Frederickesn

Portugal Sehenswürdigkeiten Lissabon Oceanarium

Portugal Sehenswürdigkeiten Lissabon Oceanarium (Urlaubsideen)

Das Ozeanarium von Lissabon oder Ozeanio de Lisboa, ist Europas größtes Indoor-Aquarium. Als eine der beliebtesten Touristenattraktionen Portugals wird das Ozeanarium von Lissabon jedes Jahr von über 1 Million Gästen besucht. Die permanenten Ausstellungen des Ozeanariums mit dem Titel Ein Planet, ein Ozean, halten über 5 Millionen Gallonen Ozeanwasser und über 8.000 Arten des Meereslebens. Der größte zentrale Ausstellungstank ist ein 1,3 Millionen-Gallonen-Tank mit einer Tiefe von etwa 23 Fuß.

Der Tank enthält mehr als 100 Fischarten und ist aus dem gesamten Ozeanarium sichtbar. Zu den Höhepunkten der Ausstellung gehören der Sonnenbarsch, Zackenbarsche, Haie, Rochen und Muränen. Die Ausstellung ist eine der wenigen in der Welt, die einen Ozean-Sonnenfisch beherbergt, der in Gefangenschaft bekanntermaßen schwer zu pflegen ist.

Vier zusätzliche Ausstellungstanks umgeben den zentralen Tank und imitieren vier verschiedene marine Ökosysteme, darunter tropische Korallenriffe, pazifische Seetangwälder, die antarktische Küste und die felsige Nordatlantikküste. Jedes der Exponate vereint sowohl marine als auch terrestrische Ökosysteme. Jedes Aquarium beherbergt sowohl marinen als auch terrestrischen Algen und Pflanzen, die in den jeweiligen Ökosystemen vorkommen, eine Sammlung von wirbellosen Tieren wie Tintenfische, Quallen, Seesterne und lebende Korallen sowie eine große Vielfalt an Fischen. Zu den permanenten Vogelbewohnern des Aquariums gehören 2 Pinguinarten und Seevögel wie der Tordalke, der Papageitaucher, die Inka-Seeschwalbe und die Gemeine Muräne. Zu den Amphibien gehören der Pipa-Frosch und der Axolotl-Salamander, die hauptsächlich im Wasser leben, sowie terrestrische Baumfrösche. Die einzigen Säugetiere im Aquarium sind die Seeotter, Teil der Pacific Kelp Forest Ausstellung. Die beiden erwachsenen Otter Micas und Mar? Wurden im Oceanarium geboren. Seit kurzem sind auch Odi und Kasi dabei, zwei Otter, die 2017 geboren wurden und vom Alaskan SeaLife Center gerettet wurden. Weil sie nicht in die Wildnis zurückkehren konnten, leben sie jetzt im Ozeanarium von Lissabon.

Geschichte: Das Ozeanarium von Lissabon wurde 1998 eröffnet und war Teil der Expo '98, der letzten Weltausstellung des 20. Jahrhunderts. Das Oceanarium wurde an einem Pier in einer künstlichen Lagune von dem Architekten Peter Chermayeff entworfen, der auch ein weiteres der weltweit größten Aquarien in Osaka, Japan, entwarf. Die beiden großen Gebäude des Oceaniums sind durch einen Innenhof miteinander verbunden.

Das Oceanarium engagiert sich für den Schutz der Weltmeere und unterstützt seine Mission durch eine breite Palette von Bildungsprogrammen, um das öffentliche Bewusstsein für aktuelle Bedrohungen der Meeresumwelt zu erhöhen. Darüber hinaus unterstützt es die Forschungs- und Schutzbemühungen mehrerer Partnerorganisationen. Es war das erste öffentliche Aquarium in Europa, das vom Umweltmanagementbeauftragten EMAS zertifiziert wurde und Nachhaltigkeitsinitiativen in seine Entwicklungsstrategie einbezieht. Der derzeitige Alleinaktionär des Oceanarium ist die gemeinnützige Oceano Azul Foundation, die es sich zum Ziel gesetzt hat, die Nachhaltigkeit des Planeten aus der Sicht des Ozeans zu bewerten. Das Ozeanarium ist akkreditiert mit dem Weltverband der Zoos und Aquarien, der Europäischen Vereinigung der Zoos und Aquarien und der Portugiesischen Vereinigung der Zoos und Aquarien.

Laufende Programme und Fortbildung: Führungen sind sowohl für die Dauerausstellung als auch für die Dauerausstellung möglich und sollten im Voraus gebucht werden. Das Ozeanarium bietet eine Vielzahl von Bildungsprogrammen für die Schule an, einschließlich pädagogischer Hilfsmittel und Workshops für Lehrer, die die Meereserziehung in ihre Klassenräume bringen möchten.Vaivem Ozeanario ist ein Reiseprogramm, das Programme zur Meereserziehung auf dem Weg zu Schulen und Veranstaltungen in ganz Portugal anbietet.

Zu den Veranstaltungen im Oceanarium gehören Geburtstagsfeiern für Kinder und Schlafen mit den Haien, eine Übernachtung im Oceanarium. Konzerte für Babys bietet jeden Samstagmorgen Live-Musikprogramm für Babys und Kleinkinder. Fado for Kids findet jeden ersten und dritten Samstag im Monat statt und bietet traditionelle portugiesische Musik für Kinder jeden Alters. Oceans for All Ages ist eine Führung durch die ständigen Ausstellungen für Gäste ab 65 Jahren.

Frühere und zukünftige Exponate: Die aktuelle temporäre Ausstellung des Ozeaniums kombiniert Kunst und Wissenschaft, um einen tropischen Wald in einer Unterwasseraquariumumgebung zu schaffen. Entworfen von Takashi Amano (1954-2015), einem weltberühmten Aquascaper, wird die Ausstellung "Forests Underwater" von einem musikalischen Soundtrack begleitet und bietet einen Platz, an dem die Gäste die Natur und insbesondere die tropischen Wälder, die nur 6% der Fläche ausmachen, in Ruhe betrachten können die Oberfläche der Welt, aber mehr als 50% der Arten der Erde zu Hause. Die 130 Fuß lange U-förmige Ausstellung enthält mehr als 130.000 Gallonen Wasser, 46 Pflanzenarten und 40 Arten von Süßwasserfischen.

Esplanada D. Carlos I - 1990-005 Lissabon, Portugal, Tel .: + 35-12-18-91-70-00

Weitere Aktivitäten in Portugal, Aktivitäten in Lissabon