Der Anglesey Sea Zoo liegt in der Nähe des Dorfes Brynsiencyn auf Anglesey Island in Nordwales, Vereinigtes Königreich, und ist ein zoologischer Meerespark, der mehr als 40 Aquarien von Wassertieren und eine Vielzahl von Meerestierschutz- und Naturschutzprogrammen bietet. Die Wurzeln des Anglesey Sea Zoo reichen bis in die frühen 1980er Jahre zurück, als auf der Insel Anglesey ein Hummerzuchtprogramm auf den Weg gebracht wurde, um den Rückgang der einheimischen Hummerpopulation der Insel durch Überfischung und Umweltverschmutzung zu bekämpfen.
Geschichte
Als die Brüterei mit lokalen Unternehmen zusammenarbeitete, um die Gewässer um die Insel mit revitalisierten Hummerpopulationen aufzufüllen, begannen Hummerbecken, die in teilnehmenden Großhandelsgeschäften auf der Insel ausgestellt wurden, eine Besuchermenge als Touristenattraktion zu ziehen. 1983 wurde der Anglesey Sea Zoo als öffentliche Attraktion für Hummerpopulationen eröffnet. Die Rettung eines gestreiften Delfins in der Nähe der Insel veranlasste 1995 die Einrichtung eines Rettungsdienstes für die Meerestierwelt, der nun auch für das Leben im Meer wie Robben und Seevögeln zuständig ist. Im Jahr 2007 veranlasste der Verkauf des Aquariums an eine Forschungsökologieorganisation die Durchführung einer Reihe von Programmen für Forschung, Naturschutz und Gemeinschaftsinitiativen, die die allgemeine Qualität des Wohlergehens von Wildtieren im gesamten Gebiet von Nordwales verbessern sollen.
Permanente Attraktionen und Tiere
Heute wird der Anglesey Sea Zoo als unabhängige marine zoologische Einrichtung und Meeresbildungszentrum in der Nähe des Dorfes Brynsiencyn auf der Anglesey Insel im Norden von Wales betrieben. Als größtes Aquarium in Wales verfügt die Anlage über mehr als 150 Arten, die im Vereinigten Königreich und im Nordwestatlantik beheimatet sind. Die originalen Hummerbecken der Anlage sind noch heute zu sehen. Sie zeigen junge Hummer im Alter von drei bis sechs Monaten, bevor sie wieder in die Freiheit entlassen werden.
Als Aquariumanlage verzichtet Anglesey Sea Zoo auf den traditionellen internationalen Fokus auf Hai, Meeresschildkröten und tropische Fischarten und präsentiert stattdessen mehr als 40 Aquarien, die nur die heimische Unterwasserwelt des Vereinigten Königreichs zeigen. Zu den ausgestellten Arten gehören Seepferdchen, Meeraale, Kraken und britische Katzenhaie. Ein Zuchtprogramm für Seepferdchen züchtet in Großbritannien die einheimische Schnauzenart, eines der wenigen Programme weltweit, und die Lobster Hatchery of Wales überwacht weiterhin die Hummerpopulationen und füllt die nahegelegenen Fischgewässer auf. Die Ausstellungsflächen sind in verschiedene lokale Ökosysteme und artspezifische Lebensräume unterteilt, darunter a Keine Knochenzone, ein nachgebautes Schiffswrack und ein Lebensraum für Wolfsfische. Ein Seetang Wald und Conger Aal Ausstellungsfläche sind ebenfalls vorhanden.
Außerhalb des Aquariums wird ein Abenteuerspielplatz für junge Besucher angeboten, mit einem Minigolfplatz, einer Octojump-Hüpfburg und Picknickplätzen für Familien, um gekaufte oder verpackte Mittagessen zu genießen. Ein Café im Aquarium bietet leichte Gerichte aus regionalen und fair gehandelten Zutaten und Tagesspezialitäten. In einem Geschenkeladen können die Besucher Perlenaustern aus einer Charge auswählen und beobachten, wie die Mitarbeiter die Perlen öffnen, reinigen und Perlen in den Schmuck setzen. Souvenirs mit Wasserthemen, Multimedia und Esswaren stehen ebenfalls zum Verkauf. Das Café und der Souvenirladen können von der Öffentlichkeit besucht werden, ohne Eintritt in den Aquarium zu bezahlen.
Während der allgemeinen Betriebssaison, die von Februar bis November reicht, werden täglich verschiedene Aquarienpräsentationen angeboten. Mindestens drei Besuchergespräche werden täglich von Aquarienmitarbeitern zu verschiedenen Themen im Zusammenhang mit Wildtierhaltung und Meereskunde angeboten. Die Fütterungszeiten für Tiere werden täglich in der Nähe der Aufnahme- und Lebensmittelzubereitungsbereiche der Einrichtung angezeigt, wobei die Fütterungszeiten je nach Tierbedarf das ganze Jahr über variieren. Besuchern, die an täglichen Gesprächen oder Fütterungszeiten teilnehmen, wird empfohlen, sich fünf bis zehn Minuten vor Beginn der Aktivität an dem Ort der Aktivität einzufinden, um Nahaufnahmen aufgrund von Menschenmengen zu gewährleisten. Zusätzliche Aktivitäten werden im ganzen Aquarium in den Schulferien und anderen ausgewählten Tagen während des ganzen Jahres angeboten.
Die Standard-Aquarien-Zulassung kann sechs Tage nach dem Kaufdatum genutzt werden, wobei die Besucherzahl so oft wie gewünscht erlaubt wird, mit Ausnahme von Gruppentarif-Tickets. Tickets sind nicht übertragbar, aber mehrere Familienmitglieder können das gleiche Ticket mit gültigen Signaturen verwenden. Die Anlage ist komplett für Rollstuhlfahrer zugänglich, und Hunde dürfen auf den Spielplatz im Freien gebracht werden, obwohl nur Servicetiere in der Einrichtung erlaubt sind.
Laufende Programme und Bildung
Zusätzlich zu den Standard-Eintrittsraten werden Gruppen-Eintrittsraten und Rabatt-Pässe auch für kleine Gruppen und Organisationen angeboten, die das Aquarium besichtigen möchten. Schülergruppen der Grund- und Sekundarschule, die Führungen mit dem Aquarium buchen möchten, sollten sich direkt an die Mitarbeiter wenden, um Informationen über die Lehrpläne zu erhalten. Eine Vielzahl von vorgeplanten Reisepaketen ist ebenfalls verfügbar, einschließlich eines Programms der Strandsafari-Gruppe, das die Besucher des Vereinigten Königreichs in die Tierökosysteme einführt, die direkt vor den Küsten ihrer Heimatstädte leben. Das Aquarium startet auch eine Reihe von Schutzprogrammen mit lokalen Organisationspartnern wie dem Shark Trust, der Marine Conservation Society und dem North Wales Wildlife Trust.
Brynsiency, Llanfairpwll LL61 6TQ, UK, Telefon: + 44-12-48-43-04-11
Weitere Aktivitäten in Wales