Frederickesn

Wellington, Neuseeland Unternehmungen Wellington Cable Car

Wellington, Neuseeland Unternehmungen Wellington Cable Car (Dinge in meiner Nähe zu tun)

Die Wellington Cable Car in Wellington, Neuseeland, ist eine Standseilbahn, die bis zu einer Höhe von 394 Fuß über der Stadt führt und als Wahrzeichen der Stadt bekannt ist. Aufgrund der schnellen Expansion von Wellingtons Wohn- und Geschäftsvierteln während des späten 19. Jahrhunderts wurde die Entwicklung einer Seilbahn oder eines Steigungssystems vorgeschlagen, um einen einfachen Zugang zwischen dem Hügel Kelburn und der Innenstadt zu ermöglichen.

Geschichte

Die Kelburne und Karori Tramway Company wurde 1898 für die Zwecke der Entwicklung der Linie gegründet, die vorgeschlagen wurde, die Innenstadt und Kelburn Bereiche mit Straßenbahn und Wagen mit dem Karori Siedlungsgebiet zu verbinden. Die Erlaubnis für das Unternehmen wurde später in diesem Jahr erteilt, und Land wurde für den Bau der Straßenbahn gekauft, einschließlich der Verhandlungen und der Planung für eine neue Straße, um den Karori Teil der Route zu verbinden. Ein Schrägsystem wurde von Dunedin-Ingenieur James Fulton entworfen, der ein System entwickelte, das Kabel- und Seilbahnelemente auf einer zweigleisigen Linie mit einer Fell-Typ-Mittelschiene zusammenführte. Der Bau der Strecke begann 1899, und im Februar 1902 wurde die Strecke für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Während der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde die Linie stark nachgefragt und erreichte im ersten Jahr einen Fahrgastplatz von mehreren tausend Fahrern pro Tag und einen jährlichen Fahrgastaufkommen von mehr als einer Million Fahrern bis 1912. Die Linie sah technologischen Fortschritt in der Die 1930er Jahre mit der Einführung eines Elektromotor-Systems, aber in der Mitte des 20. Jahrhunderts, litt die Popularität der Linie unter der Konkurrenz von Stadtbussen und Beschwerden über Komfort und Sicherheit der Fahrer. Nach einem Unfall im Mai 1973 galt das System als unsicher für die Fahrer und sollte verschrottet werden. Die Linie wurde im September 1978 geschlossen und von der Schweizer Firma Habegger AG umgebaut, die sie in ein komplettes Standseilbahnsystem umwandelte und die Strecke 1979 wieder für die Öffentlichkeit öffnete. Ein weiterer Unfall im Jahr 1988 schloss die Linie für mehrere Monate Das Ende des 20. Jahrhunderts beseitigte die Sicherheitsprobleme der Linie vollständig.

Fahrten und Attraktionen

Heute gehört die Wellington Cable Car der Wellington Cable Car Ltd. Organisation, die von der Wellington City Council betrieben wird und überwacht alle Auto-Betrieb, Wartung, Ticketing und Kundenservice Bedenken für die Linie. Als lokale Pendlerroute wird die Seilbahn häufig von Pendlern zwischen dem Kelburn-Gebiet und der Innenstadt von Wellington sowie von Studenten der Victoria University genutzt. Als Touristenattraktion bietet die Linie Zugang zu einer Reihe von anderen Attraktionen der Gegend, einschließlich dem Wellington Botanic Garden, dem Space Place am Carter Observatory und dem Zealandia Wildlife Sanctuary.

Die vollständige Fahrt entlang der 2.008 Fuß langen Strecke dauert etwa fünf Minuten und führt zu einem Fahrplan, der vom frühen Morgen bis in die Nacht alle zehn Minuten den ganzen Tag über eintrifft. One-Way-Tickets bis zum Gipfel der Seilbahn werden angeboten, mit einer Reihe von Wanderwegen aus dem Botanischen Garten der Stadt zu Fuß den Berg hinunter, einschließlich einer 40-minütigen Route vorbei an der Stadt Bolton Street Cemetery. Hin- und Rückfahrkarten für den Abstieg mit der Seilbahn sind ebenfalls erhältlich und können separat am Gipfel der Route erworben werden. Seilbahntickets können auch vor Reiseantritt online gekauft werden, und Kombinationsfahrpreise und monatliche NZ SuperGold Card-Pässe können auch für normale Seilbahnfahrten erworben werden.

Von der Endstation der Seilbahn aus bietet eine Innen- und Außensichtplattform einen Panoramablick auf die Skyline von Wellington und den Hafenbereich von Te Whanganui-a-Tara mit Blick auf ein Münzfernrohr. Die Nähe Krupp-Pistole Aussichtspunkt bietet auch einen Panoramablick. EIN Seilbahnmuseum befindet sich neben der nördlichen Endstation der Route in Kelburn und zeigt die originalen Wickelmaschinen und die Technologie, die vor der Modernisierung 1978 für die Strecke verwendet wurden. Das zweistöckige Museum zeigt einen kurzen Orientierungsfilm über die Geschichte, die Entwicklung und die ikonische Rolle der Route in der Stadt und Exponate, die es den Besuchern ermöglichen, an historischen Eisenbahnwaggons zu klettern. Ein Souvenirladen mit Transportthemen und Souvenirs ist ebenfalls verfügbar. Das Museum ist kostenlos und für die Öffentlichkeit ohne den Kauf von Eisenbahnfahrkarten zugänglich.

Eine Parfümerie im viktorianischen Stil an der Endstation, Fragrifer Parfumeur, bietet eine Vielzahl von speziell hergestellten handwerklichen Parfüms, und die Kowhai Café? Das Restaurant bietet eine Auswahl an Speisen mit ungezwungener Atmosphäre und lokale Craft Biere. In der Nähe, der Kelburnsdorf Wohngebiet bietet eine Vielzahl von Cafés, Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten sowie touristische Attraktionen wie die historische St. Michaels anglikanische Kirche. Im Botanischen Garten können Sie auch speisen Picknick-Café?.

280 Lambton Quay, Wellington, 6011, Neuseeland, Telefon: + 64-44-72-21-99

Weitere Aktivitäten in Wellington, Aktivitäten in Neuseeland