Frederickesn

Wellington, Neuseeland Freizeitangebote Wellington Museum

Wellington, Neuseeland Freizeitangebote Wellington Museum (Dinge in meiner Nähe zu tun)

Das Wellington Museum in Wellington, Neuseeland, das früher als Museum für Stadt und Meer bekannt war, bewahrt die koloniale, industrielle und maritime Geschichte der Region Wellington durch eine Vielzahl von Exponaten, die die persönlichen Erzählungen und Kulturen der Stadt betonen.

Geschichte

Die Stadt Wellington liegt an der südwestlichen Spitze der neuseeländischen Nordinsel in der Nähe der Cookstraße. Sie ist die Hauptstadt und das zweitgrößte Stadtgebiet des Landes, in dem seit 2010 mehr als 412.500 Einwohner leben. Die Einwohner von Wellington waren die Ureinwohner von Kupe, die die Insel im 10. Jahrhundert entdeckt und bewohnt hatten. Gegen Ende des 13. Jahrhunderts begannen auch die Maori-Indianer, die Insel zu bevölkern und nannten den Hafen Te Whanga-nui-a-Tara. Im Jahr 1839 kamen die ersten europäischen Siedler über ein Schiff der neuseeländischen Gesellschaft in das Gebiet. Als erste geplante britische Siedlung in Neuseeland war die Stadt Wellington als Handels- und Hafenstadt geplant und zu Ehren von Arthur Wellesley, dem Herzog von Wellington, benannt. Im Jahr 1865 wurde die Stadt als Hauptstadt des Landes bezeichnet und wurde die Heimat des Parlaments, des Obersten Gerichtshofs und anderer Regierungsämter. Als kulturelle Hauptstadt des Landes beherbergt Wellington eine Vielzahl von kulturellen Attraktionen und Museen, darunter das Royal New Zealand Ballet, das New Zealand Symphony Orchestra und das Te Papa Tongarewa Museum of New Zealand, und wurde als eine der weltweit lebenswertesten Städte und verborgenen kulturellen Stadtjuwelen anerkannt. Im Jahr 1972 wurde das Wellington Maritime Museum für die Öffentlichkeit geöffnet, um die Kultur- und Sozialgeschichte der Stadt zu feiern, die vom Wellington Harbour Board betrieben wird. Die Kontrolle über das Museum wurde 1989 an den Stadtrat von Wellington übertragen, und in den nächsten zwei Jahrzehnten wurde das Museum zwei Erweiterungen und Namensänderungen unterzogen, die 1999 zum Wellington City and Sea Museum und 2015 zum Wellington Museum umfunktioniert wurden.

Dauerhafte Exponate und Attraktionen

Heute wird das Wellington Museum vom Wellington City Council beaufsichtigt und betrieben, das der Öffentlichkeit als Schauplatz der Kultur- und Sozialgeschichte des Landes mit einem Schwerpunkt auf maritime, industrielle und indigene Völker offen steht. Das Museum befindet sich im ehemaligen Bond Store-Gebäude aus dem Jahr 1892 am Jervois Quay am Hafen von Wellington Harbour. Als eine wichtige kulturelle und touristische Attraktion wurde das Museum von Londons zu einer der 50 besten Kultureinrichtungen der Welt gewählt Die Zeiten.

Vier Etagen mit Exponaten werden angeboten, die die Geschichte des Wellington-Gebietes von seiner frühen indigenen Besatzung bis heute umfassen. Drei Theater werden im ganzen Museum angeboten, darunter ein riesiger zweistöckiger Bildschirm, der Filme über die Geschichte und Kultur der Stadt zeigt, ein Maori-zentrisches Legendengebiet und ein Multimedia-Denkmal, das an den Untergang der Wahine-Fähre erinnert. Die Ausstellung umfasst 150 Jahre Kulturgeschichte der Stadt als Hauptstadt des Landes und konzentriert sich auf traditionelle Kultur, industrielle und kulturelle Expansion, Wirtschaft, Handel sowie soziale und historische Ereignisse.

Die Museen Kautionsladen Die Ausstellung, die sich am Besuchereingang befindet, zeigt die historische Vergangenheit des von Frederick de Jersey Clere entworfenen Bond Store-Gebäudes als ehemaliges Frachtlager, in dem Waren gelagert wurden, die in den Hafen von Wellington importiert wurden. EIN Frederick de Jersey Clere Zimmer Ausstellung ist auch innerhalb des Museums vorgestellt Dachboden Ausstellungsfläche mit Fokus auf den in England geborenen Architekten und den Bau des Gebäudes, von den ursprünglichen Entwürfen bis zur heutigen Struktur. Eine Vielzahl von historischen Anekdoten und kulturellen Legenden von den verschiedenen Völkern der Stadt werden ebenfalls präsentiert Der Dachboden, umrahmt von einem Steampunk-beeinflussten Layout und bietet eine Vielzahl von Multimedia-Stationen und Präsentationen.

In dem Märchen erzählen Ausstellung, die Entwicklung der Stadt von einem kolonialen Hafen zu einem modernen Kunst- und Kulturmekka wird erforscht, während in der Maritime Geschichte Ausstellung, eine Reihe der bemerkenswertesten Industrie- und Handelsschiffe der Stadt werden als Teil des Replikgebiets des Jacks Boathouse hervorgehoben. Stadtregierung und Politik werden in der Von Kohorn ZimmerEs erinnert an den ehemaligen Sitzungssaal des Wellington Harbour Board und erinnert an wichtige städtische Entscheidungen und Ereignisse, wie die historische Erklärung des Wellington Harbour als kernfreien Hafen. Die 1968 Wahine Fährenkatastrophe ist auch in der. Dokumentiert Wahine-Theater Durch einen kurzen Film der lokalen Filmemacherin Gaylene Preston und einer Reihe von Exponaten werden die Kultur, Legenden und Traditionen der indigenen Völker Kupe und Maori der Region beschrieben, darunter die Ausstellungen Nga Heke, A Millennium Ago und Nga Hau.

Laufende Programme und Bildung

Eine Vielzahl von Touren des Wellington Museums werden für kleine Gruppen und Organisationen angeboten, einschließlich Lehrplan-integrierte Studentenreisegruppen. Das Schiff 'N Chip Tour Das Paket wird an Wochentagen morgens angeboten und bietet Meeresfrüchte-Mahlzeiten am Wasser für die Teilnehmer und Erkundung des Wellington Harbour-Bereichs mit der Fähre, einschließlich der Erkundung des nahe gelegenen Ökosystems Somes Island. Museumsführungen werden als Teil der. Angeboten Geschichten und Schienen TourAußerdem können die Teilnehmer das Seilbahnsystem der Stadt erkunden und das nahe gelegene Seilbahnmuseum besichtigen. EIN Cup der Neugier-Tour erkundet auch das nahegelegene Beehive-Gebäude und bietet den Teilnehmern eine kostenlose Tasse lokal gebrühten Kaffee.

Postfach 893, Wellington 6140, Neuseeland, Telefon: + 64-44-72-89-04

Weitere Aktivitäten in Wellington, Aktivitäten in Neuseeland