausstellung verglich Werke aus dem Gründungsjahr der Stiftung im Jahr 1956 mit jenen aus den sechzig Jahren zuvor, 1896.

Eine Retrospektive des Werkes der angolanischen Künstlerin Ant? Nio Ole (geb. 1951) mit dem Titel? Luanda, Los Angeles, Lisboa? Geographisch verfolgte er seine Arbeit und sein Leben als Student des Kinos und der afroamerikanischen Kultur an der University of California zu seiner ersten großen Ausstellung im Museum of African Art in Los Angeles.

Ein V. de Berna 45A, 1067-001 Lissabon, Portugal, Tel .: + 35-12-17-82-34-61

Weitere Aktivitäten in Portugal, Aktivitäten in Lissabon