Frederickesn

Wellington, Neuseeland Unternehmungen Old Bank Arcade

Wellington, Neuseeland Unternehmungen Old Bank Arcade (Dinge in meiner Nähe zu tun)

Das Old Bank Arcade in Wellington, Neuseeland, ist eine Einkaufspassage im viktorianischen Stil im ehemaligen Gebäude der Bank of New Zealand, einem historischen Gebäude der Kategorie I. Die Bank of New Zealand wurde 1861 gegründet und eröffnete im folgenden Jahr eine Niederlassung in Wellington. Als der Hauptsitz der Bank 1894 von Auckland nach Wellington verlegt wurde, wurde der Bau eines permanenten Bankgebäudes unter der Aufsicht des neuseeländischen Architekten Thomas Turnbull in Auftrag gegeben.

Geschichte

Der Bau des Gebäudes dauerte ungefähr zwei Jahre, wobei das neue Gebäude 1901 eröffnet wurde. Im Laufe des 20. Jahrhunderts wurden drei weitere Gebäude errichtet, um die Hauptverwaltung der Bank im zentralen Geschäftsviertel von Wellington unterzubringen, obwohl das ursprüngliche Turnbull-Gebäude das war nur eine offiziell von der Bank selbst in Auftrag gegeben. Als ein Beispiel der Edwardian Barockarchitektur gilt das Old Bank Arcade Gebäude als eine der größten Errungenschaften von Turnbull und eines der besten Beispiele für klassisches Design in ganz Neuseeland.

Obwohl Turnbull ursprünglich einen vierstöckigen Bauplan für die Arkade entworfen hatte, beschränkten sich die finanziellen Zwänge der Emporkömmlingskorporation auf drei Stockwerke, wobei die öffentliche Bank der Bank im Erdgeschoss des Gebäudes und die Hauptbüros in den oberen Etagen untergebracht waren . Die Bank nutzte die Turnbull-Anlage bis 1985, als sie in ihr zweites Gebäude in der Stadt verlegt wurde. Ein Jahrzehnt später, als das historische Bankgebäude renoviert wurde, um es in eine Einkaufspassage umzuwandeln, wurden weitere Überreste des kanadischen Schiffes gebaut Unbeständig wurden unter der Baustelle begraben. Das Schiff, umgangssprachlich bekannt als "Plimmer's Ark" ,? wurde 1851 Schiffbruch erlitten und in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts zu einer Lager- und Schiffskammer umgebaut. Holz, das von seinen oberen Decks zurückgewonnen wurde, wurde in das Design von Turnbull integriert, aber der untere Rumpf des Schiffes, der bei einem Erdbeben im Hafen zerstört worden sein soll, ging bis zur Renovierung 1997 verloren und wurde zu einer wichtigen archäologischen Ausgrabungsstätte innerhalb der Stadt heute.

Geschäfte und Attraktionen

Heute wird die Old Bank Arcade als eine Einkaufspassage im viktorianischen Stil betrieben, die eine Vielzahl von gastronomischen Einrichtungen für Cafes und Mode-, Lifestyle- und Spezialwarenhändler bietet. Als historisches Wahrzeichen im größeren Geschäftsviertel von Wellington wurde das Gebäude von der New Zealand Historic Places Trust, einer Bezeichnung für Orte von herausragender historischer und kultureller Bedeutung innerhalb des Landes, als ein historischer Ort der Kategorie I kategorisiert. Als ein Paradebeispiel klassischer Architektur in der australasiatischen Region wurde das Gebäude als eines der größten seiner Art innerhalb der ehemaligen britischen Kolonien im Südosten des Pazifiks beschrieben.

Das Gebäude ist nach der Architekturschule des Edwardian Baroque entworfen, mit einer Außenhülle aus Mauerwerk, gepressten Metalldecken und Holzfußböden, die aus den Überresten der Arche von Plimmer stammen. Das dreistöckige Gebäude wird von riesigen korinthischen Säulen flankiert und Rundkopf- und Säulenfenster in allen Räumen. Eine animierte Musikuhr, die ursprünglich als Teil von Turnbulls Masterplan für das Gebäude entworfen wurde, ist im ehemaligen Bankenviertel zu sehen und zeigt zu jeder Stunde Vignetten der kolonialen Geschichte der Stadt zu einer Kulisse aus thematischer Musik und aufgezeichneter historischer Erzählung.

Eine Vielzahl von Spezialboutiquen wird in der gesamten Spielhalle präsentiert, einschließlich des High-End-Kosmetikhändlers L'Occitane, die umweltbewusste Marke für Körperpflegeprodukte Üppigund Juwelierboutiquen Shalla Juweliere, Tory und Ko, und Der Gold Exchange. Mode-Einzelhändler gehören Abprallen, Sills + Co, Taylor-Boutique, Ich Liebe Paris, und Rubin. Eine Reihe von Einzelhändlern bieten Pflege und Schneiderei Dienstleistungen, einschließlich Shampoo Plus, Perfektes Aussehen, und Spa Express, während Masters und Turner Travel Associates Bereitstellung von Informationen zur lokalen und internationalen Reiseplanung. Gourmet-Lebensmittel und Fertiggerichte werden bei verkauft Smith der Lebensmittelhändler, während de Spa Chocolatier bietet handgemachte Pralinen und andere Desserts. Zu den gastronomischen Einrichtungen gehört eine internationale Kette Starbucks, lokales Café Mojo Kaffee, und das vegetarische und vegane Küche Bistro Higher Taste Restaurant.

Die Spielhalle ist an sieben Tagen in der Woche für die Öffentlichkeit zugänglich, wobei die Öffnungszeiten der Einzelhändler variieren. Als Kulturdenkmal im Geschäftsviertel von Wellington ist die Old Bank Arcade eine Ankereinrichtung des Lambton Quay, der als Hauptverkehrsader für die Stadt dient. Neben den High-End- und Fachgeschäften der Straße beherbergt es eine Reihe von wichtigen Touristenattraktionen, darunter das berühmte Beehive-Gebäude des neuseeländischen Parlaments. Die Wellington Cable Car Standseilbahn fährt ebenfalls am Lambton Quay vorbei und fährt bis in die Nachbarschaft von Karori, wo sie Zugang zu Sehenswürdigkeiten der Stadt wie Zealandia und dem Botanischen Garten der Stadt hat.

237/233 Lambton Quay, Wellington, 6011, Neuseeland, Tel .: + 64-49-22-06-00

Weitere Aktivitäten in Wellington, Aktivitäten in Neuseeland