Frederickesn

Was ist Höhe?

Was ist Höhe? (Tipps)

Wann immer wir von Städten, Städten oder wichtigen geographischen Orten auf der Erde sprechen, sind verschiedene Statistiken und Informationen mit diesen Gebieten verbunden. Eine der wichtigsten Informationen für einen globalen Standort ist seine Höhe. Dies ist ein allgemeiner Begriff, der angibt, wie hoch oder niedrig eine Stadt oder ein geografischer Punkt ist, verglichen mit einem Referenzpunkt, der als Geoid bezeichnet wird.

Wenn wir über die Höhe von Städten und Bergen sprechen, ist das Geoid, auf das wir uns gewöhnlich beziehen, Meereshöhe. Wenn wir also sagen, dass ein Standort eine Höhe von 1.000 Fuß (305 m) hat, bedeutet das, dass er 1.000 Fuß über dem Meeresspiegel liegt. Natürlich kann der Meeresspiegel überall auf der Welt variieren, so dass die Definition des Meeresspiegels, die in Höhenberechnungen verwendet wird, einfach der mittlere Meeresspiegel ist.

Elevation ist der offizielle Begriff, wenn man über Berge spricht. Wenn wir also sagen, dass der Mount Everest zum Beispiel eine Höhe von 8.848 Metern hat, ist dies tatsächlich ein Hinweis auf seine Höhe über dem Meeresspiegel und nicht auf dem Boden. Die Erhebung wird traditionell in Metern oder Fuß gemessen, wobei die am häufigsten verwendete Messung in den Vereinigten Staaten Füße ist.

Beim Lesen von Karten kann die Höhe in Form von Konturen oder topographischen Linien angezeigt werden. Topografische Karten mit Höhenlinien zeigen die geschätzte Höhe und Steilheit verschiedener Orte und haben viele Nutzungen, sowohl in wissenschaftlichen und geographischen Disziplinen, als auch in Technik und Architektur oder sogar für Outdoor-Aktivitäten wie Orientierungslauf.

Erhebung um die Welt

Die meisten Menschen in der Welt leben in Küstengebieten, die dazu neigen, sehr niedrige Höhen zu haben, normalerweise ungefähr 152 m (152 Fuß) oder weniger. Einige Menschen leben jedoch in viel höheren Lagen. Die durchschnittliche Höhe kann von Land zu Land sehr unterschiedlich sein.

Die durchschnittliche Höhe in der Republik der Malediven liegt beispielsweise nur 1,8 m über dem Meeresspiegel, während die durchschnittliche Höhe in sehr gebirgigen Ländern wie Bhutan und Nepal am höchsten ist, die durchschnittliche Erhebungen von 3.780 m haben m) bzw. 10.712 Fuß (3.265 m).

Die durchschnittliche Höhe in den Vereinigten Staaten ist 2493 Fuß (760 m), kann aber von Staat zu Staat stark variieren; der Staat Colorado beispielsweise ist mit einer mittleren Höhe von 2.070 m am höchsten, während der Staat Delaware mit einer mittleren Höhe von nur 20 m am niedrigsten ist.

Die Auswirkungen der Höhe

Höhenlage kann starke Auswirkungen auf Menschen haben. Wenn Sie Ihr gesamtes Leben an einem Ort verbringen, an dem es nur eine geringe Höhe wie eine Küstenstadt gibt und Sie sich dann in einem Gebiet von mehreren tausend Fuß über dem Meeresspiegel befinden, können Sie einige Nebenwirkungen dieser plötzlichen und drastischen Veränderung erleben.

So wie sich Tiere an ihre Umwelt anpassen, haben sich die Menschen im Laufe der Jahre an unterschiedliche Lebensumstände angepasst. Zum Beispiel wird jemand, der sein ganzes Leben in Nepal verbracht hat, keine Probleme mit den kalten Temperaturen und dem einzigartigen Luftdruck in hohen Höhen und Höhen haben, aber ein Besucher aus einem tief liegenden Land kann es schwer finden, in diesen Gebieten zu Atem zu kommen und könnte sogar unter Höhenkrankheit leiden.

Auch in höher gelegenen Gebieten werden die Temperaturen tendenziell kühler, weshalb Berge oft mit verschneiten Gipfeln zu sehen sind, obwohl an ihren Basen kein Schnee fällt. Bei Reisen in Höhenlagen ist es daher wichtig, vorbereitet zu sein. Es ist wichtig, dass man sich mit vielen Kleidungsschichten warm anzieht, und es ist wichtig zu beachten, dass die Auswirkungen von Alkohol in hohen Lagen stärker sind.

Die höchsten und niedrigsten Erhebungspunkte auf der Erde

Der höchste Punkt auf der Erde ist der bereits erwähnte Gipfel des Mount Everest, der sich in Nepal befindet. Die Spitze dieses Berges hat eine Höhe von 8.848 m und ist bekannt als eine der beeindruckendsten Natursehenswürdigkeiten der Welt. Viele Kletterer und Abenteurer versuchen jedes Jahr, sie zu erklimmen. Der niedrigste auf der Erde verzeichnete Höhenpunkt liegt im Toten Meer, das sich zwischen den Ländern Jordanien und Israel befindet und 420 m unter dem Meeresspiegel liegt.

Erhebung von Großstädten auf der ganzen Welt

Wenn Sie in eine größere Stadt reisen, kann es wichtig sein, die Höhe zu kennen. Hier sind einige Beispiele von Erhebungen in Großstädten:

New York City - 33 Fuß (10 m)

Los Angeles - 285 Fuß (87 m)

London - 36 Fuß (11 m)

Tokio - 131 Fuß (40 m)

Paris - 115 Fuß (35 m)

Shanghai - 13 Fuß (4 m)

Peking - 144 Fuß (44 m)

Neu-Delhi - 709 Fuß (216 m)

Chicago - 594 Fuß (181 m)